Rechtliche Lage

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo liebe Com ich habe mal eine etwas andere rechtliche Frage und hoffe ihr könnt mir da ein paar Meinungen/Tipps geben. Mein Kumpel hat einen privaten Server laufen und hätte dazu gerne eine Homepage und ein Forum.

Bei der Homepage wäre halt ein Itemshop dabei bei dem man gegen echtes Geld Ingameausrüstungsgegenstände bekommen kann.

Das Forum hätte keine weitere Funktionen (keine Premium Abo´s usw.). Unterscheidet sich somit nicht zu anderen Foren z.B. wie das CB Forum.

Angenommen er würde jetzt rechtlichen Ärger mit dem Server bekommen, würde mich das auch als HP/Forenbetreiber betreffen?

solange bei dem spiel das verkaufen von ingamesachen gegen echtes geld erlaubt ist, sollte es keine probleme geben

das ist das problem, ich kenn kein spiel wo das erlaubt ist

und dinge gegen geld verkaufen ist immer so ne sache da es kommerziell ist musst du es anmelden etc und steuern zahlen usw

In der legalen Version des Spieles wird das vom Betreiber angeboten.

es gibt einiges, was beachtet werden muss.

1. Bei der Homepage handelt es sich durch den Verkauf um eine Kommerzielle Seite. Deswegen gilt für dich/euch: Impressumspflicht (dazu HIER mehr)
2. Ihr müsst darauf achten, dass alles was ihr auf der Homepage verwendet kommerziell nutzbar ist (Bilder, Scripte, Datenbanken)
3. Mit dem Forum wäre es am einfachsten es über eine andere Domain laufen zu lassen, damit es klar abgetrennt ist und man auch freie Software verwenden kann (MySQL, Forensoftware, etc)
4. Wie schon von zockafreak :D gesagt muss das Spiel den Verkauf erlauben.
5. Man muss ein Gewerbe angemeldet und ab einem Verdienst von mehr als 24500€ im Jahr muss glaub ich Gewerbesteuer gezahlt werden. Für nähere Infos geh bitte zu deinem Landratsamt oder Frage bei der Gemeinde nach, die kann dir genauere Informationen geben.

Zuletzt bearbeitet:
In der legalen Version des Spieles wird das vom Betreiber angeboten.

vom Betreiber angeboten ... d.h nicht das es dir oder anderen erlaubt ist damit zu handeln ...
das ist nen Riesengeschäft mit guten Verdienstmöglichkeiten, aber eben nicht legal ...es sei den du einigst dich mit dem Publisher, aber dann will der sicher ein ganz ganz großes Stück vom Kuchen ...

und ich kann dir noch ein ganz guten Nebenverdienst sagen: nämlich genau solche Seiten abmahnen ;P
im Gegensatz zum Betreiben einer solchen Seite, sogar ein totsicheres Geschäft ...

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um Metin 2. Ich frage deswegen nach weil ich eben absolut kein Ärger deswegen haben möchte, ist dann dem Betreiber sein Problem.

Werde dann halt maximal wie schon genannt ein Forum managen, den Rest soll er selbst regeln.

Die Frage, ob und wieviel Ärger Du mit Blick auf den Shop bekommen kannst (darum scheints wohl zu gehen), wird wohl auch maßgeblich davon abhängen, in welcher Rolle Du allgemein in der ganzen Sache beteiligt bist. Sprich, baust Du nur einmalig die Website, oder bist Du auch direkt an den Shopeinnahmen beteiligt?

Wenn es Probleme damit geben sollte, dann wird sich Dein persönlicher Haftungsumfang diesbezüglich vermutlich an eben diesem Grad der Beteiligung entscheiden. D.h. wenn der Shop gemeinschaftlich betrieben wird, dann haftet ihr auch gemeinschaftlich für evt. Rechtsverletzungen.

Worin eine solche Rechtsverletzung genau bestehen soll und woran sie rechtlich genau festgemacht werden könnte/würde, ist wieder ne ganz andere Frage. D.h. mit welchem Recht kann ein Spielehersteller den Handel mit virtuellen Gütern durch Dritte verbieten - das geht ja wohl nur über die Urheberrechtsschiene... damit lässt sich allerdings auch jeder Mist begründen...

EDIT: letzten Post nicht genau genug gelesen, sorry.

Zurück
Oben