NZXT Kraken X62 recht hohe Temperaturen im IDLE ?

Kriminelle_Ente

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
30
Guten Tag !
Habe mir nen neuen Pc zusammengestellt.

Amd Ryzen 2700x
Kraken Nzxt x62 v2 Aio
Asus Rog Strix x470 F Mainboard
G. Skill trident z rgb ddr4 3200 2x 8gb
Momentan meine gtx 970 graka
etc.

Habe die AIO jetzt wie beschrieben angeschlossen. Habe anstatt der Originalen Wärmeleitpaste die Arctic MX-4 mittels "Erbsenpunkt" in der mitte der Cpu aufgetragen.
Habe Die Originalen Radiatorlüfter gegen Corsair LL RGB 140 getauscht zwecks RGB Optik. Die habe ich an den NZXT Kabelbaum angeschlossen (einen in den 4 Pol den anderen in einen der 3POl)
Den Pumpenanschluss hatte ich am Mainboard an AIO_PUMP und an CPU_FAN. Da gab es keinen Unterschied.
Habe Im IDLE Betrieb laut CAM Software 48°C CPU Temperatur , Wassertemperatur ist 36° C .
Habe mit CPU-Z nen Cpu Stresstest etwa 5 Minuten laufen lassen.Die CAM Anzeige bleibt bei 48°C , jedoch zeigt Asus Fan Xpert 4 bei Vollast 75°C CPU Temperatur an.
Sind das normale Temperaturen ? und scheinbar zeigt die CAM software nicht so genau an ?

Im Idle zeigen Cam und Asus Fan XPERT beide ~48°C


Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Edit: Gehäuse ist ein Sharkoon TG5 , und der Radiator ist vorne montiert .
Also Lüfter vorne ,dahinter Radiator , Lüfter ansaugend ins Gehäuse durch den Radiator.
 
Empfehlung allgemein.. Radiator an die Decke und Lüfter von innen saugend durch den Radi nach aussen drückend.. du pumpst so das ganze Case mit Wärme voll.. (die GPU rödelt mit 1500rpm schon bei 35 Grad rum..)

Ansonsten ist 4,2 GHZ auf nem R7 2xxx auch nicht ohne..

PS: die Lüfter haben einen relativ niedrigen statischen Druck.. 1,5 .. die Originalen dürften so um die 4 liegen..
seh ich ja jetzt erst.. dödelt die Pumpe da mit 5k rpm rum? Jesus.. und laut der Anzeige liegt die Wassertemp auch schon über 40 Grad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Empfehlung allgemein.. Radiator an die Decke und Lüfter von innen saugend durch den Radi nach aussen drückend.. du pumpst so das ganze Case mit wärme voll.. (die GPU rödelt mit 1500rpm schon bei 35 Grad rum..)

Ansonsten ist 4,2 GHZ auf nem R5 2xxx auch nicht ohne..
Das ist ein r7 2700x
Aber 4,2 mit 1,5V?? Sehe ich das richtig?
Die Abwärme muss ja auch mal gekühlt werden. Hast du selbst übertaktet? Oder Auto OC Funktionen vom Board verwendet?
Ergänzung ()

AMD empfiehlt ja nur max. 1,4V auf der CPU
 
Oben Hab ich kein Platz für den Radiator ,hätte das sonst auch so gemacht,
Wegen den 4,2 GHZ , ich selbst hab nichts verändert ,was das angeht....
 
Heute ist wohl der Tag der "mein Temps sind zu heiß", obwohl sie es nicht sind..
Ist doch alles gut, es ist Sommer, du fährst krank harten OC (überprüf mal die Settings..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dann schau mal im BIOS, welche Boost Funktionen aktiv sind.

Und nicht zu vergessen, wir haben Hochsommer, da sind die Temps komischerweise immer ein wenig höher :D
 
Ja werd mal im BIOS gucken.
Klar sind die Temps höher, ist nur meine erste Wasserkühlung , nicht,dass da was falsch läuft :) .
Danke schonmal.
Bis wie viel °C ist son Ryzen Belastbar?
 
1.jpg

Ergänzung ()

Weiß im BIOS nicht genau ,was ich umstellen muss .... :(

Hab da nochwas , hab ja DDR4 3200 MHZ , die laufen derzeit mit 2133...
Soll ich die im Bios auf 3200 mhz stellen oder auf D.O.C.P ?

2.jpg
 
wie @Kr1ller bereits geschrieben hat: max. 95°

sehe deine Temps auch nicht als schlimm an, die V auf der CPU würde ich als zu hoch sehen.
FANIN4 sieht auch lustig aus :D

wie sieht die Taktrate im Idle aus? durchgehend auf 4,2 Ghz?
Ergänzung ()

Du kannst die Auto OC Funktion vom Board für deinen RAM verwenden.
Wird dann automatisch auf 3200Mhz gestellt - (DOCP/XMP)
 
Schau mal kurz ins BIOS, ob die Core Voltage ebenfalls auf 1,5V steht

Zu deiner Frage bez. OC Funktionen, hab ich dir mal das Handbuch für dein Mainboard angehängt.
Hab ein anderes Board und die Bezeichnungen unterscheiden sich da auch. Bei MSI gibt es einen "Game Boost" sowie "Core Performance Boost" welches für Auto OC gedacht ist.

Bei deinem Rog Strix gibt es anscheinend eine geführte OC Funktion (Seite 12).

Kenne mich aber bei deinem Board/Bios zu wenig aus - müsste ich mich erst einlesen.

Link Bios
link oc 2700x
 
Scharf angebraten hast du deinen 2700X würd ich mal sagen...
Nicht nur der Nickname ist kriminell sondern auch die Vcore :smokin:
Mach mal ein Bios Update und stell danach in den Windows Energieeinstellungen auf Ryzen Balanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und cm87
Habs nun erstmal runtergeregelt bekommen... mit der Asus Software , Habs auf 3725 MHZ und 1,25 V..
Oder habt ihr empfehlungen ,was ich einstellen soll ?
h.jpg

Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Scharf angebraten hast du deinen 2700X würd ich mal sagen...
Nicht nur der Nickname ist kriminell sondern auch die Vcore :smokin:
Mach mal ein Bios Update und stell danach in den Windows Energieeinstellungen auf Ryzen Balanced.

Kriminell angebratener Enten PC . HAHA ! Bios Update habe ich vorhin gemacht , und Energieeinstellungen sind auf Ryzen ausbalanciert .
 
In erster Linie macht man OC Einstellungen im BIOS, notfalls kann man auch mit Ryzen Master unter Windows rumspielen, das Tool frisst aber konstant ~5% Leistung.
Deinstallier als nächstes die Asus Software und neustarten.
Dann mal mit Cinebench R15 einen Lauf machen und mit HWmonitor überwachen. Den Screenshot dann hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kriminelle_Ente schrieb:
Habs nun erstmal runtergeregelt bekommen... mit der Asus Software , Habs auf 3725 MHZ und 1,25 V..
Oder habt ihr empfehlungen ,was ich einstellen soll ?
Hast du die Temps beobachtet? Erstes Bild bei 51° nun bei 36°!
Mehr Vcore auf der CPU steigert auch die Abwärme - es bringt fast nix, den 2700x permanent auf 4,2Ghz laufen zu lassen (außer höhere Temps und höheren Stromverbrauch)
 
cm87 schrieb:
Hast du die Temps beobachtet? Erstes Bild bei 51° nun bei 36°!
Mehr Vcore auf der CPU steigert auch die Abwärme - es bringt fast nix, den 2700x permanent auf 4,2Ghz laufen zu lassen (außer höhere Temps und höheren Stromverbrauch)
Ja hab ich gesehen , wie gesagt ,das OC war garnicht beabsichtigt, hat die Asus software scheinbar gemacht .
Werd nun nochmal das mit dem Cinebench machen.
Ergänzung ()

Hab jetzt die Asus Software aus, deinstallieren will er irgendwie nicht, dann im BIOS EZ TUNING Wizard mal durchlaufen lassen , hab angegeben Wasserkühlung und Medien und Gaming Bereich, nun hat er auf 8% erhöht und folgendes kam beim Cinebench raus:


u.jpg



Sieht soweit Okay aus oder?
Oder soll ich ihm lieber nen Boxed Kühler vorgeben ,dass er noch etwas weniger OC betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Das sieht soweit wirklich gut aus :)
VCore ist absolut OK - der Takt liegt auch gut.

und die Temps werden auch gleich angenehmer werden.

Sehr schön würde ich mal sagen! RAM läuft auf 3200MHz?
Ergänzung ()

AMD profitiert sehr gut vom RAM
 
Zurück
Oben