Rechtschreibprüfung (Hunspell) funktioniert seit Firefox 10 nicht mehr

powerfx

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Hallo Leute,

seit ich vor einiger Zeit auf CentOS Firefox 3.6 auf 10.0 upgedatet habe, greift hier auf CB hunspell (v0.20090107) nicht mehr im Editor (also z.B. genau jetzt beim Schreiben).

Offensichtlich wird es nicht mehr als entsprechendes Textfeld erkannt. Andere Seiten (z.B. GMail) sind nicht betroffen.
Unter Firefox 3.6 gab es hingegen auch auf CB keine Probleme.

Ich weiß nicht woran das liegt, fänd's aber super, wenn das irgendwie wieder funktionieren würde (und Menschen, die meine Beiträge lesen, bestimmt auch).

Schönes WE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hunspell funktioniert seit Fx10 nicht mehr

Ja, tatsächlich. Im Standard-Editor (hatte bisher immer den) funktioniert es wie oben beschrieben nicht. Im "einfachen Editor" ebenfalls nicht, aber im "erweiterten" schon.
Und wie ich sehe kann man zwischen dem Standard und erweiterten durch den Button oben rechts wechseln.

Ok, für mich persönlich ist der Workaround vollkommen ausreichend.

Danke für den Hinweis.
 
AW: hunspell funktioniert seit Fx10 nicht mehr

Hallo Steffen,

um gezielt auf dieses Problem zurückzukommen: Mit dem Update des Forums funktioniert es jetzt gar nicht mehr, weder im Standard- noch im WYSIWYG-Editor.
Nicht auf CentOS 6 mit Firefox 10.0.11 und nicht auf Fedora 17 mit Firefox 17.0.1,,, :(
 
AW: hunspell funktioniert seit Fx10 nicht mehr

Ich habe das gerade mit Firefox 17.0.1 unter Gentoo Linux ausprobiert. Bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung. Zwar musste ich erst im Kontextmenü des Texteingabefeldes die Sprache auswählen, aber das scheint eine einmalige Sache zu sein (nutze Firefox nicht regelmäßig).

Ich bin ehrlich gesagt überfragt woran deine Probleme liegen, aber an unserer Website scheint es nicht pauschal zu liegen.
 

Anhänge

  • Firefox-Spellcheck.png
    Firefox-Spellcheck.png
    19,7 KB · Aufrufe: 277
Tatsächlich, wenn ich Rechtsklick die Sprache wähle (davor ist keine der vorhandenen ausgewählt), dann funktioniert es.
Allerdings ist beim nächsten Mal (z.B. im anderen Thread) wieder keine Sprache gewählt.
In anderen Foren ist bei mir aber automatisch die richtige Sprache gewählt (deutsch/englisch), so dass es wohl möglich sein muss, die Sprache von der Webseite aus wählen zu lassen. Und diese Option ist hier bei CB wahrscheinlich nicht gesetzt.

Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht merkt sich Firefox das auch irgendwann.
 
Das ist ein Bug in Firefox. In folgendem Fall startet Firefox bei mir automatisch die Rechtschreibprüfung:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<textarea rows="10" cols="100"></textarea>
</body>
</html>

Wenn ich das Attribut lang="de" ergänze aber nicht mehr:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<body>
<textarea rows="10" cols="100"></textarea>
</body>
</html>

Ich nehme an es funktioniert auch bei dir auf keiner anderen deutschen Seite? Dann solltest du an Mozilla einen Bug-Report schicken. Am Ende der Kommentare in Bug #338427 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=338427) werden Probleme mit der seit Firefox 10 vorhandenen Änderung erwähnt. Einen existierenden Bug-Report zu diesem Fehler hier konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Die beiden Beispiele kann ich bestätigen. Ohne "lang" funktioniert es, mit nicht.

Trotzdem ist CB die einzige von mir genutzte Seite, wo die Rechtschreibprüfung ohne manuelle Auswahl nicht funktioniert. Falls es erst seit Firefox 10 auftritt, kann es natürlich sein, dass es bei anderen Seiten irgendwie von davor gecached/gespeichert wurde und auch mit dem Update so geblieben ist.
Beispiel: Webinterface von GMail. Die nutzen ebenfalls <html lang="de"> und trotzdem funktioniert's ohne dass ich dort jemals was ausgewählt habe.

Aber halb so wild, man kann es ja auswählen und dann funktioniert es für den Beitrag.
Ich hatte nur gedacht, es wäre irgendwo ein Attribut (wie eben "lang") einfach nicht gesetzt und relativ leicht zu fixen...
 
Zurück
Oben