News Rechtsstreit: Intel will 593 statt 38 Mio. Euro Entschädigung von der EU

.Sentinel. schrieb:
Nein- Denn wenn die Sache insgesamt so bombenischer gewesen wäre, wäre man zur vollständigen Klärung in den Rechtsstreit gegangen und hätte unter Umständen deutlich mehr abkassiert und der Konkurrenz einen erheblich größeren Dämpfer versetzen können.
Damit ignorierst du aber die damaligen Gegebenheiten.
AMD befand sich wirtschaftlich in einer ziemlichen miesen Lage und hätte einen langjährigen Rechtstreit möglichweise nicht überlebt. Die Milliarde war also besser, als jahrelang gar nichts und drohende Zahlungsunfähigkeit.

.Sentinel. schrieb:
Wundert Dich das nicht, dass hier die EU eine Schlappe sondersgleichen eingefahren hat? Glaubst Du, dass das passiert ist, obwohl zu 100% nachgewiesen werden kann, dass die Vorwürfe gegen Intel ohne Wenn und Aber haltbar sind?
Jepp. Verfahrensfehler können selbst einen überführten Mörder auf freien Fuß bringen. So funktioniert das Rechtssystem nunmal. Du kannst nicht zweimal für das selbe verurteilt werden, die Hürden für eine Wiederaufnahme sind sehr hoch. Wär das ganze während des Prozesses schon gescheitert und neu aufgerollt worden, wäre das eine andere Ausgangslage.

.Sentinel. schrieb:
Im Gegensatz der Mainstream- Meinung hier... Solche Klagen werden von hochspezialisierten Task- Forces
anwaltschaftlich bearbeitet. Da geht es um richtig viel Geld auch für die Kanzlei/das Amt des Klägers. Da sitzen keine Deppen, die einfach mal so, so einen großen Prozess in den Sand setzen.
Jo, und nachdem sie verloren haben, haben sie jahrelang dran gearbeitet das ganze durch einen Verfahrensfehler zu kippen. Was ihnen ja offensichtlich gelang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung lautete es wurden einige Koffer getauscht. So ein Blödsinn.

In solch einem Fall gehört einfach alles neu aufgerollt. Intel ist schuldig das ist klar aber meine Fresse. Auf einer Ebene wo keine Fehler passieren sollten passieren immer "Fehler" wo man sich denkt dafür würde der Prakti in der Kanzlei schon zur Sau gemacht werden.

calluna schrieb:
Du kannst es auch einfach so sehen, dass die EU einen günstigen Kredit hatte (0,25% Zinsen).

Die Forderung von Intel ist nur eine Forderung, über die ein Gericht entscheiden muss - bis dahin ist das keine Tatsache.
(Und wer dem EuGH Korruption unterstellt - was hier einige tun - und das aus einem bloßen Gefühl heraus... der sollte auch solche Behauptungen nicht mit Tatsachen verwechseln.)

Das heißt zum jetzigen Zeitpunkt gibt es gar kein "unglaublich wie mit unserem Geld umgegangen wird".
Man kann sich auch alles schön reden!
Bitte den Bericht 2021 selbst lesen, und wenn du ihn verstanden hast dann noch einmal darüber nachdenken!
Hier kann man sich darüber informieren:
eca.europa.eu

Das Problem ist nicht die Verschwenden von Steuergeldern, sondern Bürger, die es einfach nicht interessiert.
Deshalb ändert sich auch nichts, warum auch?

Ned Flanders schrieb:
Keine weiteren Fragen. Die Beweissführung zur Objektivität des Boardies in der Causa Intel AMD ist für mich persönlich damit abgeschlossen.
Du forderst hier eine Objektivität, die aus objektiven Gesichtspunkten nicht gegeben sein kann.
Denn objektiv könnte ich erst urteilen, wenn ich bezüglich des Falles den kompletten Durchblick hätte und auch die Wahrheit kennen würde.

So kann ich nur ergebnisbasiert (Rechtsprechung des EuGH) meine Rückschlüsse bzw. Spekulationen dazu darlegen.

Und - es muss immer wieder betont werden:
Es geht hier nicht um das Doing von Intel oder eine Einschätzung meinerseits wie verwerflich diese Aktionen unter Umständen hätten sein können oder waren, sondern darum, warum die EU in diesem Verfahren den Kürzeren gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Demokratie mit dummen Menschen ist schwierig.
Ja mei, andere Menschen gibt es halt nicht, schließt und alle mit ein.
Und jetzt scheint halt die Sache wegen mehr als nur Verfahrensfehlern dem Steuerzahler zur Last zu fallen.

Dumm gelaufen.

Apocalypse schrieb:
Ja mei, andere Menschen gibt es halt nicht. Finde dich damit ab.
Na wenigstens mal einer, der sich selbst nicht ausschließt. 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Moep89 schrieb:
Vllt. könnten wir aber auch endlich die Gesetze klarer und schärfer ausformulieren und es den Behörden massiv erleichtern Firmen wie Intel dranzukriegen, damit die Justiz nicht über Jahre sinnlos beschäftigt wird um am Ende dann den Firmen noch mehr Geld der Steuerzahler hinterherzuwerfen.
Das liegt doch gar nicht im Interesse unserer Volksvertreter, diese Flickschusterei und Schwammigen Formulierungen sind für deren wahre Herren, die mit genügend Kapital und Horden von Anwälten ebenjene Löcher finden und ausnutzen, geschaffen.
oder, falls unsere Gesetzgeber das wirklich gut und ehrlich meinen,
sollten wir sie schnellst möglich abwählen, wegen erwiesener Unfähigkeit

Oder, wie ein Bekannter mal gesagt hat: da brauchen wir jetzt einen Steuerberater der richtig was auf dem Kerbholz hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
handy.dealer schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden! Bitte den Bericht 2021 selbst lesen |[...]

Wie auch immer... hier in diesem konkreten Fall, von dem die News handelt, hat die von dir wahrgenommene Steuerverschwendung noch gar nicht stattgefunden... sie ist nicht faktisch, sondern nur eine Möglichkeit, je nach dem wie das Gerichtsverfahren verläuft.

Und ich finde nicht, dass es "Schönreden" ist, wenn ich die 1 Mrd. Euro mit 0.25% Zinsen für die hier genannte Laufzeit als günstigen Kredit betrachte - da ist ja die Inflation über diese Zeit höher gewesen.

Wenn das durchgeht, kaufe ich nie wieder Intel.
Da fehlen ja "nur" noch 400Mio und dann sind wir bei der Streitsumme. Das ist unfassbar alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und handy.dealer
calluna schrieb:
Und ich finde nicht, dass es "Schönreden" ist, wenn ich die 1 Mrd. Euro mit 0.25% Zinsen für die hier genannte Laufzeit als günstigen Kredit betrachte - da ist ja die Inflation über diese Zeit höher gewesen.

Das ist wiederum ein Denkfehler, die auch deutlich zeigen, welche Politiker hier am Werke sind:

Jede Bank hat eine eigene Abteilung und die nennt sich Risikobewertung.
Die machen nichts anderes, als jede Tätigkeit, die das Unternehmen Vorhat, gerade läuft oder schon abgeschlossen sind, zu bewerten und die Gewinn oder Verlust Wahrscheinlichkeiten zu berechnen und verschiedene Szenarien zu entwickeln. Die EU hat das nicht! Hier werden Ideen aus den einzelnen Ländern oder von Lobbyisten auf die Agenda gesetzt und ohne mögliche Szenarien zu entwickeln vorangetrieben.
Weil es nicht ihr Geld ist und sie keine Verantwortung übernehmen müssen.
Aus dem Rechnungshof Bericht 2021:

Für das Jahr 2021 mussten insgesamt 4,63 Milliarden Euro an Wettbewerbsstrafen, die zu unrecht Verhängt wurden, zurückgezahlt werden.
Für diese Verfahren und zusätzlich abgestellte Mitarbeiter mussten 3,48 Millionen Euro zugeschossen werden....

@handy.dealer

Wäre nett, wenn du bei so etwas auch einfach den Link von dem Dokument angibst... z.B. findet sich auch so etwas:

"Zwischen 2010 und 2019 hat die Kommission Geldbußen in Höhe von 28,5 Milliarden Euro wegen Verstößen verhängt." (Bezogen auf 200 Kartellrechtsfälle)

Quelle: https://www.eca.europa.eu/lists/ecadocuments/aar20/aar2020_de.pdf

Auch wenn daraus nicht hervorgeht, wie viel davon bezahlt wurde... aber worauf ich hinaus will: deine Zahl ist ohne Kontext und damit nicht interpretierbar, wenn nicht klar ist:
a) auf welchen Zeitraum sich diese Rückzahlungen in 2021 beziehen (was ja, wie hier bei Intel, recht viele Jahre betragen kann)
b) wie viele Wettbewerbsstrafen es in diesem Zeitraum gab
c) mit welchen Zinsen die Beträge erstattet wurden.

Davon abgesehen... du urteilst hier sehr pauschal.

.Sentinel. schrieb:
Ja- Die Untersuchung hat damals ergeben, dass die Mediamarkt- Filialen, die überwiegend auf Franchise aufbauen ein Selbstbestimmungsrecht haben, was angeboten wird und was nicht und jede Filiale einzeln zu werten ist.

Möchte ich also als Unternehmer/Händler eine Marke nicht anbieten, so kann ich das jederzeit tun. Was anderes wäre es gewesen, wenn Intel gesagt hätte, dass sie keinerlei andere Prozessoren mehr vertreiben dürfen.

