Recovery-Partition Acer Extensa gelöscht

PCollins

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
20
Ich brauche ganz dringend Hilfe.
Ich habe mir ein Extensa 3000 gekauft und habe direkt am Anfang die komplette Festplatte fomatiert und sie neue partitioniert.
Habe nun eine C PArtition mit5 25 GB und eine D PArtition mit 75 GB
Wollte dann nach dem formatieren (Platte komplett leer!!!) mit den REcovery CDs das Betriebssystem neu auspielen (klappt bei meinem alten Desktop PC auch!!!), aber es hat nicht funktioniert.
Ich musste erst DISK 1 einlegen, System Disk oder so. Dann musste ich nacheinandere Recovery CD 1, CD 2 und CD 3 einlegen, und danach wieder die System Disk.
Anschließend sollte der PC eigentlich wieder starten, der Bildschirm blieb aber schwarz mit der FEhlermeldung " No OS found" ( oder so ähnlich), jedenfalls hat er kein Betriebssystem gefunden, obwohl die REcovery ´Cds doch alle 3 durchgelaufen sind und es hätten wiederherstellen müssen.
Jetzt lese ich ziemlich oft, dass es eine Recovery PArtition gibt, nur ich habe doch alles gelöscht was auf der Platte war. MUSS ich also diese Recovery PArtition wieder haben, damit ich die CDs benutzen und das Betriebssystem wiederherstellen kann?
Ich bin ziemlich ratlos, ihr seid meine letzte Hilfe, der Acer Kundendienst hat mir nur sowas geschrieben
"
Um das Recovery ordnungsgemäß durchzuführen, stellen Sie bitte den Urzustand der Festplattenpartionierung und Formatierung wieder her. Danach

wird die Festplatte wieder von dem Recovery-System erkannt und Ihr Betriebssystem aufgespielt.
"
Demnach muss ich den Urzustand der Festplattenpartitionierugn wiederherstellen, aber WIE?
Wie genau partitioniere ich, mache ich das unter Windows, wie groß sind die PArtitionen, wie heißen sie, welche DAteien müssen rein etc?
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll und hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank auf jeden Fall im voraus!!!

LG

Andreas
 
die systemrecovery ist auf einem reservierten teil der hdd. wenn du die ganze hdd neu partioniert hast , wirst du die wohl gelöscht haben.
wobei du bei der anzeige der partitionen hättest stutzig werden müssen, denn die systempartion ist eigentlich nicht zu übersehen.
du startest die recovery-funktion wenn der bootscreen erscheint. meistens ist f-10 zu drücken (oder eine andere f-taste) , dann kommst du ins recovery-menue (normalerweise). um eine gelöschte recovery wiederherszustellen brauchst du eine backup dvd / cd , die du beim ersten start des pc von der versteckten partion erstellst - zumindest ist es bei hp so.

hat du eine solche dvd / cd erstellt ?

wenn nicht , dann wende dich an den acer kundendienst ,um eine solche dvd/cd zu erhalten . denn die software der recovery ist meist auf das notebook/ pc zugeschnitten.

Edit: die systempartion des extensa ist anscheind zur verifizierung von windows bzw. der recovery cds. also müssen die daten auf die hdd, sonst kannst du die software nicht wieder von cd herstellen. von hand kannst du die bestimmt nicht eingeben , dazu muss die hdd , wie schon gesagt, von einer speziellen cd/dvd neu formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist definitiv alles gelöscht worden. mit systempartition wirst du wohl die meinen, wo das betriebssystem am anfang installiert war, also wie bei fast allen pcs C:
Die habe ich auch formatiert, wollte ja alles neu installieren.beim neustart des nun formatierten pcs wollte ich mit recovery alles wiederherstellen, aber es ging halt nicht. also meinst du, man braucht auf jeden fall diese versteckte partition damit man mit den cds das mitgelieferte windows wiederherstellen kann?
acer schreibt ja, ich soll den urzustand wiederherstellen, ich wüsste aber nicht wie. eine cd oder dvd habe ich nicht erstellt, ich wusste ja nichtmal dass es eine solche versteckte partition gab. habe bei acer gerade mal nachgefragt ob es eine solche cd gibt die die festplattenpartition wiederherstellt, muss jetzt aber erstmal auf antwort warten

danke schonmal für die nette und vor allem schnelle antwort, hat mir nur soweit leider noch tnicht weitergeholfen.

