Rechtslage - Vertragswesen 1&1

Ja, es gibt mitunter bei einem Unternehmen ich sag es mal vereinfacht gewissenhafte und weniger gewissenhafte Mitarbeiter.

Ich hab mal bei O2 angerufen wegen Rückgabe meines Galaxy I7500, welches mit Funktionen beworben wurde, das es nie erhalten hat. Die erste Mitarbeiterin war leider aufgrund einer meiner Aussagen ("Da das Handy gerade eh rumspinnt") mental im Gewährleistungsprozess gefangen. Meine Hinweise, dass das Gerät von O2 zurückgenommen würde usw hat sie getrost ignoriert, sogar dass ich sagte "Ich kann das Gerät 3 Mal einsenden, und Sie werden es 3 Mal mit den fehlenden Features zurückschicken..." fing sie nicht an nachzudenken.

Ich hab dann irgendwann frustriert und etwas unfreundlich gemeint, dass ich jetzt auflege und später nochmal anrufe und hoffe, jemand kompetenteren zu bekommen. Sie meinte es habe nichts mit Kompetenz zu tun, ich sagte kurz "Doch." und legte auf.

Würde ich heute nicht mehr so machen, ich war an dem Tag einfach extrem genervt von O2 schon davor (bin kilometerlang rumgefahren um in einen O2-Shop zu gehen, beim ersten, wo ich Tags zu vor war meinte der Mitarbeiter, dass wir die Rücknahme alles hier machen könnten, am nächsten Tag war der nicht mehr da usw), und beim zweiten O2-Shop dann "Wenn online abgeschlossen dann auch nur online" - klingt nachvollziehbar, aber egal.
Zurück zum Telefonat: Ich hab dann eine Stunde gewartet und mich beruhigt und nochmal angerufen. Weil ich damals wegen einer Rückabbuchung (deshalb war ich auch tags zuvor im O2-Shop um das direkt zu bezahlen) direkt erst mal in der Rechnungsstelle landete, sagte ich, dass er mir wohl nicht helfen könnte, weil ich ein Problem mit dem Smartphone habe usw... er fragte dann nach und ich sagte kurz das Modell und er gleich so "Ah, ich sehe dass es bei dem Gerät ein bekanntes Problem gibt und wir es zurücknehmen..."

Es ist manchmal halt schon Glückssache, an wen man gerät. Und ich glaube zu jedem Telekommunikationsanbieter hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch bei einigen durchaus gute Erfahrungen gemacht (z.B. Telekom, da ging es mal um einen Rechnungs"streit" von glaub über 1000 Euro, Kurzfassung: Vertragswechsel von anderem Anbieter zur Telekom, DSL ging für rund 2 Wochen nicht. Meine Geschwister waren etwas ungeduldig, obwohl ich alles schon richtig eingerichtet hatte im Router, mein Bruder telefonierte mit der Telekom und dann haben die einfach mal die Zugangsdaten neu zugesendet, die mein Bruder dann auch eingab... dabei handelte es sich aber um einen Ur-Alt-Telekom-Eco-Zeit-Tarif, der von meinem Vater nie gekündigt wurde... und da kam dann halt in 1,5 Monaten ein entsprechend großer Betrag zustande. Ich habe dann argumentiert, dass es nie unsere Absicht war eben diesen Tarif zu nutzen, wir ja eine Flatrate bei der Telekom haben, und sie uns auch versehentlich diese Zugangsdaten geschickt hatten. Die Telekom hatte da ohne Rechtsmittel oder sonst was eingelenkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Zurück
Oben