Recht hohe Temperaturen mit XFX 6970 unter Last!

XamBonX

Captain
Unter last mit meiner XFX 6970 komme ich teilweise an 90°C, Lüfter dreht sich bei 35% (oder auch höher, hab ich net wirklich geschaut) rum meine ich. Im idle dümpelts bei 41°C.

Früher bei meiner 4870 hatte ich die Möglichkeit mit ATI Tray Tools die Lüfterdrehzahl individuell an Temeperaturen anzupassen.

So hatte ich unter Last nie mehr als 65°C, der Lüfter lief allerdings auch auf 80+%

Diese Option habe ich nicht mehr mit meiner 6970.

CGMP3.png

Was kann ich tun?

Die Temperatur ist als "normal" anzusehen, wieso willst du den Lüfter nun schneller drehen lassen?

90° sind eigentlich unbedenklich.

JustGee schrieb:
Die Temperatur ist als "normal" anzusehen, wieso willst du den Lüfter nun schneller drehen lassen?

Weil's mich nicht stört, und weil mir 90°C eindeutig zuviel sind.

das ist schon krass, meine ist unter max last @ furmark extreme hitze modus nicht wärmer als 74°

idle läuft meine bei 36°

hach das nzxt phantom ist halt schon ein klasse teil

Falls dir die 90° zu viel sind ,dann bleibt dir wohl nur noch ein kühlerwechsel. Allerdings sind 90° normal für eine hd6970, CB kommt im test auf ähnlich hohe werte.

@Ruff_Ryders88: Du hast ja auch eine hd6950, die wird nicht so heiß.

Kühlerwechsel, was für ein Unsinn.

Gerade mal ausgelastet, und unter Volllast dreht der Lüfter mit maximal 36%. Das interne Profil ist mal für'n Arsch. Der Kühler ist in Ordnung, das Kühlprofil ist fürn Popo. 36% bei voller Auslastung. Und nirgendwo kann man's automatisieren.

Und im ATI Tray Tool gibts diese Optionen auch net. Muss ich wohl Afterburner testen oder andere Software.

die karte dreht unter last nur mit 36 % weil dies noch ertragbar wegen der lautstärke ist..
glaub mir du wirst die karte nicht haben wollen wenn sie 50 % unter last dreht !

ausserdem lass es einfach sein mit den furmark murks, wozu willst du die grafikkarte so stark belasten... kein programm auf der welt treibt die temperatur so hoch wie furmark völlig sinnlos das tool

das einzigste wozu furmark gut ist , ist die grafikkarte zu schrotten

xocr schrieb:
glaub mir du wirst die karte nicht haben wollen wenn sie 50 % unter last dreht !
Glaub mir, es ist mir egal wie laut die wird.

Wer sagt hier was von Furmark? Ich nutze Furmark nicht zum auslasten, da es eine unrealistische Auslastung ist. Das gibt's im Realsituationen fast nie. Ich laste die Karte aus, indem ich das grafiklästigste Spiel, das ich habe, auf max. Details laufen lasse.

Im CCC gibt es doch die Option "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren".
Funktioniert zwar nicht immer, aber einen Versuch ist es Wert.

Wenn alle gängigen Tools nichts bewirken, bleibt ansonsten nur ein Bearbeiten des Bios mit entsprechendem Garantieverlust.

Habe bei ein paar Benchmarks auch im CCC den Lüfter manuell auf 40 % gestellt um die Temperaturen zu vergleichen. ;)
Kannst du vielleicht noch etwas an deiner Gehäusebelütung ändern?
Kabelsalat etwas aufräumen oder noch einen Lüfter einbauen?

Habe dadurch auch noch bessere Temperaturen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben