• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sexismus in Spielen bei den öffentlich rechtlichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiamondDragon

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
57
Ich bin heute auf den folgenden Clip aufmerksam geworden:
https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/carolin-kebekus-show/videos/dcks-gaming-100.html

Mich interessiert, ob ihr findet dass der Sachverhalt gut/korrekt dargestellt wurde und für eine Verbesserung in Spielen helfen kann.

Meiner Meinung nach ist dieser Beitrag schlecht und zeigt einmal mehr wie wenig die Sendungen und Formate des öffentlich rechtlichen ihrer Aufgabe nachkommen, uns (die Bevölkerung) vollumfänglich zu informieren, damit wir uns unsere eigene Meinung anhand der vorliegenden Fakten bilden können.
Selbstverständlich hat sie Recht, dass es noch immer sehr viel Sexismus in Spielen gibt und Frauen viel erdulden müssen, was nicht sein sollte. Allerdings halte ich es mal wieder für sehr einseitig berichtet. Außerdem hinken ihre Beispiele und Aussagen massivst.

~ 2:10 "Frauen werden in vielen Spielen immernoch extrem sexistisch dargestellt" Ach wirklich ? Und Männer nicht ? Warum wird nicht allgemein die Darstellung der Figuren angekreidet sondern nur die der Frauen ? Davon mal ab das es ein SPIEL ist. Es dient der Flucht aus dem normalen. Die wenigstens Spieler:innen könnten auch nur ansatzweise mit den Körpern der Figuren in den Spielen mithalten. Aber das ist bei den meisten Spielen auch okay. Denn es handelt sich um Fantasiewelten und Gestalten.

~2:20 / 7:35"World of Mencraft" Gerade WoW sollte von der Community her noch die angenehmste sein. Als Mann kann ich dazu aber nur schwerlich eine sonderlich zutreffende Abschätzung machen.
Allerdings frage ich mich wo diese Art der Einschränkung bei der Charakterwahl/Erstellung und anschließend Klassenwahl etc. je in einem Spiel aufgetreten ist. Ich spiele viele große und bekannte Spiele aber auch einiges an Indie-Spielen. Eine solche Auswahl ist mir noch nie untergekommen. Eigentlich ist, gerade in moderneren Spielen, es so, dass man einfach das Geschlecht wechseln kann und mit einem weiblichen Char genau dasselbe machen kann wie mit einem männlichen.

~4:10 ich nehme an das ihr "horny af" sich auf Bayonetta bezieht. Gerade diese "Hexe" ist doch aber ein Paradebeispiel einer starken Frau die eben nicht gerettet werden muss, sondern allen anderen zeigt wie der Hase läuft.

~4:16 Peach aus Mario - ja, diese Dame spielt in den Spielen nahezu ausschließlich die Dame in Nöten die gerettet werden muss. Schon komisch, dass eine Spieleserie sich treu bleibt und etablierte Charaktere weiter im Spiel bleiben. Wenn überhaupt sollte Sie sich bei den Frauen beschweren die nicht endlich selbst eine Spielefirma gründen und ein Spiel von Frauen für Frauen produzieren.

~6:25 "aber man spielt halt diese Spiele trotzdem. Was hab ich nicht schon für absurde Dinge getan in diesen Spielen. Aber das ist dann halt teilweise so wie wenn auf ner Party das Bier leer ist und nur noch Korn und Fanta da sind. Macht keinen Spaß aber knallt man sich doch lieber rein als nix." Joar...wenn man es denn so beschreiben möchte. Spiel SOLLEN unrealistisch sein. Es sind Fantasygebilde die uns halt in ihre ureigenste Welt eintauchen lassen sollen. Manchmal sind die Spiele auch zu nah an der Realität ( Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator) aber hey, jedem das was ihm Spaß macht.
Ich denke ihr Punkt mit diesem Vergleich war, das Frauen in Ermangelung an Alternativen ( Spiele in denen sie nicht von Sexismus drangsaliert werden), weiterhin die vorhanden Spiele spielen

~8:27 "Frauen wird immer eine Nebenrolle zugewiesen" - keine Ahnung was sie für Spiele spielt und ich bin es auch Leid immer wieder mit denselben alten Beispielen zu kommen ( aber wenn die auch immer wieder mit den selben schlechten Argumenten kommen ), was ist mit Tomb Raider, Metroid, Horizon Zero Dawn, Bayonetta und sämtliche Spiele in denen man die Wahl hat als Frau oder als Mann zu spielen

