Rechnerzusammenbau für animierte Legofilme

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
Hi
Mein Neffe hat mich gebeten, für ihn einen PC zusammenzubauen. Außer office, Musik und youtube, muss der Rechner nur folgendes können, das aber möglichst gut.
Mein Neffe ist in einem Club mit anderen 14jährigen, welche mit guten Fotoapparaten animierte Legofilme machen und diese dann bearbeiten und sich gegenseitig streamen.

Meine Frage wäre jetzt ob für die Bearbeitung dieser aus Fotos zurecht gemachten Videos, eine Leistungsstarke CPU oder eine gute Grafikkarte besser wäre!

Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.

Thx Wiesel
 
Kommt auf die verwendete Software drauf an. Oftmals ist es aber so das viele Programme nicht viel mit Grafikkarten anfangen können.
 
Vergessen. Software müsste auch noch her. Rein theoretisch reicht sein Budget für einen 8 Kerner
Ergänzung ()

Wäre der Cache der CPU wichtig? Wenn nicht, wäre eine 8kern APU genau richtig
 
Ice-Age-Wiesel2 schrieb:
Wenn nicht, wäre eine 8kern APU genau richtig
Wieso gerade eine APU? Damit man die Grafikkarte weglassen kann?

Da tut's dann auch ein Intel mit integrierter Grafik, wäre vermutlich sowieso die beste Lösung weil es da wesentlich schnellere Kandidaten gibt als die aktuell verfügbaren AMD APUs. Ne APU holt man sich für nicht so aufwändige 3D-Games für die eine solche integrierter Grafik zu schwach ist oder gar 2D-Games.
 
Ich dachte aus Kostengründen und Lärmgründen an eine APU, da die APU nur 4K@60hz Windows 11 können müsste
 
Möglicherweise tut es auch ein 4Kerner bzw 6 Kerner. Dazu müsste man aber den Umfang und die verwendete Software wissen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen muss man vermutlich nicht...
Der Limitierende Faktor wird vermutlich eh vor dem Bildschirm sitzen.
 
Dann stelle ich den Thread mal auf Pause bis zum 25.07.2022. Da hat er Geburtstag und kann mir sagen wieviel GEld er zusammenbekommen hat.

Thx
 
@Ice-Age-Wiesel2
APUs gibt es (mehr oder weniger) viele, CPUs mit integrierter Grafik gibt es viele, solche pauschalen Aussagen kann man also nicht treffen. Auch muss ein 8-Kerner nicht die beste Wahl sein, ein 6-Kerner kann schneller sein.

Ice-Age-Wiesel2 schrieb:
da die APU nur 4K@60hz Windows 11 können müsste
Schneiden oder darstellen? Letzteres kann auch ein 2-Kerner mit 3GHz (als Beispiel).
 
@Drewkev.
Schneiden und bearbeiten. Grafiken einfügen usw. Dieser Club betreibt das proffesionell. Er selber will Grafikdesign studieren. Er hat schon eine 800€ Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Also um Bilderreihen zu encoden braucht man nur viele (schnelle) Kerne und ffmpeg. Wenn es schneller gehen soll dann eben per quicksync. Eine dedizierte Grafikkarte ist hier überflüssig.

Wenn allerdings solche Dinge wie Color Grading (Davinci Resolve) oder Animationen mit Blender hinzukommt, braucht man so viel Grafikleistung wie man bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Drewkev
Ich werde ihn mal fragen, was er gerne für Software hätte.
Ich wusste nur definitiv nicht, ob für sowas eine leistungsstarke CPU oder Graka von Vorteil ist. Jetzt habe ich eine in etwa Budgetvorstellung
 
Wobei ich den Rechner so vorsehen würde dass da auch mal eine leistungsstarke GPU rein kann.
Würde mich nicht wundern wenn da recht schnell eine GPU drin landet bei einem 14 Jährigen der Grafikdesign studieren will. ;)
 
Zurück
Oben