Recycling oder Mülltonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0Ger

Cadet 1st Year
Nach ca. 10 Jahren ohne Gaming-PC haben ich genervt von den Consolen-Abo-Modellen beschlossen wieder einen Gaming-PC zu bauen.
Die erste Frage, die sich mir dabei stellt:
Ist es sinnvoll meinen alten Tower wieder zu verwenden?

Bei dem alten Tower handelt es sich um einen ca. 20 Jahre alten Thermaltek Tower mit ATX Formfaktor, der mit einer Wasserkühlung von Aquacomputer bestückt wurde.

Leider habe ich noch nicht wirklich einen überblick über den Stand der Technik und weiß nicht ob es sich lohnt, Tower und radiator zu behalten und den Rest neu aufzubauen. Das schöne an dem System war, dass es damals komplett leise war. Das wäre heute aber nicht mehr unbedingt der Anspruch. Am ende plane ich nicht mehr als max. 1500€ für das system auszugeben.

17078.jpg

17076.jpg

17077.jpg

zur not kleinanzeigen zum verschenken. Gibt immer wieder leute die so zeug sammeln

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger
0Ger schrieb:

Bei dem alten Tower handelt es sich um einen ca. 20 Jahre alten Thermaltek Towe
Nicht böse gemeint 😂 Aber die Antwort kannst du dir sicher schon denken, oder?
Ergänzung ()

0Ger schrieb:
Am ende plane ich nicht mehr als max. 1500€ für das system auszugeben.
Mit 1500€ für den PC (ohne Windows, Tastatur, Maus, Headset, Monitor) bekommst du einen ordentlichen FHD/WQHD Gaming PC. Da kannst du in der Kaufberatung einem Thread für aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger, DevD2016 und aragorn92
1x komplett neu, einfach für einen sauberen Start. Aufgrund der aktuell sehr angespannten Preislage, gerade bei RAM & SSD, ist ein Komplettneubau derzeit um einiges teurer als noch vor 3 Monaten.

Und das Museumsstück meinetwegen als Zeitvertreib zerlegen, reinigen und trocken in die Vitrine stellen... als Museumsstück. Mit dem Teil reißt Du heute keinen Staub mehr vom Fensterbrett.

Das Gehäuse passt hinten und vorne nicht zu heutigen Anforderungen (Komponentenkompatibilität, moderne Anschlüsse, Ergonomie, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger und aragorn92
Spricht nix dagegen es weiter zu verwenden. Je nachdem in welchem Zustand sie sind, auch noch die WaKü-Teile. Beim Radiator mal schauen ob er durchströmt wird. Klar raten hier alle zum Neukauf, aber sofern das Gehäuse platzmäßig passt und dir Optik egal ist, dann funktioniert das nicht anders als ein moderner Glaskasten.

• Gefällt mir
0Ger schrieb:
Klar - Machbar wärs !
Selbst ohne Umbau - halt je nach Hardware - was man verbaut.

Ist halt echt altes Design, wo Grafikkarten noch 35 Watt verbrauchten^^
= Der hat so seine Limits - wenn man da jetzt n Ryzen 9800x3D mit ner Geforce 5070ti, DDR5 und M.2 SSds verbaut wirds schon etwas zu heiß dadrinne.
Wenn man nur n Ryzen 7600 mit ner Geforce 3050 verbaut wärs kein Ding.

Klassisch sind halt heute solche Gehäuse weit verbreitet ;
corsa.jpg

Große Front für 3x 120er Lüfter = viel luft die reinkann - keine CD-Laufwerksschächte mehr, keine HDD Schächte.

Könnte man natürlich das Chieftec umbaun - so ist das nicht, erfordert halt n bisschen Hand anlegen
= Sachen entfernen / Lüfter ausstatten - Platz schaffen

Winston90 schrieb:
Nicht böse gemeint 😂 Aber die Antwort kannst du dir sicher schon denken, oder?
Achwas ^^ - alles möglich [aber halt Hand anlegen]

Dann kann man auch sowas machen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/1998-ibm-rs6000-43p-260-gehaeuse-e-atx-ssi-eeb.2245921/

• Gefällt mir
Das ist ein Chieftec Dragon DG-01B, ein absoluter Klassiker.

Das Layout entspricht nicht mehr dem, was man für moderne Hardware gerne haben würde, was sich hauptsächlich auf die Möglichkeiten der Belüftung bezieht. Grundsätzlich ist das aber weiterhin alles kompatibel, du kannst da aktuelle Hardware einbauen, wenn du unbedingt willst.

https://geizhals.de/wishlists/4032687

War mal ein 1500€ Listenpreis, aber durch den Preisanstieg von DDR5 kostet das ganze leider jetzt etwas über 1700€

Ob White Build oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber nur mal so ein Ansatz, wenn du dir was neues aufbauen willst.

Wenn ich mir aber deine Bilder vom alten Gehäuse anschaue, soll das dann auch in einer Werkstadt oder einem Lager stehen ? (dem Hintergrund zu beurteilen schätze ich das)

Dann sollte das Gehäuse wohl eher so robust sein wie den altes ? Oder wird das dann ein Gaming PC der an anderer Stelle stehen wird ?

freekymachine schrieb:
Achwas ^^ - alles möglich [aber halt Hand anlegen]
Klar, machbar ist vieles. Ich kann das Hobby PC/Modding auch komplett nachvollziehen, teile es ja auch.

Aber wenn jemand ausdrücklich fragt...
0Ger schrieb:
ob es sich lohnt, Tower und radiator zu behalten und den Rest neu aufzubauen ...
... dann ist die Antwort ganz klar "Nein!". Wer Bock auf Basteln hat, kann machen, was er möchte. Aber da geht's eben nicht mehr, darum ob es sich lohnt, sinnvoll oder gar kosten- und zeiteffizient ist.

• Gefällt mir
Jetzt mal Spaß beiseite. Ich habe noch immer einen Thermaltake Armor LCS mit einem aktuellen System in Benutzung. Ich habe mal die Lüfter erneuert, aber ansonsten geht der wunderbar und sieht mit dem großen Fenster auch heute noch gut aus. Und wegen Kühlung wird meiner Meinung nach heutzutage auch viel zu viel Theater gemacht. Ich habe zwei Lüfter vorne, einen hinten, fertig und gut. Wenn ihm die Kiste noch gefällt, warum denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon, 0Ger und Firefly1981
Spätestens bei der Grafikkarte mit dem 12VHPWR Stromstecker wird das nichts werden da das Gehäuse zu schmal ist. Habe deswegen erst vor kurzem ein Top erhaltenes Lian Li Alu Gehäuse entsorgt, dagegen sieht das vom TO aus wie aus dem Müll gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger und aluis
Gibt es denn moderne Frontanschlüsse zum Nachrüsten? Da müssten ja noch USB 1 Buchsen verbaut sein^^
Alleine deshalb wär das Gehäuse bei mir raus und wie Helge schrieb, zu Schmal - hab selber noch so eines im Keller stehen, sollte ich auch mal zum Wertstoffhof bringen

just_f schrieb:
Gibt es denn moderne Frontanschlüsse zum Nachrüsten? Da müssten ja noch USB 1 Buchsen verbaut sein^^
Alleine deshalb wär das Gehäuse bei mir raus und wie Helge schrieb, zu Schmal - hab selber noch so eines im Keller stehen, sollte ich auch mal zum Wertstoffhof bringen
Dafür legt man sich dann nen USB Hub auf'n Tisch. Am Gehäuse kannste sicher nix upgraden. Ggf gibt's noch 5.25 Einschübe mit USB etc. Meisten sind aber wohl mist

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Ich werde mich dann wohl für ein neues Gehäuse entscheiden. Für einen größeren Umbau fehlt mir dann doch etwas die Zeit bzw. würde ich dann lieber zocken. Wir sehen uns dann in der Kaufberatung...

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben