News Rechtsstreit: Intel will 593 statt 38 Mio. Euro Entschädigung von der EU

Unglaublich, wie mit UNSEREM Geld Umgegangen wird! Kein Wunder, dass in der EU nichts weiter geht. Die EU ist vorwiegend ein Umverteilungs Apparat von Geldern, die ihnen nicht gehören.....

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Oh, nichts...
Bitte in irgendeinen Stammtisch-Thread gehen. 🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und rg88
Salamimander schrieb:
Und die EU sollte einfach nein sagen … so What?
Man sollte nicht so naiv sein und jetzt wirklich denken hier geht es am Ende um Gesetze. Das ist ne politische Angelegenheit. Man wird sich im Hinterzimmer einigen und dann irgendwie nen Schwachsinn präsentieren der Öffentlichkeit.
Wenn die EU ein Milliardenschweres US Unternehmen ärgert werden die es entsprechend vergelten. So läuft es nun nunmal

Karan S'jet schrieb:
Stimmt, AMD find ich hier sogar schlimmer.
Schließlich hat man seine Kunden dreist angelogen und Eigenschaften vermarktet welche schlicht nicht vorhanden sind (wie ein CPU Kern aufgebaut ist gibt es genug Dokumentationen zu, darunter auch wissenschaftliche Quellen).
Du hast schon die Grundlage des Urteils gelesen oder? Das ist in etwa so vergleichbar wie Mercedes und Audi. Beide bauen Autos. Aber nur weil Mercedes das Auto so baut, muss es nicht Audi genauso tun.
Diese Urteilsverkündung ist aus technischer Sicht Blödsinn. Und nicht im Ansatz vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und rg88
Rockstar85 schrieb:
Das ist in etwa so vergleichbar wie Mercedes und Audi.

Mercedes und VAG, beides deutsche Unternehmen welche ihre Kunden übelst abzocken. Sorry, aber dein Vergleich ist denkbar schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mal eine nette "Steuerrückzahlung". :D

Wobei ich die Strafzahlung durchaus als gerechtfertigt gesehen habe. Schade, dass durch Unachtsamkeiten solche Situationen entstehen.

Als EU wärs mir aber peinlich, würde ich auf die absurden Zinsforderungen eingehen.

Karan S'jet schrieb:
Mercedes und VAG, beides deutsche Unternehmen welche ihre Kunden übelst abzocken. Sorry, aber dein Vergleich ist denkbar schlecht.
Du bist echt rechtsexperte..
Der Vergleich war passend. Man nimmt an der AMD funktioniert wie ein Intel weil man eben nur Intel kennt. Das Urteil war eine außergerichtliche Einigung, weil man sowas auch nur in den USA gewinnen kann.

Such dir echt ein Hobby

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Kommando und rg88
rg88 schrieb:
ich finde es eher bezeichnend, dass du eine Verurteilung zu 1Mrd und Zahlung von 1Mrd an einen Konkurrenten gleichsetzt mit einem Vergelich von lächerlichen 12 Millionen Dollar.

Und da legst du mir Worte in den Mund, welche ich nie gesagt habe. Ich habe nicht gesagt, dass die beiden Fälle auf selber Stufe stehen. Ich habe gesagt, dass AMD auch nicht unschuldig ist.

rg88 schrieb:
Hm, nein, sieht nicht so aus...

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es in den USA üblich ist solche überzogenen Forderungen zu stellen. Nachher einigt man sich auf eine realistische Summe.
Reines Geschäft im US Rechtssystem, welches laut den USA Auswanderern normal ist.

Und wenn die EU sich so drauf einlässt, hat Intel wohl alles richtig gemacht. Man kann nicht immer die eigene Inkompetenz auf andere abschieben, so wie es viele Politiker*innen gerne tun. ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Sentinel. schrieb:
Von wegen "ohne Anerkennung einer Schuld und so".
Also ist Intel aus Deiner Sicht im Kern unschuldig und hätte den Fall vor der FTC auch gewonnen (in dubio), hat aber quasi aus strategischen Gründen 1Mrd + diverse Zugeständnisse an AMD abgetreten obwohl unschuldig?

Ich mein, das ist ein exzellent dokumentierten Fall. Da gibt's sogar ein Buch drüber, das ich nicht ganz Zufällig hier im Regal stehen habe ("Slingshot").

Bist du dir sicher, das du hier objektiv urteilst, bzw sicher das du genug von der Materie verstehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Rockstar85 und Salamimander
Ned Flanders schrieb:
Also ist Intel aus Deiner Sicht im Kern unschuldig und hätte den Fall vor der FTC auch gewonnen (in dubio), hat aber quasi aus strategischen Gründen 1Mrd + diverse Zugeständnisse an AMD abgetreten obwohl unschuldig?
Ich weiss nicht, ob sie eben im Sinne genau dieser Anklage schuldig sind oder nicht.
Denn Intel alleine kann erstmal nichts bis wenig erzwingen, was den Zugriff auf den Handel anbelangt.
Da gehören immer zwei dazu.

Das hätten die Gerichte eben nach der "as efficient competitor"- Regelung ja gerade herausfinden sollen.
Dass andere Länder da nicht lange fackeln ist bekannt - siehe Fall Stella Liebeck in den USA.
Intels Anwälte werden sehr genau abgewogen haben, ab wann es sich lohnt sich zu wehren und ab wann man einfach die Füße stillzuhalten hat.

Das Settlement mit AMD beinhaltete ja auch nicht nur eine "Wiedergutmachung unter Aberkennung jeglicher Schuld" sondern auch gegenseitige Erneuerung von Lizenzabkommen und mehr.

Was für mich fest steht ist, dass sie auf hoch- aggresive Art an den Markt gegangen sind.
Ob nun aber allein die beherrschende Marktstellung den Ausschlag dafür gegeben hat, dass es ihnen möglich war entsprechende Verträge zu schließen... Das bezweifle ich. Siehe das Zurückschlagen von AMD mit den Opterons.

Was für mich aber auch feststeht ist, dass sie ein großes Interesse daran haben, dass AMD am Leben bleibt, um einer Monopolstellung und damit Zerschlagung entgegenzuwirken.

Ned Flanders schrieb:
Ich mein, das ist ein exzellent dokumentierten Fall. Da gibt's sogar ein Buch drüber, das ich nicht ganz Zufällig hier im Regal stehen habe ("Slingshot").
Wir hatten schonmal drüber gesprochen. Und ich habe mir entsprechende Literatur inzwischen auch zu Gemüte geführt. Aber gerade Slingshot finde ich diesbezüglich zumindest "tendenziös".
Man darf auch nicht vergessen, woher Ruiz kommt...

Ned Flanders schrieb:
Bist du dir sicher, das du hier objektiv urteilst, bzw sicher das du genug von der Materie verstehst?
"Objektiv" gibt es in diesem Punkt ja mangels genauer Kenntnis der Motivationslage und Strategie des inner Circles bei Intel nicht.
Es sind von alldenen, die damals nicht an den Hebeln saßen, eben auch oft Mutmaßungen und Interpretationen.
Und wenn offenbar die europäische Anklage den Fall schon nicht richtig verstanden haben zu scheint, dann maße ich mir auf keinen Fall an, da mehr zu verstehen.

Worum es nicht geht- Und das stellen viele hier falsch dar, dass "einfache" Verfahrensfehler, so wie man sie im Allgemeinen darunter versteht, wenn z.B. Fristen nicht eingehalten werden, zur Einstellung des Verfahrens geführt haben.

Was ich jedoch sicher sagen kann ist, dass dieses Marktgebaren auch des aggressiven und grenzwertigen Marketings und unter Druck setzen der Unternehmen eher Regel denn die Ausnahme ist.
Immer erst schön den Umsatz abfragen und dann Rabattstaffeln so ansetzen, dass man in die Interessanten Regionen erst kommt, wenn man hauptsächlich nur dieses Produkt dann vertreibt.

It´s a jungle out there...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Karan S'jet schrieb:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es in den USA üblich ist solche überzogenen Forderungen zu stellen. Nachher einigt man sich auf eine realistische Summe.
Super, danke, dass du mir erklärst, was ich vorhin geschrieben habe…
Ergänzung ()

Karan S'jet schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass die beiden Fälle auf selber Stufe stehen. Ich habe gesagt, dass AMD auch nicht unschuldig ist.
Naja, entweder du hast die zwei Sachen gleichgesetzt oder du betreibst whataboutism.
Rechtlich ist AMD unschuldig, da es nie zu einer Verurteilung kam. Dass man bei läppischen 12mio lieber den vergleich annimmt, statt sich mit so einem Schwachsinn rumzuärgern sollte ja wohl logisch sein.
Einen Vergleich über 1Mrd hingegen macht man nicht nur um einfach Ruhe zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
rg88 schrieb:
M
Rechtlich ist AMD unschuldig, da es nie zu einer Verurteilung kam. Dass man bei läppischen 12mio lieber den vergleich annimmt, statt sich mit so einem Schwachsinn rumzuärgern sollte ja wohl logisch sein.
Einen Vergleich über 1Mrd hingegen macht man nicht nur um einfach Ruhe zu haben

Und bei Intel wurde das Urteil aufgehoben. Was ist jetzt dein Argument ?

• Gefällt mir
handy.dealer schrieb:
Unglaublich, wie mit UNSEREM Geld Umgegangen wird! Kein Wunder, dass in der EU nichts weiter geht. Die EU ist vorwiegend ein Umverteilungs Apparat von Geldern, die ihnen nicht gehören.....

Du kannst es auch einfach so sehen, dass die EU einen günstigen Kredit hatte (0,25% Zinsen).

Die Forderung von Intel ist nur eine Forderung, über die ein Gericht entscheiden muss - bis dahin ist das keine Tatsache.
(Und wer dem EuGH Korruption unterstellt - was hier einige tun - und das aus einem bloßen Gefühl heraus... der sollte auch solche Behauptungen nicht mit Tatsachen verwechseln.)

Das heißt zum jetzigen Zeitpunkt gibt es gar kein "unglaublich wie mit unserem Geld umgegangen wird".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Karan S'jet
Karan S'jet schrieb:
Und bei Intel wurde das Urteil aufgehoben. Was ist jetzt dein Argument ?
Dein Leseverständnis scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein. Try again

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
rg88 schrieb:
Dein Leseverständnis scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein. Try again

Wir können gerne sachlich diskutieren, wenn du dir deine Beleidigungen und Anfeindungen stecken lässt. Bis dahin gibt es den:🐟

Der kann nicht anders. Erinnert stark an @Hayda Ministral. Sehr anmaßend und höhnisch der Kleene. Einfach igno und gut ist ;)

• Gefällt mir
Karan S'jet schrieb:
Wir können gerne sachlich diskutieren, wenn du dir deine Beleidigungen und Anfeindungen stecken lässt. Bis dahin gibt es den:🐟
Du fragst nach Argumentation, ignorierst aber meine. Das ist nicht sachlich

.Sentinel. schrieb:
Ich weiss nicht, ob sie eben im Sinne genau dieser Anklage schuldig sind oder nicht.
Denn Intel alleine kann erstmal nichts bis wenig erzwingen, was den Zugriff auf den Handel anbelangt.
Da gehören immer zwei dazu.
Nochmal, denkst du, dass Intel im Sinne des Rechts unschuldig ist und sich trotzdem in einem Vergleich auf die Zahlung von 1 Mrd USD an AMD + Fremdfertigungslizenz etc eingelassen hat.

Du kannst das ruhig mit ja oder nein beantworten.

a) Intel ist im Sinne des Rechts gegenueber der AMD Klage unschuldig, war aber trotzdem bereit 1 Mrd USD an AMD zu bezahlen.

b) Intel ist im Sinne des Rechts gegenueber der AMD Klage schuldig und hat sich deshalb in einem aussergerichtlichen Vergleich zu einer Zahlung von 1Mrd USD + Fremdfertigungslizenz geeinigt?

Ich frag dich aussdruecklich nochmal obwohl Deine Argumentation klar a) ist, weil ich nicht glauben kann, dass dir nicht bewusst ist, dass das kompletter Quark ist.

Ned, your best friend money can buy!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ned Flanders schrieb:
Nochmal, denkst du, dass Intel im Sinne des Rechts unschuldig ist und sich trotzdem in einem Vergleich auf die Zahlung von 1 Mrd USD an AMD + Fremdfertigungslizenz etc eingelassen hat.
Ebenso nochmal - Ich sage, dass das schlichtweg nicht konsistent und rechtssicher geklärt ist. Sonst gäbe es das ganze Drama nämlich nicht.

Ned Flanders schrieb:
Du kannst das ruhig mit ja oder nein beantworten.
Rechtlich eindeutig ja, weil die FTC und AMD der außergerichtlichen Einigung unter Aberkennung der Schuld zugestimmt haben.

Ned Flanders schrieb:
a) Intel ist im Sinne des Rechts gegenueber der AMD Klage unschuldig, war aber trotzdem bereit 1 Mrd USD an AMD zu bezahlen.
Vielleicht
Ned Flanders schrieb:
b) Intel ist im Sinne des Rechts gegenueber der AMD Klage schuldig und hat sich deshalb in einem aussergerichtlichen Vergleich zu einer Zahlung von 1Mrd USD + Fremdfertigungslizenz geeinigt?
Nein- Denn wenn die Sache insgesamt so bombenischer gewesen wäre, wäre man zur vollständigen Klärung in den Rechtsstreit gegangen und hätte unter Umständen deutlich mehr abkassiert und der Konkurrenz einen erheblich größeren Dämpfer versetzen können.

Ned Flanders schrieb:
Ich frag dich aussdruecklich nochmal obwohl Deine Argumentation klar a) ist, weil ich nicht glauben kann, dass dir nicht bewusst ist, dass das kompletter Quark ist.
Ich verstehe worauf Du raus willst, so funktioniert das Rechtssystem sowohl öffentlich als auch unternehmerisch betrachtet nicht.
Wundert Dich das nicht, dass hier die EU eine Schlappe sondersgleichen eingefahren hat? Glaubst Du, dass das passiert ist, obwohl zu 100% nachgewiesen werden kann, dass die Vorwürfe gegen Intel ohne Wenn und Aber haltbar sind?
Im Gegensatz der Mainstream- Meinung hier... Solche Klagen werden von hochspezialisierten Task- Forces
anwaltschaftlich bearbeitet. Da geht es um richtig viel Geld auch für die Kanzlei/das Amt des Klägers. Da sitzen keine Deppen, die einfach mal so, so einen großen Prozess in den Sand setzen.

Schau Dir nochmal an, welch gravierender Art die "Verfahrensfehler" sind, die hier dazu geführt haben, dass das Urteil kassiert wurde. Und - auch hier kann ich mich nur wiederholen- lies Dir die Begründung des EuGH durch.

Fakten- und inzwischen auch Ergebnisbasiert müsstest Du feststellen, dass die Eindeutigkeit hier eben nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Keine weiteren Fragen. Die Beweissführung zur Objektivität des Boardies in der Causa Intel AMD ist für mich persönlich damit abgeschlossen.

Zurück
Oben