So hat Intel aber nur eine Rabattierung davon abhängig gemacht, die grundsätzlich nicht marktunüblich ist. Mediamarkt hätte jederzeit die Möglichkeit gehabt, ohne Intels Rabattierung abseits von Intel die Prozessoren über den Großhandel zu Staffelpreisen zu beziehen.
So konnte es eben keine effektiven Repressalien gegen den Mediamarkt gegeben haben, wo Intel die Marktmacht dahingehend missbraucht, als dass sie ein Unternehmen dazu zwingen könnte, andere Produkte vom Sortiment fernzuhalten oder unter der as efficient competitior aufzutreten. Und nur dann wäre die Klage gerechtfertigt gewesen und so steht das auch in der Begründung des EuGH

Das ist Sache der OEMs und nicht Intels

Das ist Sache der OEMs und nicht Intels
das was du hier vorträgst könnte auch von einem intel Anwalt sein :)
ich meine, das ist doch Willkür und wüsste nicht das irgendeine Mediamarkt Filiale sich anders verhalten hätte und AMD Produkte verkauft hätte..

Zuletzt bearbeitet:
The_Wizzard schrieb:
Wenn das durchgeht, kaufe ich nie wieder Intel.
Da fehlen ja "nur" noch 400Mio und dann sind wir bei der Streitsumme. Das ist unfassbar alles!
Dann darfst Du in so ziemlich keinem Laden mehr kaufen, wenn man das Prinzip der "Erbschuld" auf diese anwendet. Somit impliziert das eine gewisse Doppelmoral.

dergraf1 schrieb:
ich meine, das ist doch Willkür und wüsste nicht das irgendeine Mediamarkt Filiale sich anders verhalten hätte und AMD Produkte verkauft hätte..
Die anderen eben auch nicht. Intel Anwalt wär ich gerne. Dann müsste ich mir finanziell keine Sorgen mehr machen und hätte immer alle Hände voll zu tun ;)

@.Sentinel.

das ist intellektuelle Willkür, was vorher so geplant war und als Ausrede dienen sollte.

Ich hatte das schonmal erwähnt, intel hat so massiv und so lange bestochen, das es sogar Taubstumme gehört haben und die EU hat dann anscheinend nur halbherzig reagiert, wie man sieht.

dergraf1 schrieb:
Möglicherweise liegt das ja auch daran, das er bewusst oder unbewusst ein Intel Advokat ist. Ich mein das kann keiner nicht sehen. Das kann man nur nicht sehen wollen.

Fair enough,wir alle haben unsere Vorlieben. Nur mit dem Realisieren hängts halt häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und rg88
handy.dealer schrieb:
Wenn sie das nicht sehen, dann kann ihnen nicht mehr geholfen werden...
:D Unfassbar wie manche Menschen auf dem Schlauch stehen und einfach stur ihre Sichtweisen vertreten, egal wie dämlich sie sind und dann noch ihre polemischen Kommentare raushauen, auch wenn sie vollkommen am Thema vorbei sind.
Aber richtig gut wirds dann nur, wenn man am Ende andere hinstellt, als wären sie blind und man selbst ist der einzige der den Durchblick hat...
Und ja, ich mein damit diesen und deinen vorherigen Beitrag. Das ist einfach so unfassbar engstirnig und kurz gedacht, dass das doch irgendwie dir selbst weh tun muss, oder?

Das Niveau ist sogar unterhalb von Stammtisch, sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Ned Flanders schrieb:
Möglicherweise liegt das ja auch daran, das er bewusst oder unbewusst ein Intel Advokat ist. Ich mein das kann keiner nicht sehen. Das kann man nur nicht sehen wollen.

Fair enough,wir alle haben unsere Vorlieben. Nur mit dem Realisieren hängts halt häufig.
dieser Satz von ihm:
Die anderen eben auch nicht.
(wo ich vorher schrieb: "wüsste nicht das irgendeine Mediamarkt Filiale sich anders verhalten hätte und AMD Produkte verkauft hätte..")
entlarvt ihn und wie du es sagst, er ist so oder so, ein Advokat von intel.

rg88 schrieb:
:D Unfassbar wie manche Menschen auf dem Schlauch stehen und einfach stur ihre Sichtweisen vertreten, egal wie dämlich sie sind und dann noch ihre polemischen Kommentare raushauen, auch wenn sie vollkommen am Thema vorbei sind.

es ist wirklich sehr schade, da dies die Verbrecher, Betrüger.. in ihrem Verhalten ermutigt,
weil sie ja immer eine oder mehrere Ausreden finden würden
und! da es eine große Masse es entweder überhaupt nicht interessiert, sie zu feigen sind was dagegen zu sagen, oder sogar bewusst oder unbewusst deren Partei ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben