News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

Gibt wohl noch weitere Apps, die weitermachen (auf Subscription umstellen) oder einfach funktionieren, weil der Entwickler verschollen ist und die App nicht ausgesperrt wurde.

Narwhal For Reddit (Wird auf Subscription umgestellt) (IOS)

Relay For Reddit (Wird auf Subscription umgestellt) Pro Version & Free Version (Free wird eingestellt, wenn Pro auf Subscription umgestellt wurde. (Beide Google Playstore)

Now for Reddit (Wird auf Subscription umgestellt) (Google Playstore)

Im "Now for Reddit" Thread wurde erwähnt, dass Nara for Reddit auch weiterbenutzt werden kann. Ich sehe aber keine Angaben, wie dies geschieht.


Nara for Reddit (Google Playstore)

Dystopia for Reddit (IOS)

Luna for Reddit (Windows)

RedReader (Google Playstore)

Comet for reddit (IOS) (Nichts bekannt, Autor hat sich bisher nicht gemeldet. Läuft wohl bisher weiter.)

Slide for Reddit (IOS & Google Playstore) (Soll wohl sterben, könnte aber noch gehen laut einem Kommentar). Wird wohl für die reddit Alternative Lemmy kommen.)

Edith sagt: Infinity for Reddit stellt wohl auch auf Bezahlmodell um. (Google Playstore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dystopia ist nicht besser. Die sind alle ziemliche grütze.
 
Termy schrieb:
Was ja nur ein weiterer Beweis dafür ist, worum es eigentlich geht :freak:
Und das wäre? Geld zu verdienen? Haben sie je was anderes behauptet?
Ergänzung ()

LamaTux schrieb:
Eine hochprofitable und stark wachsende Plattform
Sorry, falls das in diesem Thread schon Mal erwähnt wurde, aber wie profitabel war Reddit den genau?
 
Ich komme irgendwie nicht darauf klar wie ein Unernehmen auf der einen Seite komplett auf Freiwillige setzen kann für die Moderation der Unterforen. Sich also Unsummen an Personalkosten spart. Damit schon gut Geld verdient und dann jetzt so eine Aktion fahren kann.

Wär mir doch egal, was hab ich als Mod denn zu verlieren? Unbezahlte arbeit? Reddit sollte den Mods die Füße küssen. Ohne die könnten die den Laden nicht profitabel betreiben.

Einfach 2-3 Monate garnicht moderieren. Alle raus. Dann bricht da alles zusammen und fertig.
 
katzenhai2 schrieb:
Wer hier Reddit lobt kennt scheinbar keine richtigen Foren. So wie früher, wo noch Erfahrungen und Informationen ausgetauscht wurden.

Also da ich hier bin, kenne ich ja die klassischen Foren offesichtlich. War auch früher viel in anderen Foren unterwegs, PCGH, DSLR-Forum usw.

Aber Foren sind nicht das gleiche wie Reddit und können es nicht ersetzen - so wie Reddit nicht alle Aspekte eines Forums sinnvoll ersetzen kann.

Was ich an Reddit sehr schätze, ist die unglaubliche Vielfalt unter einem Dach. Da hab ich PC-Kram, Fotografie, allgemeines aus Deutschland, Finanzdiskussionen, allgemeinere Bereiche wie r/AmITheAsshole, r/AskReddit, Sport, Politik, Memes, Lustige / süße / was auch immer Videos, Nasa / SpaceX / Weltraumkram, r/TalesFromTechSupport usw.

Außer PC bin ich heute in keinem dieser Themen mehr so investiert, dass ich dafür regelmäßig in ein eigenes Forum wie hier reingehe - höchstens Mal wenn ich wirklich ein Anliegen hab.
Aber durch eine Aggregator-Plattform wie Reddit bekomme ich aus diesen Bereichen auch so grob mit was läuft.

Ja, für die themenspezifischeren Sachen wie PC, Fotografie, Sport usw. könnten das auch RSS Feeds etwa abbilden. Aber a) gibt es das für die allgemeineren Bereiche nicht so wirklich und b) kann ich da dann trotzdem nicht mal schnell mit in die Diskussion gehen, weil ich dann in Forum X erstmal noch einen Account brauche, wenn ich aus dem RSS Feed dahin gehe.

Reddit ist (für mich) auch nicht der erste Weg für einen solchen Aggregator mit Forum dran. Vor 10-15 Jahren hatte ich das auf Facebook, dann war es mal eine Zeit lang Twitter, und irgendwann Reddit.

Kurz gesagt ist es (für mich): Reddit für den Überblick und Themen, die nich nur beiläufig verfolge. Foren für die Tiefe, wo es wie hier weit in Diskussionen über kleinste Details hineingehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddit ist meiner Meinung nach die beste Social Media Plattform wenn man sich tatsächlich über spezifische Themen unterhalten will.

Ist auch meine Nummer 1 Stelle um etwas über Hardware/Software herauszufinden.
Google Fragestellung mit Reddit am Ende.

Dort finde ich häufig sogar links zu anderen Seiten die ich ohne wohl niemals gefunden hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, WhiteHelix und Mebusprime
HAse_ONE schrieb:
Reddit und Twitter oder Tiktok haben halt eigentlich überhaupt nichts gemeinsam, außer dass da die User miteinander interagieren können.

Reddit ist GENAU gleich wie Twitter und DiggDogg.

98% irgendwelcher Schrott und selbst verherrlichendere Posts wo User die um Anerkennung buhlen, 1% wo man schon von wo anderswo kennt (reposts) und 1% wirklich brauchbare Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Autokiller677 schrieb:
Kurz gesagt ist es (für mich): Reddit für den Überblick und Themen, die nich nur beiläufig verfolge. Foren für die Tiefe, wo es wie hier weit in Diskussionen über kleinste Details hineingehen kann.
@Shelung

Das ist der Hauptunterschied in der Nutzung:
Ich will mich spezifizieren, nicht mich unterhalten lassen. Ich sehe das z.B. bei meiner Mutter, die auf Facebook die verschiedensten Firmen und Nachrichtenseiten abonniert hat. Sie nutzt das als allgemeine Informationsquelle. Nur was man immer wieder mitbekommt: Der Wert dieser Quelle(n) ist höchst fragwürdig.

Wie Ihr schon angemerkt habt: Unterhaltung ist das Stichwort.
Das ist z.B. nicht das wonach ich suche. Was meint Ihr wie entspannt das Leben sein kann, wenn man die (kurzfristigen) News des Tages gar nicht mitbekommt. Ist wie mit politischen Themen in der Tagesschau: In paar Monaten oder Jahren weiß keiner mehr was da gequatscht und die Leute mit aufgeregt wurde. Was da am Ende nachhaltig (als Gesetz oä) rauskommt ist nicht mal die Hälfte von den News, die man gegenwärtig darüber liest. Das wird doch mit KI und anderen Sachen genauso sein. Hauptsache HYPE, Hauptsache Aufmerksamkeit der Leute - um Werbung ausspielen zu können.

Aus diesem kurzlebigen Quatsch habe ich mich schon lange verabschiedet. Und diese Plattformen sind dann das Problem, wenn man sich die Umfragewerte für die AfD oder die Krawalle in Frankreich anschaut. Oder die Meinungen der Leute zu Covid-19. Oder dass immer mehr Jurastudenten die Todesstrafe befürworten. Diese Plattformen sind gut, um Menschen emotional aufzuhetzen und das vernunftbegabte Denken zu deaktivieren - einen wirklichen Nutzen sehe ich (langfristig) darin nicht.

Die Politik ist auch dazu da, Informationswege zu lenken. Statt genau da anzusetzen, was diese Plattformen groß macht: kurze Aufmerksamkeitsspanne fördern, beliebteste Beiträge pushen usw. werden sinnlose "Anti-Hetze-Gesetze" erlassen die verpuffen, weil die gar nicht die Ursache für ein Problem sind, sondern nur Wirkungen.
 
Nein, "spezifizieren"... also im Sinne von "spezielle Themen im Detail erlernen/kennenlernen". Informieren kann man sich auch durch Unterhaltung, das ist zu oberflächlich.
 
Harsiesis schrieb:
Reddit ist GENAU gleich wie Twitter und DiggDogg.

Diese Aussage ist subjektiv und objektiv falsch.
 
@katzenhai2

Dein Text macht wenig Sinn im bezug zu meinem Kommentar.

Ich bin nicht auf Reddit für die Tagesschau, ich bin dort um mich über Hobbys und Interessen Auszutauschen.
Das habe ich auch schon vor über 15 Jahren gemacht, nur waren das halt verschiedenste Internationale Foren.

Jetzt sind die halt gebündelt auf einer Seite über Subreddits.
 
katzenhai2 schrieb:
Genau so ist es. Die Kommentare sind meist völlig sinnfrei. Irgendwer hat ne Meinung und bläst sie in die Welt. Es ist schwierig, zwischen dem ganzen belanglosen Mist die wertvollen Informationen rauszufiltern. Das kostet sehr viel Zeit.
Die Ironie in diesem Post kannst du doch nicht selbst übersehen?

In klassischen Foren muss man solchen Müll halt auch noch komplett lesen, bei reddit wird immerhin das komplett Sinnfreie durch die Downvotes gefiltert. Hat sicher auch den Nachteil, dass es die "Schwarm"-Meinung gibt, denen dann viele gefallen wollen und ihre Kommentare entsprechend "witzig" gestalten, running gags etc.
Dennoch, komme ich in einen Thread mit 1000 Antworten:
  • Auf CB ein Krampf, man muss den Thread im Prinzip komplett lesen, inklusive all der Müllkommentare, das Nützliche kann ganz am Anfang oder ganz am Ende sein. Einzelne Diskussionen innerhalb des Threads sind wild gemischt.
  • Auf reddit ist nicht nur das Nützliche eher hochgewählt, ich kann auch ganze Diskussionen überspringen, die mich nicht interessieren.

Effizienter ist reddit auf jeden Fall. Der Inhalt, der dann dort steht, hängt halt von der Community ab, variiert also stark zwischen Subreddits (so wie es bei Foren auch der Fall ist).
 
Enurian schrieb:
bei reddit wird immerhin das komplett Sinnfreie durch die Downvotes gefiltert.
Dir ist schon klar, dass das so eben nicht funktioniert!? Die Upvotes/Downvotes funktionieren nach dem Prinzip "Gefällt mir", und eben das funktioniert nach dem Prinzip "Es war emotional für mich bestärkend" (egal ob positiv oder negativ).

Wäre mal ganz was neues, wenn gehaltvolle Informationen mit Mehrwert mehr Upvotes erhalten würden.

In einem Forum stehen interessante Infos oftmals mitten drin. Wenn da die Generation 'Kurze-Aufmerksamkeitsspanne™' nur die ersten zwei Sätze liest und schon beim Downvote angekommen ist, verschwinden die guten Infos im Nirvana. Denn DIE stehen eben nicht in den ersten zwei Sätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
katzenhai2 schrieb:
Wenn da die Generation 'Kurze-Aufmerksamkeitsspanne™' nur die ersten zwei Sätze liest und schon beim Downvote angekommen ist, verschwinden die guten Infos im Nirvana.

Also entweder ich benutze ein anderes reddit als du oder ich bin einfsch in den richtigen subs.

Grade bei Kontroversen bzw falschen Postings ist der Kommentar ganz oben in 99/100 Fällen der informativste.
 
@katzenhai2
Ah ja, auf sachliche Argumente gehst du nicht ein und palaverst lieber über irgendwelche gefühlten "Ungerechtigkeiten".
Hast du irgendwelche Fakten dazu? Denn meine Erfahrung ist das nicht.

Ich nutze reddit seit 10 Jahre oder so, du brauchst mir nicht zu erzählen, wie das System funktioniert. Meine Aussage war, dass es effizienter ist als klassische Foren. Und das ist es, denn der worst case "ich muss alles lesen", der in klassischen Foren Standard ist, ist ja genauso möglich. Ich kann bei reddit auch alles stumpf alles nach Datum sortieren, dann ist es nicht so viel anders (außer, dass ich immer noch irrelevante Diskussionsstränge ausblenden/überspringen kann).

Aber du scheinst die Ironie immer noch nicht zu erkennen: Du machst genau das, was du an reddit und anderen sozial media Plattformen kritisierst: Einfach mal seine Meinung herausposaunen, ist doch egal, ob das überhaupt relevant in dem Thread ist, ob die Inhalte stimmen, ob man das vielleicht nur schreibt, um die Likes anderer "Hater" abzustauben.
In Threads bei CB muss man meist nicht weit lesen, bis der erste kommt mit "ist doch eh Scheiße".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Hylou
katzenhai2 schrieb:
Wäre mal ganz was neues, wenn gehaltvolle Informationen mit Mehrwert mehr Upvotes erhalten würden.
Dann vielleicht mal mehr auf Reddit reinschauen. Das funktioniert da erstaunlich gut (zumindest in Subs, die eben nicht auf "dank memes" zielt oder so.

Letztlich kann man es aber auch hier im Forum schon beobachten: Gute Kommentare haben i.A. schon mehr Upvotes als irgendein Mist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, und man sollte auf Reddit schon mehr als den obersten Kommentar lesen. Aber irgendein dummer Quatsch, Trollposts, Beleidigungen etc. rutschen da schnell nach unten durch.
 
Zurück
Oben