Vielen dank bisher, lg Andreas
 
das kommt drauf an . die start-partion ist bei mir c:, die systempartion mit den recoverydaten ist eine andere .

ich denke, das die abfrage für die windows- bzw. recoveryzertifizierung auf der versteckten partion liegt und nicht im mainboard-bios. sonst könntest du direkt von den cds starten.

bei hp kann ich bei komplett gelöschter recovery-partion ohne backup gegen gebühr eine spezielle cd/dvd für mein system bekommen . wie gesagt - gegen gebühr !!.
 
ich habe nen medion pc vom aldi auch mit recovery cds. habe auch die komplette platte gelöscht und konnte trotzdem mit der recovery cd alles wiederherstellen, dachte deshalb auch dass das mit dem acer extensa auch so gehen würde, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
es wird wohl jettz erstmal 1 - 2 tage dauern bis ich wieder vom acer kundendienst höre, aber ich hoffe doch mal dass die mir eine entsprechende cd/dvd schicken können, es sei denn irgendwer hier hat so eine und kennt auch mein problem!!!
mit f10 oder f12 oder sonst was komme ich nicht wirklcih weiter, das problem ist halt ganz einfach dass die komplette platte gelöscht war und keine versteckte partition mehr da ist
 
yep, das war ein irrtum.
die oem´s benutzen entweder das bios oder die hdd als speicher für die lizenzen .

bei meinem hp notebook kann ich ohne probs von cd neu installieren . für den desktop brauche ich die recovery auf der festplatte ( wobei die wiederherstellung von hdd keine 15 minuten dauert -inkl. sämtlicher software wie works, adobe , dvd-player,norton etc.). wenn ich die hdd komplett neu partioniere oder eine andere hdd einbaue, brauche ich die selbst erstellte backup dvd ,um die daten wieder aufzuspielen (dauert ca. 1 stunde). danach sind eine neue partion vorhanden(inkl. versteckter), formatierung und windows komplett neu installiert.

wünsche die viel erfolg bei der lösung deines probs :)

gruss stefan
 
Der Acer Kundendienst will, dass ich das selbst auf die Reihe kriege oder DAs Book einschicke, gegen Gebühr, aber ich würde es gerne selbst erledigen.
Zitat ACER:
Die Partition kann durch das Tool "F-Disk" wiederhergestellt werden. Bitte erstellen Sie sich eine Start-CD, die dieses Tool beinhaltet.

Mitgeliefert wird diese Option der Wiederherstellung nicht. Sollte dies für Sie nicht möglich sein, kann das Notebook

natürlich für eine kostenpflichtige Wiederherstellung eingeschickt werden.


Weiß jemand von euch, wo dieses und was dieses Tool F-Disk ist, wo ich es finde, und wie ich damit eine Start-CD erstellen kann?
Ich bin damit etwas überfragt

Danke euch allen aufjeden FAll und vor allem danke dir Stefan für deine Hilfe!!!

und wenn ich dann dieses f-disk überhaupt mal hätte, wie geht es dann weiter? acer hilft einem keinen schritt weiter. macht das f-disk alles automatisch, stellt es den urzustand mit allen partitionen wieder her? kann ja eigentlihc nicht sein, die platte ist ja komplett leer und alles darauf wurde ja gelöscht, muss dann mit f-disk sicher alles manuell einrichten, also alle partitionen die ich haben will selbst erstellen. aber da ist ja mein problem, wie viele partitionen brauche ich, wie kriege ich diese versteckte recovery partition erstellt usw.?

