Recht auf Rechnung mit MwSt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das aus Polen nennt sich Commercial Invoice. Da ist aber kein Firmenname angegeben und auch sonst sieht das sehr fishy aus. Meine Adresse habe ich geschwärzt. Ich habe beim Finanzamt Neukölln angerufen und die haben gesagt ich soll alles reinchicken aber ich glaube da passiert nichts mehr. Rakuten ist das egal, der Support hat die Sache ausgesessen und Paypal ist ds auch egal. Die haben Rakuten kontaktiert, die haben aber nicht reagiert und der Käuferschutz von Paypal sagt, das ist wurscht, weil Ware ist da und ob das jetzt illegal ist oder nicht, ist denen egal. Also hat Paypal den Case geschlossen und Rakuten ebenfalls. Und auch ansonsten interessiert es in DE wohl niemanden. Für mich ist das eindeutig Steuerbetrug.
Screenshot 2020-08-31 at 14.47.27.png
 
Danke dir.
Da wird warscheinlich auch nichts mehr kommen.
Das dokument ist aber schon komisch.

Grundsätzlich ist es korrekt, dass keine MwSt ausgewiesen wird, da die Lieferung ab Polen stammt (innergemeinschaftliche Lieferung).
Dennoch sollte auf der Rechnung der Dienstleister klar ersichtlich und identifizierbar sein. Hier scheint mir aber dass der Lieferant nur mit "Poland" angegeben wird. Auserdem müssten sowohl seine als auch deine UID Nummer angegeben sein.
Steuerrechtlich gesehen ist das also eine ungültige Rechnung.

da der warenwert so niedrig ist wird da, wie von dir gesagt, kaum noch etwas passieren.
Vorsteuerabzug kannst du hier aber garantiert ausschlisessen, da innergemeischaftlich ausgeliefert.
 
Danke für den Hinweis. Das ist sehr ärgerlich und ich finde es einfach eine Frechheit wie Betrüger hier im Land durchkommen ohne jemals dafür verurteilt zu werden. Da fühlt man sich als ehrlicher Steuerzahler echt wie ein Depp.
Verwenden wir unsere juristischen Mittel lieber auf richtig schwere Straftaten, z.B. illegales Musik-Streaming im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Wenn du als normaler Verbraucher bestellt hast, hast du nunmal kein Recht darauf. Das wurde dir bereits mitgeteilt.

Da jetzt aber mit Polemik weiter zu reagieren, macht es auf jeden Fall nicht besser.
Solltest du der Meinung sein, dennoch ein Recht darauf zu haben, wende dich an deinen Anwalt.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben