News Recht auf Reparatur: Untersuchung gegen Apple in Frankreich eingeleitet

Apple und die Tricks. Tja. Ich find's witzig.

Die Marke kaufen auch nur noch planlose Leute. Software können sie durchaus, selbst das nur mit Schwächen. Aber die HW kannste nicht mehr ernst nehmen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, Apple hat die beste Marketingabteilung auf dem Planeten - aber nicht weil die dem Kunden Scheiße als Gold andrehen, sondern weil sie es immer wieder schaffen Gold herzustellen!

Nicht wirklich. Apple schafft es regelmäßig Nachteile und fehlende oder abgeschaffte Funktionen als Vorteile zu verkaufen. Und die Leute glauben es. Apple könnte Silber als Gold verkaufen. Und dann zu Bronze wechseln und den Leuten erklären, warum das noch besser ist. Es gibt ja auch heute immer noch Leute die glauben, dass Apple die Klinkenbuchse nur abgeschafft hat, damit das Gerät IP68 bekommen kann (mit Klinke ist das ja schließlich unmöglich!). :freak: Apple hat auch Schrödingers Ingenieure, die die besten der Welt sind und das Unmögliche möglich machen. Außer wenn Geräte verklebt oder mit merkwürdigen Schrauben verschlossen werden. Dann muss das so sein, weil anders geht das nicht, sonst wird das Gerät zu dick oder wird schlechter oder weiß der Himmel was.

Apple macht schönes Design, kein gutes Design. Das ist ein Unterschied. Und deren Marketing macht den Leuten weis, warum schönes Design besser ist.
 
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@Turrican101 Auf die Schrauben bin ich eingegangen und habe ausführlich erklärt, warum es dumm ist den Schrauben irgendeine Bedeutung zuzuweisen.
Und die Klinkenbuchse hatte weniger mit Wasserdichtigkeit zu tun, viel eher damit, dass sie unnötig Platz verbraucht.
Das mag beim iPhone 7 vielleicht noch nicht so relevant gewesen sein, aber Apple zog das vor um dann nicht erst beim iPhone X den Shitstorm zu kassieren und positive Reviews damit zu beflecken.
 
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Ja, es geht halt darum, dass exotische Schrauben nicht benutzt werden, weil sie besser sind, sondern um eben "einfaches" Reparieren zu erschweren. Also einfach nur ein unnötiger Stein im Weg sind, damit Otto Normal nicht am Gerät rumfummelt.

Und inwiefern nimmt Klinke Platz weg? Wofür? Es ist ja nicht so, dass Geräte mit Klinke wesentlich größer sind oder andere Bauteile eingeschränkt werden. Das hat vorher schon überall wunderbar funktioniert. Apple hat das halt gemacht, um die die teureren BT-Kopfhörer zu pushen und beim iPhone ein paar Cent in der Herstellung zu sparen, nichts anderes.
 
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Schon wieder diese Klinkendiskussion - Sind wir sind schon wieder ins Jahr 2016 zurück ? - Wenn ihr Apple nicht gut findet, wir haben es verstanden und wollen nicht bekehrt werden
 
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Zumal das Klinkenmodul halt einfach Platz wegnimmt.
Haben sich ja auch schön alle drüber lustig gemacht, hinter verschlossener Tür wahrscheinlich auch schon länger die Überlegung dazu gehabt, um es dann nach nem Jahr genau so zu machen.
Ich bin froh das der Trend zu Wireless gegangen ist.
 
@Turrican101 In einem iPhone befindet sich nichts (!) was jemand der nur (!) einen Kreuzschlitzschraubendreher im Haushalt hat reparieren könnte!
Jede erdenkliche Reparatur am Innenleben eines iPhones benötigt Ersatzteile und mit dem Kauf dieser Ersatzteile kann auch gleichzeitig der passende Schraubendreher gekauft werden!

Natürlich geht es darum, dass Opa Werner nicht einfach an seinem iPhone herumschraubt, weil er Telefone noch mit seinem Fernsprechtischapparat 61 assoziiert und von Smartphonereparatur keinen Schimmer hat.

Und eine Klinkenbuchse benötigt Platz im Inneren des Gerätes, der Stecker muss ja auch irgendwo hin, wenn man ihn einsteckt. Zusammen mit dem Gehäuse der Buchse sind das einige Kubikmillimeter und in einem Smartphone ist Platz knapp!
Mit Abschaffung der Klinkenbuchse gingen auch die Einführung der Taptic Engine und kurz darauf dann des rahmenlosen OLED-Displays einher - beides Teile die den Platz der Klinkenbuchse gut gebrauchen können.
 
Turrican101 schrieb:
Und inwiefern nimmt Klinke Platz weg? Wofür?
es ist doch wirklich müßig immer und immer wieder über solche Themen zu sprechen. Am Ende ist das ein Anbieter von vielen und du kannst doch einfach wählen, was zu dir passt? Wieso wird sich dann so aufgeregt? Am Ende muss man das alles mal etwas entspannter sehen. Davon geht die Welt nicht unter, oder?

Es wird Gründe gehabt haben, auch wirtschaftliche. Na und? Wollen Kohle machen. Na und? Du willst auch Kohle verdienen. Am Besten in Zukunft mehr oder? Woher kommt denn die Gehaltserhöhung? Muss ja jemand verdienen oder?
 
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Der_Picknicker schrieb:
  • Gebrauchte iPhones, man erkennt sofort, ob’s von zertifizierten Händlern repariert wurde
Du meinst jetzt mit "zertifiziert" hoffentlich nicht die Honks von der Apple "Genius" Bar, die dir bei einem "Wasserschaden" (es nannte sich Luftfeuchtigkeit) erstmal pauschal den Tausch der Platine für 700€ andrehen wollen, ohne zu checken, ob die Platine denn überhaupt Ursache des Problems ist? Toller "zertifizierter" Service. Stell dir vor, Du hättest ein Problem mit deinem Blinker, und der Autohersteller wechselt dir erstmal pauschal den Motor für 12.000€ aus... genau das ist die Art von Schwachfug, die Apple praktiziert.

Der_Picknicker schrieb:
  • Man kann Garantieansprüche geltend machen
Das kann man doch auch nach wie vor? Wenn Du dein Smartphone selbst neu gekauft hast, kannst Du es per Garantie reparieren/tauschen lassen, wenn es ein Gerät aus 2. Hand ist, wird die Garantie evtl. verkürzt, aber der Anspruch gilt nach wie vor. Und wenn dein Schaden nicht in die Garantie fällt, gibt's auch keine Ansprüche geltend zu machen - stattdessen könntest Du selbst reparieren.

Der_Picknicker schrieb:
  • Der Verkäufer kann nicht mehr behaupten, alles original, wenn’s nicht der Fall ist
Apple macht's genau andersherum. Die wollen dir erzählen, dass ein originales Bauteil NICHT original wäre, weil es ja nicht von einem "Genius" freigeschaltet wurde:


Der_Picknicker schrieb:
Außerdem, wer ein 1000€ iPhone hat, wird nach zwei Jahren 80-100€ haben um den Akku fachgerecht zu tauschen.
Es geht um's Prinzip. Du bezahlst 80-100€, um einen 15€ Akku von jemandem tauschen zu lassen, dem dein Handy potentiell am Arsch vorbei geht. Abgesehen davon kostet der Tausch der "Spider App" auf der Rückseite eines iPhones bis zu 550€, weil die Rückseite mit dem Metallrahmen untrennbar verklebt ist. Vergleich: Bei meinem LG V40 hat das 12€ und 30 Minuten gekostet.

Der_Picknicker schrieb:
Naja sehe ich nicht so kritisch, der Anwender kann doch eigentlich dankbar sein
Wofür jetzt nochmal?

iSight2TheBlind schrieb:
Mit Abschaffung der Klinkenbuchse gingen auch die Einführung der Taptic Engine und kurz darauf dann des rahmenlosen OLED-Displays einher - beides Teile die den Platz der Klinkenbuchse gut gebrauchen können.
Laberrhabarber :D Beim iPad ist dort, wo vorher die Klinke war, jetzt ein gigantischer... leerer Raum. Und im Video oben ist zu sehen, dass selbst neben der Taptic Engine leerer Raum ist :freak:
(wenn auch nicht genug für 'ne Klinke)
 
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@BTICronox .. und Strom, Mitarbeiter gibts umsonst also ehrlich.. 15€ Akku, klar aber wer baut ihn dir für 15€ ein..? NIEMAND, weil Werkzeuge, Mitarbeiter, der Laden. GELD KOSTEN.
 
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Oder man kann es halt selbst machen? Guten Morgen! Bis ich zum Apple Store gefahren bin, um mein (hypothetisches) iPhone beim "Genius" abzugeben, hätte ich es längst zuhause selbst getauscht und hätte mir wertvolle Zeit und Kohle erspart. Leider verbietet Apple einem das ja mit ihrem künstlichen Software Lock 😋

Deine Aufzählung ist auch geil... das "Werkzeug" bekommst Du für'n 10er hinterhergeschmissen und kannst es an hunderten Smartphones nutzen. Die Ladenkosten für den Apple Store entfallen quasi, da er gleichzeitig als Shop und Service Center für andere Leistungen dient - von mir aus kostet das kleine Hinterzimmer Apple ca. 300€ pro Monat inkl. des "Stroms". Und ein geübter Mitarbeiter bräuchte etwa 15 Minuten für den Wechsel, wenn ich schon nur 30 Minuten brauche - wären nach deiner Logik dann gut 200€ Stundenlohn. Stabil! 😂

Wenn's nur um die eigentlichen Akkukosten geht, landet der typische Smartphone Akku eher bei 6€, nur so am Rande. Schon erstaunlich, wie manche Leute die dubiosen Taktiken einer Firma entgegen ihres eigenen Wohls als Kunde verteidigen...
 