der kundendienst von acer ist echt scheiße
___________________________________________________________________

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Das Tool F-Disk wäre nur eine Möglichkeit, die Partitionen wieder herzustellen, da aber dieses Programm nicht im Lieferumfang enthalten ist

können wir Ihnen auch keine Funktionsbeschreibung dazu mitteilen. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, kann ich Ihnen unseren

Premium-Support empfehlen. Zu erreichen unter : 09001 009898 (1,29€/Min). Sollte keiner dieser Wege für Sie möglich sein, bitte ich Sie das Gerät

zu einer kostenpflichtigen Aufspielung einzuschicken.


Die schlagen mir erst das Tool F-Disk vor, aber können mir dann nicht erklären wie ich es benutze, wollen dass ich für 1,29 pro Minute den Premium Support benutze oder das GErät einschicke.

Also, könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich möchte wieder die 3 Recovery CDs verwenden können, brauche wohl dafür die versteckte Partition wieder, aber weiß nicht wie ich das machen muss.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
hallo andreas ,

schau mal in den unterlagen und handbüchern , die du beim notebook dazu bekommen hast (irgendwo muss systemwiederherstellung aufgeführt sein). in aller regel sind die tools mit ins betriebssytem eingebaut und du startest sie nachdem du den pc/notebook zum ersten mal angeschaltest und konfiguriert hast .

die acer programme kenne ich nicht . aber f-tool wird bestimmt zum erstellen der backup cd/dvd sein, die du brauchst um die hdd zu formatieren. dazu muss aber sehr wahrscheinlich die versteckte partition vorhanden sein , da sich die benötigten infos auf ihr befinden.

acer bietet dieses programm auch nicht zum download an ... den premiumsupport kannst du dir dann wohl auch schenken ;) . wahrscheinlich hilft nur einschicken ( oder eine neue windows systembuilder version- jenachdem was günstiger wird).

am besten zuerst bei oem-pc´s erstmal das betriebssystem starten und einrichten , sichern mit einem backup und dann die hdd neu partionieren. wobei ich aus erfahrung weiss , es ist besser die vorhandene partion mit paragon o.ä. nachher aufzuteilen.
 
Kennst du niemanden, von dem du dir mal eine WindowsXP-CD borgen kannst und mit dieser CD startest du dann wie Wiederherstellungskonsole und meldest dich am installierten Windows an. Dann gibst du die beiden Befehle

fixboot

und

fixmbr

ein. Damit wird der Bootloader und der MasterBootRecord der Platte neu geschrieben. Danach mit

exit

die Wiederherstellungskonsole verlassen. Dann sollte dein installiertes Windows starten.
 
Fdsik ist das Formatierungsprogramm von Windows 98/Me!

ob es Windows XP noch beiliegt weiss ich nicht.


was ist alles noch auf den Recovery CD's von Acer drauf? Etwas was du brauchst?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das legal ist, aber mit dem Notebook hast du eine Windows Lizenz erworben. Hast du den Produktschlüssel dafür? Weil dann könntest du Windows von einer normalen Windows CD installieren... die Programme die Acer sonst noch beigelegt hat, wären dann aber verloren. Dafür wärst du alleinier Herscher über dein PC und frei in der Konfiguration.

aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das erlaubt ist.
 