~ 8:31 "und dieses Bild von Frauen hat natürlich großen Einfluss darauf wie wir Frauen sehen und wie Frauen sich selbst sehen"
Keine Ahnung wo Sie diesen BS her hat. Habe bisher noch keine Frau/Mädchen getroffen die bei den weiblichen Chars gesagt hat: "Ja genau so und nur so hat eine Frau auszusehen" oder nachdem sie Kassandra in AC:Oddysey gesehen hat im Gym anmeldet um zu trainieren. Nachweislich reden Frauen doch andere Frauen schlecht aufgrund ihres Äußeren und nicht Männer. Aber das passt ja nicht ins Narrativ, also wird es erst Recht nicht angesprochen..

~9:00 " Aloy, erfreulich realistisch. Leider sind da aber ein paar Fans ausgerastet 'Bah, die sieht gar nicht mehr aus wie ne Frau, außerdem ist sie zu dick'..." Nein, so wurde es nie kritisiert. Es wurde von den Fans kritisiert das Aloy im Vergleich zum Vorgänger dicker geworden ist. In einer Welt in der Sie den ganzen Tag nichts macht ausser rennen, klettern und gegen Maschinen kämpfen...
Klar ist es eine Fantasie Welt und eigentlich könnte sie aussehen wie das Designteam es möchte. Aber innerhalb dieser Welt sollte es sich schon an die eigenen Gesetze halten. Und das jemand aussieht als würde er sich täglich nur zwischen Kühlschrank und Couch bewegen, zumindest was das Gesicht angeht, und in der Welt aber Dinge vollbringen bei die selbst die besten Athleten an ihre Grenzen kommen, ist halt unrealistisch und nicht zu verstehen.
"Und dann haben die Fans selbst einen Lösungsvorschlag gebastelt und der soll so aussehen.... - eingeblendet wird ein Bild von Aloys Gesicht das eher nach typischen Cosmopolitan Foto Model aussieht" - von Fans wurde das nie vorgeschlagen. Wenn ich mich Recht erinnere war das ein Parodiebild von einem Twitter Account der sich darüber lustig gemacht hat wie Aloys Gesicht verändert wurde. Also mal wieder falsch dargelegte Fakten.

~9:47 "obwohl sich einiges bessert, es gibt immernoch zu wenig realistisch dargestellte Frauen in Games. Und von POCs und queeren Personen ganz zu schweigen." Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...aber wer will denn auch sein lames alter ego aus der realen Welt in der virtuellen Welt? Es geht doch gerade darum mal was anderes zu erleben. Mal der Typ schlechthin zu sein nachdem man den ganzen Tag auf der Baustelle nur gebuckelt hat. Warum wird einem das nicht gelassen? Warum darf man nicht die unrealistisch starke Frau spielen die Aliens bekämpft und die Welten rettet? Frauen wie Männer werden in den allermeisten Spielen auf die ein oder andere Art und Weise übertrieben, verzerrt oder sonst wie anders dargestellt. Selbst wenn die Leute einen Charaktereditor haben, werden die wildesten Figuren erstellt anstatt das man sich selbst darstellt. Zugegeben macht man aber auch dies hin und wieder :)

~10:00 "und ein paar wirklich toll dargestellten Frauen wird sich entschieden zu viel aufgeregt.
Die Darstellerin von The Last of Us 2 haben Morddrohungen erhalten, weil der männliche Held aus dem ersten Teil direkt am Anfang vom Zweiten Teil stirbt.
Ey wie kann man sich nur so darüber aufregen ne Frau spielen zu müssen. Wie übertrieben kann man reagieren? Heult offline!" Und einmal mehr eine total Verdrehung und Falschdarstellung von Fakten. Kein einziger Kritiker hat sich beschwert eine Frau spielen zu "müssen" - davon mal ab das die meisten weiblichen Charaktere in MMOs von Männern gespielt werden - wurde kritisiert wie unrealistisch die Darstellung der weiblichen Person ist. Da das Spiel ja sonst so realistisch sein will, kommt es halt nicht gut eine Frau so darzustellen, wie es selbst in der heutigen Zeit nur mit anabolen Stoffen und einem minutiös geplanten Trainings- und Essensplan möglich wäre...und das ganze in einer postapokalyptischen Welt in der die Personen Probleme haben sich überhaupt vernünftig mit Essen zu versorgen.

