Rechtliche frage zum veröffentlichen eines Reviews

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Hallo zusammen,

muss man den Hersteller um Erlaubnis fragen, wenn man ein Review (nicht nur Text, sondern auch mit der eigenen Kamera gemachte Bilder) über eines seiner Produkte in einem Forum veröffentlichen will?
Bei Reviews auf Youtube glaube ich gehört zu haben, dass das nicht so ohne weiteres geht.

Ich hab bei Google und hier im Forum schon gesucht, aber nix gefunden.

Thx.
 
Ich denke mal, dass das kein Problem sein sollte. Wieso sollte man nicht seine Meinung über ein Produkt in einem Forum schreiben dürfen?
Eventuell sieht es bei Youtube anders aus, wenn man für die Videos Geld bekommt.
 
Ich dachte halt wg. den Bildern.
 
Solange die Bilder von dir persönlich aufgenommen worden sind oder du Fremdmaterial verwendest, für das du eine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers erhalten hast, hast du rechtlich nichts zu befürchten.

Ein Hersteller kann niemandem fotografische Aufnahmen seiner (frei im Handel erhältlichen) Produkte verbieten.
 
Zurück
Oben