Wusste gar nicht, dass Apple mit 10€ Werkzeug arbeitet - aber du betreibst nur sinnfreies Apple bashing. Samsung bietet nichtmal so lange Originale Ersatzteile. Ich bin da jetzt auch raus. BTW: 300€ im Monat Sind viel zu wenig. Rechne mal mit 5000-8000€ pro Qm, zumindest dort wo Apple ansässig ist.
 
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BTICronox schrieb:
Bis ich zum Apple Store gefahren bin, um mein (hypothetisches) iPhone beim "Genius" abzugeben, hätte ich es längst zuhause selbst getauscht und hätte mir wertvolle Zeit und Kohle erspart.

Du hast iPhone-Akkus, Displays und Kameramodule bei dir herumliegen und musst die nicht erst bestellen? Finde ich aber ein wenig ineffizient, bindet ja ne ganze Menge von deinem Kapital, selbst wenn es nur "15€-Akkus" sind...
 
Mal davon abgesehen das dir auch jeder Saturn oder mediamarkt dir zb auch offiziell die ackus tauscht. Man muss nicht direkt zu Apple...
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Du hast iPhone-Akkus, Displays und Kameramodule bei dir herumliegen und musst die nicht erst bestellen? Finde ich aber ein wenig ineffizient, bindet ja ne ganze Menge von deinem Kapital, selbst wenn es nur "15€-Akkus" sind...
Oh lord have mercy... :freak:

Ich habe nicht mal ein iPhone - aus Gründen. Einer davon, dass es bei anderen Herstellern auch Originalteile über Drittanbieter gibt. Sollte mir ein Teil am Handy kaputtgehen, wird dieses Teil bestellt, ist in zwei, drei Tagen da, und wird dann von mir selbst in besagten 30 Minuten ausgetauscht und gut ist. Bei Apple "darf" ich stattdessen meinen Arsch zum Store hinbewegen, dort warten und dann einen Herzinfarkt von den 500€ Kostenvoranschlag für einen gebrochenen Glasrücken kriegen und mir sagen lassen, es wäre doch besser, mir direkt das neue iPhone zu kaufen, statt meines reparieren zu lassen. Ja goil, hab ich Bock drauf :rolleyes:

Und wehe, Du kommst jetzt mit Apple Care an, wo man sich ein Abo aufschwatzen lässt und trotzdem noch Zusatzgebühren für Reparaturen zahlen soll. Aber deine argumentative Basis scheint sowieso recht dünne zu sein, wenn bei allem, was ich geschrieben habe, nur das an dir hängengeblieben ist...
 
@BTICronox Das Abo für AppleCare ist ne typische Versicherungsleistung mit Selbstbeteiligung - du sollst ja nicht 5€ im Monat zahlen und dann jedesmal beim kleinen Kratzer dein iPhone von ner Klippe werfen um ein makelloses im Austausch zu erhalten.
Und meine "argumentative Basis" denkt sich, dass ich auf so nen Schwachsinn wie "300€ fürs Hinterzimmer" eigentlich nicht eingehen muss, das hat @Der_Picknicker bereits getan und auch wenn ich seine Zahlen zu hoch finde, ist es mit 300€ nicht einmal ansatzweise getan.
Apple hat Stores in Premiumlage, beispielsweise am Jungfernstieg in Hamburg.
Da in der Ecke stapeln sich Luxusmarken und am Neuen Wall direkt daneben kostet der Quadratmeter Nettokaltmiete 200-300€!
Kann durch Corona sicherlich ein wenig heruntergegangen sein, andererseits sind die Zahlen auch 6 Jahre alt, was heißt dass sie auch gut gestiegen sein können.
Die Personaltoilette im Apple Store Jungfernstieg wird bereits an die 1.000 Euro monatlich an Mietkosten erzeugen, da wird ein Arbeitsraum mit Arbeitsflächen für 1+ Angestellte und auch Lagerflächen für Ersatzteile (Im Hochregallager kostet Lagerplatz wenig, im Luxuseinkaufsviertel dagegen viel!) eher das 10fache deines Wertes betragen, locker auch mehr.
Du findet Apple also eh automatisch scheiße und behauptest unsinniges Zeug, warum soll ich darauf eingehen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Abo für AppleCare ist ne typische Versicherungsleistung mit Selbstbeteiligung - du sollst ja nicht 5€ im Monat zahlen und dann jedesmal beim kleinen Kratzer dein iPhone von ner Klippe werfen um ein makelloses im Austausch zu erhalten.
Nee, stattdessen sollst Du beim Ausfall eines 5€ Lautsprechers trotz monatlicher Gebühren 99€ für die Reparatur dieses Lautsprechers zahlen. Das Gleiche gilt für Taptic Engine, Kameras, Logic Board und alle anderen Bauteile, die nicht Display oder Rücken sind. Fällt unter "alle anderen unabsichtlichen Beschädigungen" innerhalb von Apple Care :rolleyes:

iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat Stores in Premiumlage, beispielsweise am Jungfernstieg in Hamburg. Da in der Ecke stapeln sich Luxusmarken und am Neuen Wall direkt daneben kostet der Quadratmeter Nettokaltmiete 200-300€!
Jo, und auf 10 Quadratmetern kannste über'n Daumen gepeilt 4 Smartphones gleichzeitig reparieren, sollte das wirklich nötig sein - sind es halt ~600€. Dafür reicht nämlich ein Tisch, ein winziger Kasten mit Kleinwerkzeug und ein Wandregal mit Ersatzteilen, sowie der Stand-/Sitzplatz davor. Jeder Platz, den sich Apple mehr nimmt, ist reiner Luxus. Davon ab zahlt Apple oft Umsatzmiete und davon deutlich weniger als andere Verkäufer, weil sich die Vermieter der Verkaufsflächen einen größeren Kundenandrang erhoffen, sobald Apple einen Store eröffnet. Siehe Link unten.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Personaltoilette im Apple Store Jungfernstieg wird bereits an die 1.000 Euro monatlich an Mietkosten erzeugen
Na dann ist doch gut, dass Apple das gut Zweihundertfache der Kosten selbst am Jungfernstieg pro Quadratmeter wieder einnimmt ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Du findet Apple also eh automatisch scheiße und behauptest unsinniges Zeug, warum soll ich darauf eingehen?
Nö. Ich finde einzig und allein Apples Praktiken und wenn Leute wie du versuchen, diesen Scam auch noch zu verteidigen, scheiße. Und wieso unsinniges Zeug? Was stimmt denn an meinen Statements zu Apples Reparaturpolitik nicht? Von dir warte ich jedenfalls bis jetzt vergeblich auf einen ernstzunehmenden Gegengrund für diese bewusste Kastrierung von Reparaturen. Und ich bezweifle offen gesagt, dass da noch was kommt...

Könnte fast wetten, dass Du das Gesicht von Louis Rossmann auf eine Dartscheibe gepinnt hast :D
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Wusste gar nicht, dass Apple mit 10€ Werkzeug arbeitet - aber du betreibst nur sinnfreies Apple bashing.
Nö. Tweezer und Heatpads sind halt billig. Und meine größten Argumente beziehen direkt die Apple Homepage als Quelle... hatet Apple sich dann selbst? :D

Der_Picknicker schrieb:
Samsung bietet nichtmal so lange Originale Ersatzteile.
Samsung bietet diese Originalteile aber zum Verkauf und für Eigenreparaturen an. Apple nicht. Nie. Nicht einmal zum Start. Dir bleibt nur der offizielle Weg, und der heißt bei Apple "zahle 550€ für den gebrochenen Rücken deines iPhone 14 Pro Max". Und selbst wenn das Original irgendwann nicht mehr verfügbar ist, lassen sich Ersatzteile von Dritten einbauen und verwenden und so die Lebenszeit des Smartphones beträchtlich verlängern. Auch nicht möglich bei Apple. Natürlich alles "zum Schutz des Kunden", so Apple :freak:

Der_Picknicker schrieb:
Ich bin da jetzt auch raus. BTW: 300€ im Monat Sind viel zu wenig. Rechne mal mit 5000-8000€ pro Qm, zumindest dort wo Apple ansässig ist.
8000€ pro Quadratmeter und Monat 😂😂😂

Wo soll das sein? Selbst am Jungfernstieg aus iSights Beispiel sind es "nur" 200-300€ - gegenüber >60k€ Umsatz pro qm. "Komm, ich hau mal 'ne erfundene Zahl zur Erschaffung eines Scheinarguments raus".

____________________

Anmerkung zum Schluss: Apple ist in dieser ganzen Diskussion nur ein Beispiel - viele Hersteller bauen in dieser Hinsicht Mist, nur Apple ist da halt nochmal "something else" mit ihrer Reparaturpolitik. Ich will euch euer iPhone auch nicht verbieten. Ihr könnt gerne machen, was Ihr wollt. Aber verteidigt doch bitte nicht derartige Taktiken. Die kommen niemandem zugute, außer dem Hersteller selbst. Der Kunde ist am Ende der Leidtragende - also auch Ihr. Ich hoffe, das ist euch bewusst.
 
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