Recht auf Rechnung mit MwSt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler betrügt ja sogesehen nicht nur mich sondern alle Steuerzahler. Eigentlich will ich nur die Rechnung und gar kein Geld. Hatte das auch so reingeschrieben aber wenn man dann den Käuferschutz von Paypal einschaltet (weil Rakuten 14 Tage lang nicht reagiert hat) muss man einen Betrag auswählen.
 
Deshalb mag ich den Weg des TE: Geld zurückholen. Der Händler wird dann sicher an einer schnellen Lösung interessiert sein.

Das Asi-Spiel lässt sich immer beidseitig spielen. :D
 
Falc410 schrieb:
Der Händler betrügt ja sogesehen nicht nur mich sondern alle Steuerzahler.
Eben und daher sollte man sowas auch nicht auf sich beruhen lassen. Auch wenn es jedesmal nur kleine Beträge sind, summiert sich das. Außerdem schädigen sie auch alle ehrlich Händler die die Umsatzsteuer korrekt abführen.
 
unabhängig das ich diese "Chinesen" Tour nicht abkann, wenn er als normaler Endverbraucher bestellt hat, hat er doch gar keine handhabe eine Rechnung einzufordern? Endverbraucher haben nur den Anspruch auf eine Quittung, keine Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und gesperrter_User
Falc410 schrieb:
Als Endverbraucher denke ich - Rakuten macht da keinen Unterschied. Habe auch kein Gewerbe.
Ohne Gewerbe vermutlich schon... Rakuten macht meines Wissens da schon einen Unterschied, allerdings muss man dann das Konto auch entsprechend anlegen.

PS: Oder auch nicht. Scheint nur als Endverbraucher zu gehen. Somit wäre die Frage auch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Mustis schrieb:
Scheint nur als Endverbraucher zu gehen.

also ich kann „Firma“ auswählen bei der Registrierung 🤔
07EC55E1-2988-4654-B282-74133C866891.jpeg
 
Ich hab den Account da schon seit ... noch bevor es Rakuten hieß. Aber macht das denn einen Unterschied? Ich bin selbstständig ohne Gewerbe.
 
Tinkerton schrieb:
lso ich kann „Firma“ auswählen bei der Registrierung
Ich war eben auf Rakuten De und hab in die Registrierung geschaut, da gab es nur Herr/Frau, Vorname/Nachname :confused_alt:

Dachte ja auch das es gehen sollte....
 
Deswegen der Screenshot.
wenn der TE Unternehmer iSd UstG ist, hat er ein Recht auf eine ordentliche Rechnung. Ansonsten nicht.

Als Privatperson bestellen und dann eine Rechnung fordern, die einen VSt-Abzug ermöglicht.... 🤷🏼‍♂️
 
Na ob er das ist und wie er sein Konto angelegt hat, weiß hier dann derzeit doch nur der TE. Ihm scheint das aber nicht so bewusst zu sein.

Also ja, es spielt eine Rolle wie du bei Rakuten auftrittst, sprich dein Konto dort angelegt ist. Den als Endverbraucher hast du kein Recht auf eine Rechnung.
 
Spielt es eine Rolle, als was das Konto angelegt wurde, oder in welcher Funktion man tatsächlich bestellt hat...?
 
Egal wird's wohl nicht sein, sonst würde die Unterscheidung keinen Sinn ergeben. Sicherlich kann man das auch mal grade rücken und korrigieren, aber dazu müsste einem wohl auch erstmal bewusst sein, dass Endverbraucher eben keinen Anspruch auf Rechnung haben und solange der TE nicht nachweist, dass er Unternehmer ist, wohl auch nicht weit käme mit einer Forderung danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Der PayPal Fall wird eh geschlossen, da bin ich mir sehr sicher ;)
 
Wenn das alles eine Bestellung als Privatperson war, dann ja, dann besteht ja weder ein Anspruch auf eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer noch die Notwendigkeit, wenn man etwas von der Steuer absetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Aber bitte daran denken, dass der Lieferant auch ustlicher Kleinunternehmer sein könnte und deshalb keine USt ausweist.
 
Unter 1,4 Milliarden Chinesen ist bestimmt der eine oder andere Kleinunternehmer dabei, der internationalen Handel betreibt.^^
 
Falc410 schrieb:
als ich nach einer Rechnung gefragt habe, stellte sich heraus, dass der Verkäufer ein Chinese ist und er hat mir einen Importschein über den Ventilator aus Polen geschickt.
Sorry dass ich das thema wieder "ausgrabe"

An wen ist den Importschein in Polen Adressiert? Von China an eine Polnische Firma?
Hast du denn überhaupt eine Rechnung erhalten? Wenn ja, ist die ab einer Firma aus Polen?

Der formelle Zoll- und Rechnungsablauf ist mir leider aus den kommentaren nicht ganz ersichtlich.
Eine innergemeinschaftliche Lieferung (PL - DE) ist ja steuerfrei, und eine Deutsche firma kann grundsätlich ab Polen steuerfrei liefern, sofern er denn eine Polnische MwSt nummer hat.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LC1984
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben