rechtliches? Poker-Gewinne

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Mich würde es mal interessieren wie es rechtlich zu Poker-Gewinnen ausieht (pokerstars.com). Ich spreche nicht von kleinen $ respektiv €-Beträgen sondern von >1k € und mehr die man sich ja aufs deutsche Konto auszahlen lassen kann.

Könnte es da (steuer)rechtliche Probleme geben?

Würdest du dein Geld vor allem als Pokerprofi verdienen - d.h. hinsichtlich der Gewinnhöhe und des Zeitaufwands -, müsstest du deine Gewinne auch versteuern. Der Sieger des letzten WSOP-Main-Events Pius Heinz dürfte somit seine Pokerstars-Gewinne nun sehr wohl dem Finanzamt melden.

Gelegenheitsspieler müssen nichts versteuern. Gelegentlich spielt man aber nicht, wenn man jeden Tag etliche Stunden spielt und jeden Monat 4stellig und mehr gewinnt ;). Links hierfür kann ich leider nicht bieten, da es länger her ist, dass ich mich intensiv hiermit befasst habe; doch dürfte dies nachvollziehbar sein.

Dass Online-Poker um Echtgeld sich in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone bewegt (anderes Thema), hat mit einer möglichen Steuerpflicht nichts zu tun.

Wenn es dir also um die Auszahlung eines einmaligen Gewinns geht, solltest du mit dem Finanzamt keine Probleme kriegen (nur mal ein Link hierzu). Natürlich bietet sich auch der Gang zum Steuerberater an. Nur welcher kennt sich mit Online-Gewinnen aus?

Übrigens bietet Pokerstars auch Auszahlungsvarianten an, die dein Bankkonto umgehen können, z.B. Neteller.

danke für deine ausführliche Antwort :)

Wolkenheim schrieb:
Wenn es dir also um die Auszahlung eines einmaligen Gewinns geht

ich hoffe doch nicht ;)

Wie viel hast du bisher verloren - nur damit sich hier keiner falsche Hoffnungen macht? :p

Hier habe ich noch eine (inhaltlich gleiche) Antwort gefunden, die juristisch etwas fundierter formuliert ist: Klick! Ansonsten viel Spaß an den Tischen und viel Glück! Dass Pokerstars jedoch nicht nur die größten Gewinne bietet, sondern auch in Turnieren die größten Teilnehmerfelder, und schon dadurch allein Können längst keine Gewinne garantieren kann, sollte klar sein :D.

Rob83 schrieb:
Wie viel hast du bisher verloren - nur damit sich hier keiner falsche Hoffnungen macht? :p

sag ich lieber nicht ^^ ...klar hat man anfangs öfters verloren. Hat sich aber immer so die Waage gehalten zwischen verlieren und gewinnen. Hier mmal 50$ verloren dann 70 $ gewonnen usw .... spiele aber auch meißtens nur Cashgame ...ab und an lockt dann aber auch mal ein Turnier ..meißtens durch gewinn eines tickets.

Wolkenheim schrieb:
Ansonsten viel Spaß an den Tischen und viel Glück! Dass Pokerstars jedoch nicht nur die größten Gewinne bietet, sondern auch in Turnieren die größten Teilnehmerfelder, und schon dadurch allein Können längst keine Gewinne garantieren kann, sollte klar sein :D.

thx. Spielst du selber auch? Welche Spieleplattform kannst du denn empfehlen? (gerne per pm)

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren weitgehend aus dem Echtgeldspiel zurückgezogen, als meine Bankroll (Gewinne maximal 3stellig) bedrohlich anfing zu schrumpfen, ich zu einem Reload jedoch nicht bereit gewesen wäre. Bis dahin war ich auf einer ganzen Reihe von Seiten unterwegs; per Neteller bei Bedarf Geld hin- und herzuschieben, war ja kein Problem. Heute spiele ich (nicht als Wolkenheim ;)) nur noch manchmal aus Jux Freerolls.

Wenn du noch weitere Pokerseiten/-räume suchst, kannst du dich mal hier umschauen. Natürlich gibt es noch viele andere; nur gehören viele Seiten oft zum selben Netzwerk, so dass Spieler verschiedener Seiten sich dann doch im selben Turnier bzw. am selben Tisch wiederfinden.

Grundsätzlich gefällt mir Pokerstars selbst schon mit am besten. Dass du leidensfähig genug zu sein scheinst, indem dir 2stellige Verluste (bislang) nichts allzu sehr ausmachen, ist natürlich hilfreich. Wäre es anders, solltest du allerdings ohnehin niedrigere Buy-ins spielen oder aufhören :).

Gewinne aus Glückspielen sind in Deutschland steuerfrei ... sonst hätte der deutsche Staat mit der eigenen Lotto Betrieb erheblich Probleme Spieler zu finden. Hier kann man ja auch ein regelmäßigen Gewinn von 3ern haben ...

Ein motivierter Staatsanwalt könnte hier auf die Idee kommen, dass sich die Spieler, die einen Einsatz leisten, nach 285 StGB strafbar machen.

Zurück
Oben