also, ich habe zurzeit eine andere windows cd genommen und installiert, nur ich möchte wieder von den recovery cds installieren. zur zeit läuft es also ohne probleme, nur die partitionen sind nicht mehr wie sie einmal waren. zur zeit also wie gesagt c: 25 GB und d: 75 GB
habe heute partition magic installiert und eine weitere 2 GB partition erstellt, und sie RECOVERY genannt. nun kann ich in diese daten reinschieben und sie dann verstecken, und schon habe ich doch normalerweise wieder meine "versteckte recovery partition", wenn ich mich nicht ganz täusche.
müsste doch stimmen oder?
jetzt müsste ich nur noch wissen, welche dateien genau in diese partition rein müssen, ihc müsste jetzt den kompletten inhalt kennen, wäre super, wenn jemand ne ahnung hat, wie ich das rausbekomme.. ich weiß es nämlihc nicht, viell gibts ne site wo es steht, viell kann jemand in seiner acer recovery partition nachschauen welche dateien reinmüssen, wie die ordnerstruktur sein muss etc.
die daten müssen sich ja auf den 3 recovery cds befinden nehme ich mal an, also kann ich mir diese versteckte partition irgendwie sicher wieder einrichten, bin ja schonmal soweit, dass ich ne neue partition habe wie ich oben geschrieben habe.
Wiederherstellungskonsole und diese befehle fixboot und fixmbr habe ich bisher noch nie gehört und traue mich erstmal (noch) nicht diese zu benutzen, viell klappt das mit der partition erstellen ja jetzt so, wenn jemand die gleiche partition hat und mir sagt, was rein muss.

vielen dank euch allen für eure bisherige super klasse hilfe, DANKE LEUTE!!!!!
 
Hallo,
mein Vorschlag wäre auf das ganze Recovery zu pfeiffen (ich habs auch gemacht) und ein neues, sauberes Windows XP raufzuspielen. Die Treiber musst du dir halt selbst installieren.
Danach wäre ratsam ein Backup mit Norton Ghost oder Drive Image zu erstellen, und so hast du dein eigenes Recovery.
Mir ist selbiges passiert, und ich bin jetzt geheilt. Ausserdem hast du auf diesem Wege nicht so viel Müll drauf, welchen Acer von Anfang an auf die Platte haut. Es ist die Zeit und Mühe wert.
Grüssie
 
Man kann auch aus dem installierten Recovery-Windows eine vollwertige Setup-CD erstellen, mit der man dann Windows sauber installieren kann. Eine recht gute Anleitung findet man hier. Damit habe ich auf meinem Acer das mitgelieferte Windows sauber installiert, ohne diesen ganzen Acer-Müll.
 
das mit dem backup erstellen ist ne gute idee, da ist aber ein problem. ich habe einen desktop medion pc, von dem habe ich die xp installations cd genommen und aufm notebook installiert ( mit dem medion key ). wenn ihc jetzt davon ein backup mache und das notebook dann evtl. verkaufe, dann wäre das allerdings doch ein problem, da der neue besitzer das windows mit meiner lizenz verwendet.
bei dem acer ist eine system disk und 3 recovery disks dabei, aber nirgendwo ein product key für windows, der ist wohl auf den cds schon miteingebunden.
 
so, jetzt mach ich mir doch mal die viele Arbeit und schreibe mal den Inhalt der CDs hier auf, bei System CD habe ich den Inhalt der Ordner nicht mehr erwähnt, ich denke der ist nicht wichtig für die Recovery PArtition
also, beim Notebook dabei sind insgesamt 4 CDs:
System CD Disk1
Recovery CD Disk 1 of 3
Recovery CD Disk 2 of 3
Recovery CD Disk 3 of 3

Inhalte der CD:

System CD Disk1

4 Ordner:
"ACER"
"Drivers"
"HowToUse"
"Patch"

9 Dateien: acer.ico
Autorun.exe
AUTORUN.INF
DEST.EXE
MODEL.DAT
RECOVERY.EXE
SCD.DAT
STCDInfo.ini
STRun.exe

Recovery CD Disk 1 of 3

1 Ordner: "IMAGES" mit folgendem Inhalt:
60GA1001.GHS
60GA1002.GHS
60GA1003.GHS
60GA1004.GHS
60GA1005.GHS
60GA1006.GHS
60GA1007.GHS
60GA1008.GHS
60GA1009.GHS
60GA1010.GHS
60GA1011.GHS
60GA1012.GHS
60GA1680.HDD
SIZE.DAT

2 Dateien mit folgendem Namen:
MODEL.DAT
RCD.DAT

Recovery CD Disk 2 of 3

1 Ordner: "IMAGES" mit folgendem Inhalt:
60GA1013.GHS
60GA1014.GHS
60GA1015.GHS
60GA1016.GHS
60GA1017.GHS
60GA1018.GHS
60GA1019.GHS
60GA1020.GHS
60GA1021.GHS
60GA1022.GHS
60GA1023.GHS
60GA1024.GHS
60GA1025.GHS
SIZE.DAT

2 Dateien mit folgendem Namen:
MODEL.DAT
RCD2.DAT

Recovery CD Disk 3 of 3

1 Ordner: "IMAGES" mit folgendem Inhalt:
60GA1026.GHS
SIZE.DAT

2 Dateien mit folgendem Namen:
MODEL.DAT
RCD3.DAT

sooooo, diese Dateien der 3 Recovery Cds sind ja dem anschein nach alles Image DAteien und gehören sicher in das Recovery Verzeichnis.
Nur welche DAteien gehören nun alle darein, kommen sie alle in einen Ordner, welchen Namen hat der usw.?
HAt viell jemand ein Acer und kann in seinem "versteckten" Recovery Verzeichnis nachschauen, wie die STruktur der DAten darin sein muss und welche DAteien genau rein müssen und wie viel MB bzw. GB sie dann hinterher auf dieser Recovery PArtition einnehmen?

Wenn ich erstmal alle Daten wieder in der REcovery Drin habe kann ich mit den Cds ja wohl auch wieder installieren... hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCollins schrieb:
bei dem acer ist eine system disk und 3 recovery disks dabei, aber nirgendwo ein product key für windows, der ist wohl auf den cds schon miteingebunden.

Sicher? Bei meinem Acer klebt der Produktkey unten auf der Abdeckplatte für die WLAN-Karte und den Speicher.
 
Ich muss dir Recht geben, sorry. Der klebt hinten drauf.. uuuups :-)
Naja, gut, dann könnte ich wohl mit irgendeiner XP CD Windows installieren und habe die Lizenz, aber wenn ich dann das Backup von den Recovery CDs mache und mir eine neue Installations CD selbst erstelle (brenne) macht das die Recovery PArtition auch nicht wieder heile. Ich denke drüber nach das Notebook weiterzuverkaufen, und der Käufer sollte schon mit den Recovery Cds installieren sollen, daher brauche ich ja unbedingt die Recovery PArtition wieder so wie sie war.
Du hast ein Acer, du weißt aber nicht mehr zufällig, was auf der Partition drauf ist (bzw. war , wenn du sie gelöscht hast)???

Erstmal aber danke schön für dein Hilfe
 
Hehe, das erste, was ich gemacht habe: die Platte komplett gelöscht und das System von den Recovery-CDs wiederhergestellt. Ging im Gegensatz zu deinem System völlig problemlos. Hast du mal das mit der Wiederherstellungskonsole und fixboot/fixmbr probiert? Das System muss sich auch ohne diese Recovery-Partition wiederherstellen lassen.
 
du hast doch jetzt windows von den medion cds installiert . schau doch mal mit everest oder sandra nach welcher key verwendet wird. der code auf dem acer lizenz-aufkleber ist bestimmt auch im bios gespeichert. wurdest du aufgefordert einen key einzugeben ?
 
ja, ich musste einen key eingeben, hab den von meinem medion pc eingegeben, ich weiß dass das nicht geht, weil man ein system nicht auf 2 pcs betreiben darf, aber ich musste erstmal das notebook wieder zum laufen kriegen, und das geht ja auch zum glück seit ein paar tagen.
das mit fixboot und fixmbr hab ich noch nicht gemacht, ich wollte noch ein bisschen warten ob jemand weiß was auf der recovery partition sein muss, wenn das keiner weiß probiere ich das mit den befehlen.
nur das wiederherstellen der partition muss doch irgendwie gehen.
das system lässt sich jedenfalls nicht wiederherstellen mit den recovery CDs!!!
 
Zurück
Oben