Glasfaser Vertrag 1&1

jual

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer speziellen Vertragssituation.

Ich bin im Sommer umgezogen und wollte eigentlich meinen bestehenden 1&1 DSL Vertrag mitnehmen. Da diese Technologie in der neuen Wohnadresse nicht mehr zu Verfügung stand, musste ich einen neuen Glasfaser Vertrag abschließen. Es gab gerade ein Angebot: 12 Monate für 10 Euro, dann 12 Monate für 48 Euro.

Aufgrund technischer Probleme konnte die Schaltung nicht erfolgen. Vor kurzem wurden die Probleme behoben. Allerdings musste mein alter Glasfaser Vertrag storniert werden und ich bekam ein neues Angebot. Das ist nun auf 24 Monate gesehen teurer: 35 monatlich.
Den alten Vertrag bekomme ich nicht mehr (mehrmalige Rückfragen).

Was meint ihr soll ich machen?
  • Langfristig gesehen, fahre ich mit dem neuen Vertrag besser. Allerdings weiß ich nicht, was in zwei Jahren ist. Ev. kann ich da wieder einen neuen Vertrag abschließen.
  • Verbraucherzentrale?
  • Vertrag akzeptieren?
  • ...?

Viele Grüße
Tom
 
jual schrieb:
Langfristig gesehen, fahre ich mit dem neuen Vertrag besser. Allerdings weiß ich nicht, was in zwei Jahren ist. Ev. kann ich da wieder einen neuen Vertrag abschließen.
Die neuen Tarife sind für den durchschnittlichen Kunden sehr fair. Ich würde die Kröte schlucken. Gibt schöneres im Leben, als jedes Jahr mit dem Provider zanken zu müssen, um die besten Konditionen zu bekommen. In zwei Jahren sieht alles wieder anders aus, das weiß man heute noch nicht. Vielleicht ist dann o2 wieder am günstigsten.
 
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Einfach machen! Ich bin seit über 10 Jahren bei 1und1 und bekomme immer wieder die Neukundenkonditionen, einfach 4 Monate vor Ablauf kündigen und verhandeln. Wobei man ja jetzt eh monatlich kündigen kann.

Davon ab. Wer weiß, was in 2 Jahren ist.
 
1und1 vertreibt "Glasfaser" aber auch als DSL-Anschlüsse und da kann man dann sehr wohl die günstigen Konditionen mitnehmen von 9,90 für 12 Monate.

Ist halt die Frage, was der TE für einen GF-Anschluss hat! Einen "echten" bis ins Haus, oder das klassiche Glasfaser ab dem Verteilerkasten.

Macht man nämlich einen Verfügbarkeitscheck bezüglich Glasfaser, bekommt man eine positive Rückmeldung, auch wenn nur Vectoring zur Verfügung steht...
 
jual schrieb:
Verbraucherzentrale?
Was willst du bei der Verbraucherzentrale? Es ist üblich, dass wenn die Schaltung nicht zum gemeinsam vereinbarten Termin erfolgen kann, der Vertrag komplett storniert wird. Der Anbieter konnte die bestellte Leistung ja gar nicht zur Verfügung stellen...

Willst du jetzt wegen 140 Euro über zwei Jahre (etwa 6 Euro im Monat) ein Fass aufmachen oder willst du Internet?

So wie ich das sehe, sind die 9,99 Euro ein Lockangebot für Anschlüsse, die noch gar nicht Glasfaser-tauglich sind. Bei dir scheint sich das zwischenzeitlich geändert zu haben und 1und1 möchte dir jetzt halt nicht das Übergangsangebot zugestehen.

9,99 Euro gibt es laut 1und1 nur für DSL-Kunden. Für Glasfaser sind es 29,99 Euro - bei dir vermutlich plus 5 für einen Router. Daher 34,99 Euro.
 
Firefly2023 schrieb:
Ist halt die Frage, was der TE für einen GF-Anschluss hat! Einen "echten" bis ins Haus, oder das klassiche Glasfaser ab dem Verteilerkasten.
Ich verstehe, was du meinst. Bringt aber nix.

(V)DSL ist DSL und FTTH ist Glasfaser.
1&1 hat neue Glasfaser-Tarife, darum geht es hier in diesem Thread. Die alten, DSL-ähnlichen Glasfaser-Tarife gibt es nicht mehr.

(DSLWeb aufgrund der besseren Übersicht verlinkt)
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Firefly2023 schrieb:
Macht man nämlich einen Verfügbarkeitscheck bezüglich Glasfaser, bekommt man eine positive Rückmeldung, auch wenn nur Vectoring zur Verfügung steht...
Bekommt man nämlich nicht. Man bekommt die Meldung, dass ein Glasfaser-Direktanschluss noch nicht verfügbar sei.
 
DLMttH schrieb:
Bekommt man nämlich nicht. Man bekommt die Meldung, dass ein Glasfaser-Direktanschluss noch nicht verfügbar sei.
Jein. Wenn kein Hausanschluss vorhanden ist, aber das Home passed ist, dann wird trotzdem ausgegeben. dass ein Glasfaser Direktanschluss verfügbar sei, während bei der Telekom noch ein wenig dabeio differenziert wird.

Und die neuen Glasfasertarife werden nur als Aktion ausgewiesen und nicht als die künftige gültige dauerhafte Preisstruktur. Wenn der Threadersteller ein "Lockangebot" Tarif haben will, sollte er es ggf. mal bei der Bestellhotline probieren. ggf. bieten sie ihm ja so ein Tarif auf Nachfrage an
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Mit ist schon klar, dass es um keinen großen Betrag geht. Und natürlich ist es am einfachsten und am wenigsten stressig den Vertrag anzunehmen. Ich bin nur mittlerweile genervt von den ganzen Verzögerungen und mir geht es auch ums Prinzip.
Ich habe den günstigeren Vertrag abgeschlossen. Was kann ich dafür, dass sie mir den nicht zur Verfügung stellen können. Aber vielleicht ist das auch eine Taktik. Kunden hinhalten und dann hoffen, dass sie wegen dem Betrag kein Fass aufmachen.
 
DLMttH schrieb:
Ich verstehe, was du meinst. Bringt aber nix.

(V)DSL ist DSL und FTTH ist Glasfaser.
1&1 hat neue Glasfaser-Tarife, darum geht es hier in diesem Thread. Die alten, DSL-ähnlichen Glasfaser-Tarife gibt es nicht mehr.

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Bekommt man nämlich nicht. Man bekommt die Meldung, dass ein Glasfaser-Direktanschluss noch nicht verfügbar sei.
Eben nicht, gerade ausprobiert.
 

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Da steht aber auch was von Vectoring, sieht also nach den DSL-Tarifen via Kupferleitung aus.
 
Firefly2023 schrieb:
Eben nicht, gerade ausprobiert.
Das wird angezeigt, wenn du über das Glasfaser Menü gehst, aber FTTH Glasfaser überhaupt nicht verfügbar ist. Dann versuchen sie dir VDSL als Glasfaser zu verkaufen. Wenn FTTH vorhanden oder angeschlossen werdne kann, werden die Dauerpreise angezeigt.
Mit meiner Adresse (FTTH Telekom vorhanden), dem Hinterhaus (FTTH nicht vorhanden, aber kann angeschlossen werden), der Adresse meiner Mutter (FTTH der Telekom oder anderen 1&1 Kooperationspartnern nicht vorhanden) ausprobiert. Frei nach dem Motto, irgendwas kann ich denen schon andrehen. Vodafone macht es ja ähnlich mit ihrem Kabel-Glasfaser Marketing
 
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Firefly2023 schrieb:
Eben nicht, gerade ausprobiert.
Comadevil schrieb:
Das wird angezeigt, wenn du über das Glasfaser Menü gehst, aber FTTH Glasfaser überhaupt nicht verfügbar ist. Dann versuchen sie dir VDSL als Glasfaser zu verkaufen.
Zumal der Text eindeutig von DSL spricht und auch nur die DSL-Tarifstufen als verfügbar angezeigt werden.
Dazu noch der Hinweis aufs Umsteigen auf Glasfaser-Direktanschluss sobald verfügbar.
 
🙄 trotzdem steht da erstmal Glasfaser ist möglich. Was eben so nicht stimmt. Früher stand da immer „technisch nicht möglich“ wir bieten ihnen VDSL/DSL an.
 
Firefly2023 schrieb:
🙄 trotzdem steht da erstmal Glasfaser ist möglich. Was eben so nicht stimmt. Früher stand da immer „technisch nicht möglich“ wir bieten ihnen VDSL/DSL an.
Das ist halt Marketing und nicht neu. Vodafone wirbt auch mit Kabel Glasfaser
UNd 1&1 schreibt auch ganz genau auf der Seite, dass der Glasfaser nur zum Verteiler auf der Straße geht. Und sind wir mal ehrlich: Die meisten Leute interessiert gar nicht, ob sie VDSL oder FTTH Glasfaser haben.
Sie fragen sich vielmehr, warum sie sich überhaupt Glasfaser ins Haus legen sollen und in die Hausinfrastruktur investieren sollen, wenn DSL sowieso zur eigenen Zufriedenheit läuft.
 
Bedauerlicherweise ja. Selbst wenn es kostenlos ins Haus gelegt wird, machen das die Leute nicht. Schön doof.
 
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