Rechtliche Fragen zur Homepage

K

Klanac

Gast
Moin,

nachdem mir mit der Domain geholfen wurde, würde ich gerne wissen, was rechtlich erlaubt ist bzw. einfach direkt einmal in die Runde paar Fragen stellen.

1. Kann man überprüfen, ob ein Name geschützt ist? Nehmen wir an, ich greife einen Namen aus der Luft, wie abcde und google frage ich auch (nach Homepage oder Produkt), finde nichts und kann später trotzdem Probleme bekommen (wie es Patenttrolle machen).
2. Namen, welche sicherlich geschützt sind, die werden oft verwendet, wie z.B. Android-xxx.xyz, Applexyz.xyz oder Ubuntu-book.xyz - wie geht das? Wie können die einen geschützen Namen nutzen?
3. Wie ist das mit dem Bildrecht? Wenn z.B. ein Produkt erscheint und News-Portale darüber berichten, dann nehmen die sich oft die Bilder von der Herstellerseite "neue xyz uhr erschienen"...
4. Kostenloser Impressumgenerator oder doch lieber zahlen, damit jemand ein Impressum erstellt.


Ich will es halt nur verstehen können, um auch (in Zukunft) keine Fehler zu machen.

Gruß
 
1.) Kannst Du nicht so ohne weiteres. Du kannst Du Dich aber an einen Fachmann wenden, wenn es Dir zu heikel ist. Anwalt für Patent / Markenrecht zB.

2.) Sie haben sich mit dem Rechteinhaber geeinigt. Oder sie hosten die Seite in einem Land, wo dem keiner nach gehen kann :)

3.) Dann haben sich die Seiten die Rechte beim Rechteinhaber eingeholt. Niemand mit einer namhaften verwendet Bilder, zu denen er keine Rechte besitzt.

4.) Gibt es genug kostenloses. zB bei erecht.
 
2. Nicht ganz. Markenrecht schützt vor falscher Verwendung der Marke. D.h. wenn ich eine eigene Linux Distro oder sonstiges Produkt mache und diese unter MeinTollesUbuntu.de hoste dann werde ich ein Problem bekommen. Wenn ich aber Ubuntu-Hilfe.de habe und eben Hilfe für Ubuntu anbiete, dann normalerweise nicht. Genauso wenn ich ubuntuistdreck.de habe: auch kein Problem, auch wenn dann Ubuntu wahrscheinlich eine Klage einreicht.
 
Also "Android" is ja ne Bezeichnung für das OS - die ist selber in dem Sinne nicht geschützt.
Sonst könnte ja nie jemand Artikel schreiben zu dem Thema^^

Wenn Du ne Webseite mit www.android-tricks-klanac.de erstellst sollte das kein Problem sein.
Schadet aber nicht sich im Zweifel dafür an nen Anwalt zu wenden wenn man damit Geld verdienen möchte.

Häufig bieten Firmen auf ihrer homepage diverse Bildchen für Presseberichte usw an.
Da steht dann meist auch in welchem Umfang die verwendet werden dürfen.
Für das was darüber hinaus geht am besten an die Pressestelle der Firma wenden, um Probleme zu vermeiden.
 
Das war nur ein Beispiel, hat nichts mit Android selbst zu tun.
Ich dachte halt, dass das nicht geschützt werden kann, im ersten moment und deshalb es gefühlt ne Million Seiten gibt.

Einmal wurde doch über eine Ubuntu-Hilfe Seite berichtet, das Ubuntu seine Anwälte los geschickt hat, weil er ne Anleitung zum entfernen von Amazon erstellt hat. Dachte man kann so etwas nicht tun, da ja selbst Linux opensource ist und da niemand im Hintergrund auf einen los geht.

Werd mir dann wohl einen sinnlosen Namen ausdenken müssen :/
 
Ubuntu hat nichts damit zu tun, das Linux OpenSource ist. OpenSource bedeutet nicht, ich kann machen, was ich will. Und wenn Ubuntu gegen eine Seite vorgeht, die ihren Namen beinhaltet, dann wird es dafür handfeste Gründe gegeben haben.

Mal als Beispiel:

https://ubuntuusers.de/lizenz/
 
Zurück
Oben