Rechnerupgrade für max 1500€

muppler

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich muss zugeben ich bin so ein Typ der sich seine Hardware für 3-4 Jahre kauft und deswegen nicht immer das beste Preis-Leistungsverhältnis nimmt.

Ich benötige meinen Rechner öfter mal um Videos umzuwandeln, Bluray schauen aber auch mal ne Runde zocken in 1920x1200...

Momentan habe ich folgendes:
Cooler Master RC-690
Intel Core2Duo E6850
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI Mainboard
4 GB Crucial DIMM 2 GB DDR2-800
Nvidia GTX 260 216 Shader
Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Creative X-Fi Gamer
Bluray Laufwerk
DVD Brenner
BeQuiet Straigt Power 500W

Die grünen Sachen würde ich gerne behalten, die roten sollen gegen leistungsstärkere Hardware ausgetauscht werden...

Durch meinen Beruf bin ich ja relativ fit und würde den Austausch auch selber vornehmen jedoch gibt es vielleicht Optimierungspotential bei den Komponenten?

Ich dachte da an: [aktualisiert]
Intel i7-860 mit Noctua NH-U12P SE2
ASUS P7P55D-E Pro
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Super Talent MasterDrive SX 128GB + Adapter Cremax Icy Dock MB-882SP-1S-1B
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Be Quiet Straight Power E7 Cable Managment 480W

Unsicher bin ich mir beim RAM, ich hätte gerne ein 8GB DDR3 Kit, weiß aber nicht ob es egal ist ob 2 oder 4 Module? Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Wie ist denn so der Boxed Kühler vom i7-860 von der Laufstärke her? Übertakten will ich nicht, das System sollte aber leise sein.

Die Grafikkarte würde ich erst austauschen wenn Fermi draußen ist. Mal schauen was da so geht :-)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

Euer muppler

Zuletzt bearbeitet:
hhmmm..probier es doch mal mit nem AMD system....der phenom II X4 955 be c3 zum beispiel ....gutes P/L

wenn du schon max 1500€ ausgeben willst dann ist sicher der i920 bzw. auf s1366 Basis besser geeignet zum Videos bearbeiten etc.

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht schlecht aus. der intel ist gut, das board auch. amd ist keine option? aber da dein budget ja recht groß ist kannst du zu intel greifen.
der boxed kühler ist sehr laut und schafft es gerade so das ding bei andtändigen temps zu halten. ein ekl brocken oder scythe mugen2 ist auf jeden fall eine empfehlung und das geld wert.
beim ram kannst du 2gb module nehmen - 4gb module sind sehr teuer und sind nur lohnenswert, falls du auf 16gb ram gehen möchstest, was sich aber nicht lohnt - auch in den nächsten jahren nicht. also sind 4 2gb module ausreichen.d
die caviar green ist ne gute platte, auch wenn 2tb zu teuer sind - ich würde zwei einzelne 1tb platten kaufen. ist günstiger. für das geld einer 2tb platte bekommst du 2 1,5tb platten.
die ssd ist auch okay, wenn es das budget zulässt würde ich aber eine intel postville kaufen.
auf den fermi zu warten ist keine schlechte idee - du hast ja auch eine grafikkarte, die stark genug ist. die macht es auf jeden fall noch ne weile.

edit: wenn du ein sli planst, greif zum sockel 1366. ansonsten reicht der 1156 zum videos bearbeiten - da wäre der leistungszuwachs nicht allzu groß.

An eine AMD System hatte ich auch schon gedacht, jedoch leisten die i7 Prozessoren einfach mehr.
Ein s1366 System fände ich dann schon wieder ein bisschen zu oversized. Grade wo der i7-860 einen viel besseren Turbo als der i7-920 bietet...

Am meisten Sorgen macht mir halt der RAM und der Prozessorlüfter.

PS: Die 1500€ müssen natürlich nicht ausgenutzt werden. Irgendwann dieses Jahr soll ja auch noch ne neue Grafikkarte folgen....

Jopp für Videos den i7 wenn er denn entsprechend getaktet ist.. aber wenn du das nicht den ganzen Tag machst reicht der i5 sicherlich auch aus :) ist ja auch alles andere als ne lahme Gurke :D

nen i7-920 ... es dürfte langsam jedem bewusst sein, das die AMD's X4 II und die i5's besser sind zum zocken

für 1500€

entweder
[Intel]
- i5-750
- Gigabyte GA-P55-UD3
- 2x 4GB RAM mit niedrigen Latenzen alá CL 7
- eine SSD als systemplatte + eine normale als datenplatte vll ne Samsung F3
(die 150GB Raptor würde ich persönlich noch behalten)
- nen gutes netzteil Enermax Modu82+ 525Watt
- und wenn schon denn schon, auch gleich ne neue Graka ~ ATI 5850 oder 5870

[AMD]
- phenom II X4 955 be c3 stepping
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- 2x 4GB RAM mit niedrigen Latenzen alá CL 7
- eine SSD als systemplatte + eine normale als datenplatte vll ne Samsung F3
(die 150GB Raptor würde ich persönlich noch behalten)
- nen gutes netzteil Enermax Modu82+ 525Watt
- und wenn schon denn schon, auch gleich ne neue Graka ~ ATI 5850 oder 5870

und natürich Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Für das was Du mit dem Rechner machst sind 8GB eigentlich überflüssig, wird keinen bemerkbaren Unterschied zu 4GB geben.

Aber wenn Du dabei bleibst und Dein Budget ja ganz gut aussieht würde ich persönlich die Lösung mit 2x4GB Steinen vorziehen.

MfG

??? Zanza ??? wieso denn ein i920 wenn kein SLI oder Crossfire...

Passt schon ganz gut dein System, bei der SSD würd ich persönlich auf die 80GB Intel zurück greifen, ist halt immer noch die beste Platte auf dem Markt.

Es gibt 2x4GB Module ob der Aufpreis jedoch gerechtfertigt ist bleibt zu bezweifeln...

Die Box-Lüfter sind laut im Vergleich zu einem Mugen2, Brocken oder Noctua. Würd mich persönlich wieder für den Noctua entscheiden. Da brauchst du nichts groß beachten und falls du in 3 Jahren wieder ein neues System aufsetzt schicken die sogar kostenlos eventuell benötigte Sockelsets.

Ein i7-920 aus welchem Grund? Damit er einfach mehr Geld ausgibt?

Ich denke seine vorgeschlagene Config geht stark in die richtige Richtung! Der i7-860 hat auch HT und auf den triple-channel kann er verzichten..

Bei dem Budget kannst du 8GB-Ram verbauen. Ich würde auch zur Postville (160GB) greifen, dein Budget für deine Wünsche lässt noch genug Platz.

Sonst noch "Kleinigkeiten" wie CPU-Kühler, ordentliche/leise Gehäuse Lüfter und ein gutes Netzteil (lese gerade nicht ob vorhanden) besorgen und fertig!

weil der s1366 ein Triple Channel System ist und vor allem bei Videos bearbeiten ist das System besser und hat genug Leistung, aber ein i7 860 ist auch sehr gut,

Die Intel SSDs schaue ich mir mal an. Blöde Frage aber wieso sind die besser als die SSD die ich mir rausgesucht habe? Kann da nichts drüber finden...

Zum RAM: Wie sind die hier so? http://geizhals.at/deutschland/a448852.html

Mir ist noch eingefallen ich hätte gerne ein neues Netzteil mit Kabelmanagement. Maximal 500 Watt. Wäre das Straight Power E7 Cable Managment 480W empfehlenswert?

zum RAM ist es wichtig das die mit max. 1,65v arbeitet, einfach danach suchen.

es gibt gute Hersteller, Mushkin, Corsair, G.Skill, usw.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
an sich find ich das System gut.
So nun zu den Pukten:
der i7 ist ne top CPU, allerdings musst du entscheiden ob dir die Leistung den Aufpreis wert ist; ich weiß nicht wie oft und intensiv du Videos schneidest oder anderes ARBEITEST dass sich der i7 lohnt. Ein AMD würde sicherlich weniger kosten allerding dann auch wieder nicht an die LEistung des Intel ranreichen.
Ein 920er i7wäre etwas wenn du das alles professionel machst, wenn allerding Hobby dann ist der "kleine" i7 in Ordnung.
Mainboard:
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich
Ich finde die USB 3.0 und SATA 6GB Anbindung beim P55 suboptimal. Außerdem kann man auch andere nehmen die die gewünschten Anschlüsse haben, kann man Geld sparen.
SSD: du musst wissen ob sich die große SSD lohnt oder ob ne kleinere 80GB auch reicht.
RAM: ich würde wenn dann 4x2 GB nehmen, ist einfach günstiger
Graka: dauert ja noch ein wenig bis diese Überraschungseier aufn Markt kommen

Zuletzt bearbeitet:
eine SSD mit nur 80GB vor allem für Videos bearbeiten ist aus meiner Sicht viel zu klein wenn dann ab 128GB bzw. bei der Intel dann die 160GB dir wird eine SSD nix bringen wenn die Videos nicht auf der SSD drauf sind zum bearbeiten und da wird sicher ob Hobby oder nicht sehr knapp.

Sorry was ist denn der "USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus"?

Heißt einfach nur, wenn du USB 3.0 oder Sata 6Gbps nutzt wird der PCI-Slot drastisch gedrosselt. Nicht sehr ausgegoren. Lohnt sich in meinen Augen nicht.

Die Intel SSD hat den vorteil, dass die Random Read leistung im vergleich zu andren SSDs viel höher liegt.

Lohnt sich der Umstieg von der Raptor auf ne SSD? Da würde ich vielleicht noch warten, bis größere und schnellere zu geringeren Preisen verfügbar sind. Es sei denn die Lautstärke stört. Dass die jetzt 10 Sekunden schneller bootet, dafür aber vielleicht beim Beschreiben langsamer ist, wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Zurück
Oben