~11:00 "Diese eine Szene in The Witcher 3 wo am Ende der Witcher und seine On/Off Freundin Sex haben auf einem Einhorn. Und da muss ich sagen, da habe ich mich persönlich und auch als Frau sehr abgeholt gefühlt"
Wie verbohrt und ignorant kann man eigentlich sein. Bei ~4:10 beschwert Sie sich noch das Frauen u.a. nur "horny af" dargestellt werden und hier fühlt sie sich von einer Sexszene als Frau absolut abgeholt. Doppelstandard lässt grüßen. Zumal man "den Witcher" auch Geralt nennen könnte als "Gamer". Aber wenn man als "Gamer" nur CandyCrush am Handy spielt und als höchstes der Gefühle mal Sims gestartet hat, dann hat man davon halt auch nur wenig Ahnung. War das jetzt sexistisch? Definitiv! Leider hat die Frau mir auf der anderen Seite auch bisher nicht zeigen können das Sie eine Gamerin ist. Selbst meine Freundin weiß das 'der Witcher' Geralt heißt....und sie hat das Spiel nie gespielt.

~14:20 - 14:33 "hört nicht auf weiter geile Spiele zu entwickeln und Frauen, lasst euch nicht einschüchtern und spielt!" - neben dem Anfang das Sexismus noch immer ein Problem, weniger in den Spielen, als vielmehr in den Communities rund um den Spielen ist, die für mich, einzige wahre Aussage in dem gesamten Beitrag


Mal wieder ein super Beitrag, der zeigt warum ich so ungern GEZ zahle. Es wird ein wichtiges Thema angegangen aber Beispiele, die Präsentation und das beleuchten des Themas ist einfach unter aller Kanone.
Wenn Fakten verdreht und falsch dargestellt werden, man sich über Klischees aufregt aber wenige Minuten später eben jenes Klischee bedient, kann man nicht erwarten das einem Zuschauer noch irgendetwas glauben. Kein Wunder das immer mehr Leute sich von den großen Medien abwenden und sich bei kleineren Blogs, Seiten, Youtubern und anderen Influenzern informieren. Die bringen nämlich viel zu oft deutlich besseren und umfangreicheren Content. Beschränken sich dabei nicht nur auf ein Narrativ, sondern zeigen halt alles Rund um das Thema.
Ich finde es verstörend das die öffentlich rechtlichen es selbst im Jahre 2022 nicht schaffen mal einen fehlerfreien und tollen Beitrag zum Thema Gaming zu bringen. Gerade bei einer solchen Angelegenheit.
 
Es ist Satire. Kein Nachrichtenbeitrag.
Keine Ahnung wie und warum man sich über so was dermassen echauffieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, shy-Denise, Eisholz und 4 andere
Hab die Berichte auch gesehen und musste nur lächeln... wobei das natürlich nicht als Reportage zu sehen ist sondern Satire und Comedy, da wird natürlich mit Absicht überspitzt und etwas dazu gedichtet damit es ins Programm passt.

Aber trotzdem wird damit in der Gamer Community wieder nur Öl ins Feuer gegossen weil da natürlich extrem viel Schrott Aussagen wieder dabei sind. Der Schmerz über all die kompletten Müll Dokus sitzt aber auch noch tief. :D

DiamondDragon schrieb:
~2:20 / 7:35"World of Mencraft"
Meint sie das WoW wo man am Anfang zwischen "Körpertyp A und B" auswählen darf?

DiamondDragon schrieb:
~4:16 Peach aus Mario
Da hat die Dame jedenfalls keine Mario Games ab Odysee mehr gespielt... lasse ich wegen Spoiler mal weg was da passiert. ;)

DiamondDragon schrieb:
Kein einziger Kritiker hat sich beschwert eine Frau spielen zu "müssen"
Das gute TLOU2 Thema... ich bin immer noch absolut fasziniert dass der Entwickler es geschafft hat die Kritik der Community dass die Charaktere und deren Entwicklung kompletter Schrott sind am Ende so umzudrehen, dass alle Fans Idioten und Sexisten sind.... und diese Falschdarstellung so immer wieder zitiert wird.
Hut ab vor Naughty Dog für den Marketing Stunt. :schluck:
 
Hab den Beitrag nicht gesehen und deinen nur überflogen, aber das ist dir aufgefallen oder?

unterhaltung/comedy-satire/carolin-kebekus-show/videos/

Edit: Captain Mumpitz war schneller als ich, verdammte sch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Gnah
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben