Recht auf Rechnung mit MwSt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich habe bei Rakuten einen Xiami Ventilator gekauft der auf deren Hauptseite mit einem Aktionscode promotet worden ist. Lieferung innerhalb von drei Tagen also wohl Versand aus Deutschland. Auch der Widerruf wäre an eine Deutsche Adresse zu richten.
als ich nach einer Rechnung gefragt habe, stellte sich heraus, dass der Verkäufer ein Chinese ist und er hat mir einen Importschein über den Ventilator aus Polen geschickt. Da ich den als Selbstständiger für mein Büro brauche, wollte ich eine ordentliche Rechnung (Stichwort geringfügige Wirtschaftsgüter). Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Mir kommt das komisch vor und eher so als ob der Verkäufer hier einen Steuerbetrug begeht- oder ist das alles rechtens? Wenn ich in Deutschland auf einem deutschen Marktplatz mit Versand aus Deutschland etwa kaufe, habe ich da nicht einen Anspruch auf eine ordentliche Rechnung?
Der Rakuten Support stellt sich natürlich tot. Wie soll ich vorgehen? Oder ist das ganz normal? Ist mir zumindest noch nie passiert vorher. Wenn es ein Import gewesen wäre, dann hätte ich es ja verzollen müssen.
 
Als Endverbraucher denke ich - Rakuten macht da keinen Unterschied. Habe auch kein Gewerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Den Verkäufer auffordern, eine richtige Rechnung auszustellen. Wenn die nicht kommt, die Rücknahme des Ventilators verlangen. Dabei vorausgesetzt, die Angelegenheit wäre es Dir wert.
 
danke für den Link. Dann sollte Rakuten ja haftbar sein. Aber die ignorieren das. Sollte ich das ggf zur Anzeige bringen? Bin ja sicher nicht der einzige Geschädigte.
hab ehrlich gesagt wenig Lust wegen den paar Euro den Ventilator wieder abzubauen aber ärgerlich ist es schon.
 
Natürlich hast Du kein Recht drauf. Wenn der Händler keine abführt, dann kann er auch keine ausweisen. Willkommen in der Globalisierung. Und irgendwie müssen die Preise ja zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
so wie ich aber das Gesetz von oben interpretiere, darf der Händler das nicht
 
Ist Rakuten nicht ein Markplatz ala eBay... zumindest sind sie ja nur Vermittler und nicht Händler/Verkäufer
 
Rakuten ist ähnlich wie Amazon eine Handelsplattform, nur ohne eigenes Versandhandelsgeschäft. Viel erwarten kann man nicht von einem Unternehmen, das den Handel mit Elfenbein und Walfleisch im großen Stil gefördert hatte.
 
Falc410 schrieb:
Sollte ich das ggf zur Anzeige bringen? Bin ja sicher nicht der einzige Geschädigte.
Das würde ich auf jeden Fall machen, ggf. zusätzlich auch das Finanzamt Berlin-Neukölln informieren, denn sicherlich dürftest Du kein Einzelfall sein und Rakuten sich wohl nicht an das Gesetz, dann müssen sie eben mal die Konsequenzen tragen. Auch wenn es Dir bei diesem Fall nicht helfen dürfte, dann aber vielleicht beim nächsten Einkauf dort. Wobei ich ehrlich gesagt solche Marktplätze meide und lieber direkt bei deutschen Händlern kaufe.
 
Ich hätte gar nicht bestellt wenn es ersichtlich gewesen wäre. Und wie gesagt ich hab eher Angst, dass ich am Schluss mich auch noch strafbar mache wegen Zoll. Aber wie gesagt, das Paket kam aus Deutschland. Ich sehe es auch so, dass der Marktplatz sich an die Gesetze halten muss. Der Artikel den Holt verlinkt hat, bezieht sich ja genau auf eBay und Co
 
Holt schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt solche Marktplätze meide und lieber direkt bei deutschen Händlern kaufe.
(Du jetzt nicht) Aber die Mentalität ist eher " Geiz ist Geil" es muss der billigste Preis gefunden werden. Internet + Rabattcode. Wird schon klappen. Problem ist ja eher, selbst wenn man Anzeige macht. Händlerkonto wird gesperrt zack 10 Minuten später wird ein neues aufgemacht. Das kümmert weder Rakuten noch den Chinesen. DAs ist echt schade.


Falc410 schrieb:
wollte ich eine ordentliche Rechnung (Stichwort geringfügige Wirtschaftsgüter).
Btw 250,- € minimum mal so eben über PayPal JustForFun als Vorkasse im Internet zu verschicken.... Das ist schon interessant. Klar kann man das Paket ,Annahme verweigern + PayPal Käuferschutz aktivieren und Rückbuchen. Wenns schon da ist den Gleichen Weg (Erst Geld zurück buchen und dann wegschicken etc). Die Frage ist kommt man an seine Rechnung und selbst WENN eine von den Chinesen kommt heißt das nicht dass die dann Richtig ist.

Sehe täglich genug Rechnungen bei den kommen aus 100,- Netto 114,81 € Brutto raus. Mit einer USt ID die Fake ist, Rechnungsnummer 123456789 etc. .


Falc410 schrieb:
Aber wie gesagt, das Paket kam aus Deutschland.
Der Chinese hat sein Lager in Polen und verschickt dann innerhalb der EU. Somit kommt der DE Zoll da nicht mehr dran. Da müsste dann eher der polnische Zoll prüfen. Die wissen schon wie sie das System aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Kann man via PayPal nicht einfach Geld zurückholen oder einen Fall aufmachen oder so?
 
Falc410 schrieb:
Ich hätte gar nicht bestellt wenn es ersichtlich gewesen wäre.
Das ist ja die Schweinerei, diese Marktplätze, auch Amazon, verschleiern regelrecht bei welchem Händler man wirklich kauft, man muss da schon sehr genau hinsehen um dies erkennen zu können.
Idon schrieb:
Kann man via PayPal nicht einfach Geld zurückholen oder einen Fall aufmachen oder so?
Gibt es bei PP denn das Fehlen einer vernünftigen Rechnung als Grund dafür? Die nehmen es mit den Gesetzen doch selbst nicht so genau.
 
Ich habe einen Fall aufgemacht und gesagt Artikel nicht wie beschrieben. Aber Rakuten hat nicht reagiert. Habe jetzt zusätzlich einen Antrag auf Käuferschutz gestellt und möchte zumindest die nicht ausgewiesene MwSt zurück.
 
Und mit welcher Begründung willst Du etwas zurück haben, was der Händler nicht abgeführt hat und nirgends auf Deiner Rechnung ausgewiesen ist? Schick das Ding zurück und bestelle es bei einem seriösen Händler. Oder lebe mit dem Gebaren.
 
Es gibt wie in fast jedem solchen Fall zwei Hürden:

1. Recht haben
2. Recht bekommen

Die zweite Hürde dürfte wohl sehr hoch (aufwändig) sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben