reddit: Privaten Chat-Verlauf sichern

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

bin schon vergeblich am rumprobieren: Will einfach nur einen privaten Chatverlauf von reddit offline sichern.
Selbst copy/paste (z.B. in word Dokument) würde mir ausreichen - Funktioniert aber nicht, da man nicht den ganzen Chatverlauf auf einmal markieren/kopieren kann, sondern immer nur eine einzelne Nachricht (viel zu aufwendig bei langem Chat).

Kenn ihr evtl. eine (nicht zu komplizierte) Lösung?
Vielen Dank für Tipps!

Screenshot hätte ich jetzt auch gesagt, wenn es so wichtig ist.

Mit Firefox ganze Seite speichern, speichert leider nicht den Chat-Verlauf.
Screenshot ist ja statisch, da müsste ich etliche Screenshots machen. Oder gibts nen screenshot, wo ich dann diesen Chatverlauf runterscrollen kann?

Ist nen sehr langer Chat

Das mit Seite speichern geht selten. Meist wird das Seitenlayout dabei komplett zerstört. Screenshost geht bei längeren Chats auch schlecht. Man muss da mehrere Screenshots machen.
Ich dreh meinen Monitor um 90° und passe die Auflösung an Querformat an so hat man in der höhe deutlich mehr Pixel/Platz für den Chatverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@wern001
Danke, aber kaum zu glauben, dass so ne simple Anforderung keine einfache Lösung hat
Ergänzung ()

Hatte auch mal das Firefox Addon "SingleFile" ausprobiert. Speichert tatsächlich den Chatverlauf, aber irgendwie nur einen beliebigen Ausschnitt.

So eine "simple Anforderung" muss halt gewollt sein... Und wenn sie gewollt ist, muss sie eben auch programmiert werden. Die Lösung sind halt Screenshots, Seite speichern oder Copy & Paste, wenn die Webseite selbst keine native Möglichkeit gibt, entsprechende Daten zu exportieren.

Neben Aufwand hat das wohl u.U. auch Datenschutzgründe, warum das vielleicht gar nicht so einfach möglich ist. Gerade auch bei privaten Nachrichten, muss die Gegenseite ja auch damit einverstanden sein, dass die Daten nicht nur beim Anbieter/Webhoster gespeichert sind ,sondern ohne großen Aufwand auch durch den Gesprächspartner auf die eigene Festplatte exportiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@kachiri
Weder Seite speichern noch simples Copy&Paste funktionieren. Das ist erbärmlich.
Scheint der Screenshot (ähm eher 100 Screenshots) zu bleiben. Genial!

Ggfs. noch über die Druckansicht? Die dann als PDF speichern.

Sieht zumindest hier auf CB doch ganz solide aus :P

Bei Reddit wird vermutlich nachgeladen oder man muss Teile von Unterhaltungen erst aufklappen. Kommt auf den Gesprächsverlauf an.

Ist halt nicht gemacht, um es zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und nutzerbename
das geht oft auch nicht.
je nachdem wie das gelöst ist, ist der chat/nachrichtenverlauf größer als das Browserfenster. Das Drucken geht leider nur für das Browserfenster

hat mich auch schon oft geärgert

• Gefällt mir
@kachiri
Danke für den Input. Gerade probiert, Druckansicht erfasst leider nicht den ganzen Chatverlauf, nur was auf 1 Seite passt.

@wern001
ok, scheint tatsächlich nen Riegel vorgeschoben worden zu sein und man muss sich die Mühe mit Screenshots machen.

Das Problem ist der Chat ist ein "eigenes Fenster" im Browserfenster. Dieses Problem gibt es schon immer z.B.: auf Kleinanzeigen oder Markt
Das Drucken geht halt nur auf die aktuell sichtbare Browserfernster.

• Gefällt mir
@wern001
Hattest du auch mal das Firefox Addon "SingleFile" ausprobiert.
Erfasst zumindest einen gewissen Teil des Chats, aber nicht alles. Vll mach ich auch was falsch damit.

Wenn der ganze Chatverlauf geladen ist, evtl. aus dem Seiten-Quelltext speichern? Bzw Untersuchen (STRG + SHIFT + I)

Dann evtl mit einem KI-Tool säubern.

Ich kenne den Reddit Chat nicht aber du kannst im Firefox auch Screenshots erstellen und dabei runter scrollen um so mehr zu markieren. Rechtsklick im Firefox - Bildschirmfoto Aufnehmen.

• Gefällt mir
Mach nenn Video mit einem Screen-Recorder von dem Chat-Fenster und scroll nach unten bis der komplette Chat gefilmt ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und piepenkorn
@sTOrM41 auf den Quatsch war ich auch schon gekommen 😅
Muss mir dann wohl immer den ganzen Film anschauen, wenn ich später ne Stelle such, bissl unpraktisch.

Zurück
Oben