rechtliche Frage zu Domänen

muzaffe

Banned
einerseits höre ich von Leuten dass alle Musiker,Künstler,Reiche usw. ein Recht auf ihren Namen haben wenn sie sich eine Webseite einrichten (wollen).

andererseits verwenden viele nicht ihren eigenen Namen da er schon davor von jemand anders reserviert worden ist.

wie ist da die Rechtslage? Müssen Künstler Musiker & co. demjenigen Geld zahlen oder können die einfach vor Gericht die Adresse bekommen?

Von Fall zu Fall unterschiedlich, aber generell eher keine Namen von Promis oder Firmen als Domain nehmen.

Hier ein guter Anlaufspunkt: http://www.domain-recht.de/recht/index.php

Ein Handel mit Domainnamen findet rege statt. Die Preise reichen je nach Namen von 1 Euro bis 10 Millionen und mehr ;)
Persönlich würde ich aber keine Domains mehr kaufen bzw. parken mit Erotikbezug, also sowas wie sex punkt com ging für zweistelligen Millionenbetrag über die virtuelle Theke und steht aktuell zum Verkauf, aber so wie es ausschaut kommen irgendwann eh die .xxx Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Von Fall zu Fall unterschiedlich, aber generell eher keine Namen von Promis oder Firmen als Domain nehmen.
Firmennamen, Ortsnamen sind da ein recht heißes Pflaster... Unter anderem auch ähnlich klingende Dinge, da können Firmen sich auch schon ein-lullen und dich abmahnen.

Mein Chef macht Suchmaschinenoptimierung und hatte ich mal den Domainnamen für einen Ort registriert. Er sagte das es ein paar Monate dauerte und die Gemeinde ihn dann abmahnte. Genauso Vereine oder so etwas. Er hatte sich mal eine Hannover 96 Domain gemietet, die klang ähnlich oder so und da gab es auch gleich böses Blut!

Ein weitere Bekannter von mir hatte das Wort "A3" auf seiner Internetseite erwähnt, und eine Subdomain darauf ausgebaut. Nun darfst Du mal raten, wer ihm mit einer richtigen Klage gedroht hatte :D

und was ist wenn man z.b. von nem milliardär die domäne sichert? kann man dann reich werden?

Ich glaube, wenn Du billgates.de registriert hast und er die Domain nicht haben will, wirst Du nicht reich. Wenn er die aber haben will, und Du ihm die nicht für unter 100.000 Euro übergeben willst, wirst Du vielleicht von einem Anwalt hören. Der kostet Ihn dann keine 100.000 Euro :D

Aber ob das was mit "recht" zu tun hat ist jetzt ehr fraglich. Aus deiner Frage würde ich jetzt interpretieren, dass Du z.B. so eine Domain wie oben registriert hast und ihm die nun verkaufen möchtest. Oder hat sich da etwas jemand rechtlich bei Dir gemeldet und will die Domain für sich haben? :)

ich glaube es kommt darauf an worauf ein Namenspatent liegt , wenn niemand ein namenspatent hat kannst du sie regen , denn dann hast du den namen gekauft , und ist erst mal deiner wenn danach ein namenspatent beantragt denke ich wird drauf geschaut was zu erst da war , die domain oder das patent und je nach richter denke ich könnte man sie sogar behalten oder man verkauft se :D

Zurück
Oben