Rechnerzusammenstellung

wqQdi

Lieutenant
yo sers comm,

Es wird mal wieder Zeit für nen paar neue Komponenten und da wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Athlon 64 X2 4400+

2x 1 GB DDR-400 Kit von G.e.i.l

A8N32-SLI Deluxe

NVIDIA PCIe 7600GT

Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, denn ich weiß nicht ob das Asus A8N-SLI Premium auch genügen würde. Ob 50€ mehr oder weniger spielt dann auch keine Rolle mehr.

Eine weitere Frage betrifft den RAM. Ich habe die Komponenten erstmal bei alternate zusammengestellt und musste feststellen, dass kein Corsair vertreten ist. Gibt es sonst noch bessere alternativen?, denn ehrlich gesagt habe ich nur mit Corsair Erfahrungen gemacht und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten.

Zum Abschluss noch die Frage, wo und wie sollte ich die ganzen Komponenten bestellen?
bin ich bei Alternate gut aufgehoben oder gibt es noch bessere/preiswertere shops. Oder sollte ich es sogar ganz beim Online shoppen in der Größenordnung lassen?

schönen Abend noch
wQ

Hallo,

Du musst Dich erstmal fragen, was du willst.
Brauchst Du unbedingt SLI? Wenn nicht, dann macht es auch keinen Sinn Geld in ein SLI Mainboard zu stecken.
SLI ist in meinen Augen Schwachsinn, da die Leistungssteigerung, die man als Betreiber von zwei Grafikkarten erwartet, nur in Benchmarks bekommt und eine einzelne neue Karte immer schneller ist als zwei etwas ältere.

Ich empfehle Dir daher, sofern Du nicht übertakten willst, das Gigabyte K8NF9 Ultra.
Das hat einen passiv gekühlten Chipsatz und ist äußerst stabil.
Solltest Du übertakten wollen, greife zu einem anderen Board - Wenn Du Dich traust dem DFI LANparty Ultra-D. Allerdings solltest Du Dich daher dann vorher gut einlesen, Dir die Risiken vor Augen führen und Deinen Ram entsprechend kaufen!

Nun zum Ram:
Wenn Du übertakten willst, empfehle ich Dir ganz klar:
http://www.h-h-e.de/pi-1105866818.htm?categoryId=106

Laufen auf mindestens 250 MHz stabil (meistens noch mehr) und kosten nur 189 Euro. Und das bei einer Spannung von 2.6V.
Wenn Du nicht übertakten und hier etwas Geld sparen willst, kauf' Dir ein MDT 2048 MB Kit für ca. 145 Euro.

Und zur Frage der Onlineshops:
Alternate ist top, keine Frage. Allerdings sind das 95% der Shops, die Du per geizhals.at/de bei diesen Artikeln findest, ebenfalls. Du kannst Dir ja auch die Bewertungen angucken.
Ich kaufe für andere und auch mich immer so, dass ich eben möglichst kostengünstig an die Ware bekomme und dennoch sichergehen kann, dass eine ordentliche Rechnung und ein schneller Versand garantiert sind. Und das ist es in der Regel.

PS: Noch als kleiner Tipp.. Kauf' Dir die 7600 GT von Pine XFX in der XXX Edition. Kostet etwas mehr als 200 Euro und ist wahnsinnig hoch getaktet (==> 6350 Punkte im 3Dmark05, damit Du einen Vergleich zur Referenzkarte hast)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen informationsreichen beitrag :)

nun, mit dem board weiß ich nicht genau - es soll schließlich auch noch für die Zukunft sein und das wird, denke ich, sli/crossfire sein. Somit wäre es kein Problem nochmal ne Grafikkarte nachzurüsten. Und für 10€ mehr kriege ich schon dieses SLI Board:
Asus A8N-SLI SE

was ich mich noch frage, was SLI x16 bringt? Lohnt es sich ein Board mit solchem support zu holen?

Hallo,

Ich bezweifle zwar, dass SLI & Crossfire zukunftssicher bzw. in Zukunft der Standard sein werden, aber es ist Dein System.
Du hast mir leider immernoch nicht gesagt, ob Du übertakten willst oder nicht. :D
Falls nicht, empfehle ich Dir auch hier ein Gigabyte - einfach aus dem Grunde, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und das Board aufgrund des passiven Chipsatzkühlers lautlos ist. Zum Übertakten eignen sich Gigabyte Board in der Regel jedoch nur wenig oder garnicht.
Name des Boards: Gigabyte GA-K8N SLI
Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a172100.html

Wie Du siehst geht das alles, trotz dem gesparten Versand bei Alternate, wesentlich billiger, wenn Du bei unterschiedlichen Händlern bestellst.

PS: Ich habe, wie gesagt, nie darüber nachgedacht, mir ein SLI System zu holen.
Ich habe nur flüchtig gehört, dass zwei x16 Slots, auch bei SLI, absolut überflüssig sind.

Eigentlich hatte ich nicht vor zu übertakten.
Ich hatte noch nie probleme mit asus, deshalb habe ich es als erstes in Erwägung gezogen.
Dann scheint jedoch gigabyte keine schlechte Wahl zu sein, mit dem passiven Chipsatzkühler.

schönen Tag noch :)

Zurück
Oben