Recovery Partition auf andere Festplatte übertragen

Julle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
832
Hallo Leute,

habe bisher in meinen Lenovo ThinkPad T61p eine 100GB Festplatte gehabt. Von Lenovo war eine Partition als Recovery-Partition eingerichtet, die eine Größe von 5,8GB hat und alle Windows 7 Dateien, sowie Treiber etc. beinhaltet. Der restliche Speicherplatz ist auf einer anderen Partition, die im Gegensatz zur Recovery-Partition auch unter Windows (am Desktop-PC) sichtbar ist, und wurde bisher für die eigentliche Windowsinstallation verwendet.

Nun habe ich eine neue Festplatte mit 500GB, die ich gerne einbauen würde.

Mein Wunsch ist jetzt wieder eine Recovery-Partition mit den bisherigen Daten einzurichten. Unter Acronis Disk Director Suite wird mir diese Recovery-Partition auch angezeigt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die neue Festplatte so einstelle, dass im physikalisch vorderen Teil der Platte wieder die 1:1 Kopie der ehemaligen Recovery-Partition eingerichtet wird und der Restspeicherplatz frei partitioniert werden kann?
Sorge habe ich, dass die Recovery-Option, die bisher auswählbar war, nicht erscheint, wenn ich die Partition einfach so kopiere und auf die neue Platte übertrage.

Wäre dankbar für alle Vorschläge zum Vorgehen und zu den generellen Möglichkeiten.

Gruss
Julle
 
Insofern du Zugang zu einem externen 2,5 Zoll Gehäuse hast das leer ist oder du aber eins hast, das man Öffnen kann ohne es gleich zu zerstören, kannst du doch einfach eine 1:1 Kopie der 100GB HDD auf die 500GB HDD machen. Sollte das wider erwarten nicht klappen, hast du immer noch die alte HDD und kannst damit weiter probieren. Andernfalls gibt es ja auch USB -> 2,5 Zoll Adapter.
 
Hab die Platte momentan einfach an den SATA-Controller vom Mainboard angeschlossen. Das läuft auch problemlos. Problem ist nur dass die Recovery-Partition unter Windows nicht sichtbar ist, sondern nur im Acronis Disk Director. Dort finde ich allerdings keine Funktion für eine 1:1 Festplattenkopie.

Denke es ist auch nicht damit getan einfach die "Rohdaten" über den Windowsexplorer auf ein Backup-Medium zu kopieren.
 
Schonmal in den Downloadbereich bei Computerbase geschaut?

Bietet sich ja: Carbon Copy Cloner oder Acronis True Image WD Edition an. Gibt bestimmt noch mehr.

Ob du damit allerdings über das Netzwerk auf die neue HDD am PC das Klonen machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Per USB am Laptop sicherlich kein Problem. Ich hab damals per USB das Klonen gemacht.
Alte HDD raus, neue rein und alles wie bisher. Hab zwar von meinem Acer auch eine versteckte Partition zur wiederherstellung, aber diese Funktion noch nicht genutzt. Beim Klonen hat es diese aber übernommen. Hab das damals mit Acronis True Image 2012 gemacht.
 
Okay ich versuche es gleich mal mit True Image. Kann ja beide HDDs an den SATA-Controller von meinem Desktop-PC hängen. Oder das Image der alten Platte zwischenspeichern und auf die neue schreiben.

Weißst du zufällig, ob der die Partitionsgrößen relativ anpasst? Also wenn die alte Recovery bei 100GB Gesamtspeicher z.B. 5,8GB, ergo 5,8% des Gesamtspeichers war, ergibt sich dann für 500GB (5,8% von 500GB) ~29GB für die Recovery-Partition auf der neuen HDD? Sorry für die Frage, habe nur irgendwo gelesen, dass es relativ angepasst wird.

Das Idealste wäre natürlich die 5,8GB einfach zu übernehmen von mir aus auch die "Hauptpartition" mit dem restlichen Speicher und dann die restlichen ~400GB der neuen Platte frei partitionieren zu können.
 
Das kannst Du einstellen und wenn Dir die 1:1 Kopie so reicht, bleibt der Rest frei und kann unter Windows neu erstellt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Menü von True Image ist ja wirklich sehr selbsterkärend. Bekomme jedoch einen Fehler beim Klonen, dass auf dem Medium Fehler sind.

Lasse jetzt erstmal die Fehlersuche von Microsoft durchlaufen. Habe einfach mal beide Kontrollkästchen angeklickt: "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/ wiederherstellen".

--------------------------------------------------------------------

EDIT:

Hab jetzt die Platte über Windows auf Fehler überprüfen lassen. Nun läuft True Image durch. Allerdings steht im Log eine Meldung, dass ein bestimmter Speicherbereich nicht geklont wurde. Das Ergebnis zeigt sich, sobald ich versuche über das Recovery vom ThinkPad (was erstaunlicherweise startet) den Computer auf Werkszustand zurücksetzen möchte.

Das Recovery-Programm beendet sich mit dem nichtssagenden Fehlercode "Error 01".


Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich von der Festplatte booten will (sowohl von der alten als auch von der neuen), die Fehlernachricht nach Windows 8 aussieht. Ich hatte auch vorher auf dem Laptop Windows 8.1 installiert.

Kann es möglich sein, dass Windows 8 am Dateisystem irgendetwas geändert hat, was nun die Recovery-Partition fehlerhaft gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit chkdsk versucht bzw. mit der Funktion unter Windows (nicht der Kommandozeilenbefehl chkdsk). Ist das das Gleiche? Allerdings reagierte der Prozess irgendwann nicht mehr (obwohl der Ladebalken schon am Ende war).

Hab jetzt mit CrystalDiskInfo die Daten ausgelesen und folgendes Ergebnis erhalten:



Ist da noch etwas zu retten bzgl. der Recovery Partition? Bzw. überprüft das Programm überhaupt die Recovery-Partition, da diese ja versteckt ist. Oder testet es die Platte rein physikalisch also alle Partitionen?

EDIT: Führe gerade noch mal chkdsk über die Kommandozeile aus. Screenshot poste ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier konnten 4.294.967.294 Sektoren nicht gelesen werden [C5 und C6].
Das ist physikalisch unmöglich, dazu müßte die HDD 2047 GiB groß sein.
100 GB = 100.000.000.000 Byte = 195.312.500 Sektoren a`512 Byte.

Vermerkt sind jedenfalls auch 14 Schreibfehler [BD] und 57 gem. unkorrigierbare [BB].
Diese Platte sollte 1x vollständig Überschrieben werden, dannach die SMART Werte
erneut erheben.
 
Hier das Ergebnis von chkdsk:



Habe dann erneut mit True Image versucht zu klonen. Laut Log-Anzeige von True Image ist auch alles glatt gegangen.
Hatte mich schon gefreut und die Platte voller Erwartung eingebaut. Das Recovery vom ThinkPad startet auch direkt. Wenn ich dann auf den grünen Haken klicke (wodurch es eigentlich starten sollte) zeigt er nach wenigen Sekunden die wenig aufschlussreiche Fehlermeldung:

"Error 1". Jegliche Google-Versuche herauszufinden, was diese Meldung bedeuten soll scheiterten...
 
Bau die 500 GB Platte ein, installiere Windows und die notwendigen Programme und ziehe davon ein Image das du im Notfall wiederherstellst, schei. auf den Lenovo Rotz.
 
Ich machs jetzt einfach so, da alle Versuche die Recovery wiederherzustellen fehlgeschlagen sind.

Gibts ne Möglichkeit wieder eine Recovery-Partition einzurichten, wenn Windows 7 wieder neu installiert ist?
 
Zuerst aller wichtige Daten.
Klone deine Platte komplett und normal mit True Image.
Du kannst den Speicherplatz auch von True Image anpassen lassen.
Aber nur für die Win 7 oder nachfolgenden Partitionen.
Ansonsten kannst du auch Speicherplatz einer Partition unter Windows in der Datenträgerverwaltung vergrößern oder verkleinermn.
Da aber deine Recovery-Partition einen anderen Partitionstyp hat, mache da nichts!
Belasse einfach die Recovery-Partition so wie sie ist.
Starte von der neuen Platte nach dem Klonen in Windows.
Der eigentliche Clou ist, deinstalliere das Recovery Programm, lade von der Homepage die aktuelle Recovery-Software, deinstalliere deine jetzige unter Windows und installiere sie erneut.
Die Recovery-Software modifiziert deinen MBR so das du sie wieder benutzen kannst.
Bitte lese auch von Thinkpad die Beschreibung, da unter Windows 7 nicht alle Features zur Verfügung stehen.
Zumindest solltest du aber den Blue-Think Button beim starten wieder benutzen können?
 
Zurück
Oben