• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Redfall: Microsoft überrascht von Kritik, schweigt zu Updates

Unverständlich wie man so ein schlechtes Produkt auch noch verteidigen gar schön reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Gerithos schrieb:
Du hast die rosarote Brille schon auf, das ist Dir klar, oder?
Deswegen habe ich in meinen vorherigen Beitraegen auch Dinge an Redfall kritisiert, wie bspw. den Preis, die K.I. und die Gegeneranzahl, weil ich einseitig argumentierend eine rosarote Brille aufhabe, schon klar.

Vielleicht bin ich auch einfach keine Heulsuse mit ueberzogenen Anspruechen bzgl. Spielen und genuegsamer (was ggf. auch generationsabhaengig sein kann und weil ich auch Retrogames noch gerne spiele).

Gerithos schrieb:
Spiel ist für die meisten Spieler nicht gut und abgesehen ein paar bezahlter positiv Stimmen und wenigen Leuten denen es Spaß mscht, macht es der Mehrheit der tester/Streamer und Spieler keinen Spaß.

Wer sind denn die meisten Spieler, bist Du (alleine) das und hast Du da ansatzweise verlaessliche Zahlen?

Dass das Spiel hinsichtlich der Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen von Microsoft/Bethesda zureck liegen wird, duerfte klar sein, aber dass das Spiel komplett in die Mottenkiste verschwunden ist und es keiner mehr spielen moechte, stimmt eben auch nicht.

Wie erwaehnt, im Endeffekt kommt es auch die eigenen Anspruechen und den eigenen Geschmack an und nur weil es Dir oder anderen Gleichgesinnten nicht gefaellt, ist das nicht allgemeingueltig und gilt fuer alle anderen auch so ;).

Gerithos schrieb:
du da deinen spass hast und/oder Microsoft toll findest ist das völlig legitim.
Das ist aber nett von Dir, dass Du das legitim findest, nur habe ich weder jemals eine XBox Konsole besessen, halte keine Microsoft Aktien und habe auch noch nicht auf Windows 11 geupgraded, also passe ich nicht wirklich in das klasssiche Muster von jemanden der Microsoft (ganz) toll findet, aber gut, ich respektiere Microsoft und auch den Geschmack und die Ansprueche anderer.

Mir hat das zusehen beim Redfall Stream von Gronkh und RoyalPhunk Spass gemacht, das Spiel selber besitze ich (noch) nicht, da ich es wie erwaehnt nicht fuer den Preis kaufen wuerde (eigentlich ziemlich grundsaetzlich keine Spiele zu Marktstarthoechstpreisen kaufe, da ich mich gedulden kann und nicht glaube, dadurch etwas zu versaeumen und ich brauche es auch nicht - da ich bspw. nicht beruflich als Streamer unterwegs bin - und muss nicht das neueste vom neuen haben oder ueber jedes Detail mitreden koennen).
Gerithos schrieb:
du musst auch anerkennen das es objektiv kein gutes Spiel zu sein scheint
Muessen muss ich erst einmal gar nichts ;).

Ob es fuer jemanden gut ist oder nicht, liegt im individuellen Auge des Betrachters, da gibt es keine allgemeingueltige Gleichung.
Wenn es fuer Dich nicht passt, ist das vollkommen i.O., aber das muss nicht heissen, dass das fuer alle anderen ebenso gilt.
Ich weiss ja auch nicht mit welchen Anspruechen Du an Redfall von vornherein heran gegangen bist und vielleicht solltest Du das einmal hinterfragen.

Bei mir war es so, dass der Trailer mir einen relativ adaequaten Eindruck verschafft hat, den ich stimmungsvoll genug fand und da wurde schon klar, dass das Spiel kein Grafikwunder und als (Explorations-)Shooter ebenso auch begrenzt Tiefgang bieten wuerde.


Vielleicht hast Du Dich (ebenso wie andere Kritiker) ja irgendwie blenden/hypen lassen bzgl. Redfall oder vorher nicht genauer informiert (das ist dann aber sicherlich nicht die Schuld von Bethesda/Arkane, denn der 2022 Trailer trifft es als kleiner Ausschnitt des Spiels ziemlich genau, was dann auch mit Redfall heraus gebracht wurde).

Gerithos schrieb:
das es objektiv kein gutes Spiel zu sein scheint, wenn die Mehrheit viele valide Kritikpunkte findet
Es geht hier aber nicht um ein Gesetz, welches die Mehrheit verabschieden soll, sondern um unterschiedliche Geschmaecker und die der von Dir so titulierten Minderheit haben auch genauso eine Daseinsberechtigung wie der ewig aufgewaermte 08/15 Spiele-Einheitsbrei/Abklatsch, den die Mehrheit so gerne mag (Assassin's Creed, Call of Duty, Battlefield, Far Cry, Resident Evil, etc.).

Nur weil die Mehrheit etwas kauft, heisst das noch lange nicht, dass es qualitativ hochwertig, innovativ und gut ist. Es gibt da auch ein passendes deutsches Sprichwort fuer Gewohnheitstiere: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Gegen Kritikpunkte ist auch ueberhaupt nichts einzuwenden, aber das sollte dann doch angemessen und nicht unverhaeltnismaessig herueber kommen, wie das bei einigen nicht erst seit Redfall der Fall ist (Bashing - auch schon ohne etwas ausprobiert zu haben und wenn das Resultat lange vor Erscheinen schon ersichtlich war, siehe Trailer - scheint im Trend zu liegen).

Eine (vordergruendig nur negierende) Einheitsmeinung und ein Einheitsurteil gibt es zu Redfall jedenfalls nicht, egal wie vielen Leuten Du unterstellst, sie wuerden eine rosarote Brille tragen oder seien (als Streamer) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Chismon schrieb:
sie wuerden eine rosarote Brille tragen oder seien (als Streamer) gekauft.
Ist doch toll das du das Spiel gut findest. Andere tun es nicht. Und a liegt doch der Hund begraben, die meisten Kritikpunkte sind kein bashing, sondern Tatsachen. Spencer selbst sagte, daß Spiel schafft es nicht, sein Konzept auf die Straße zu bringen. Wieso liegt dir soviel daran das Spiel zu verteidigen, wenn du es selbst nicht spielst, der Trailer hat mir sehr deutlich gezeigt das ich mit dem spiel wenig anfangen kann und die Tests diverser portale, seiten und Streamer (mit denen ich persönlich nichts anfangen kann aber heutzutage sind die ja sehr wichtig) bestätigen das. Übrigens gehöre ich zur seltenen Gruppe, die battlefront 2015 gut fanden und verdammt gerne gespielt haben. Mir war trotzdem klar, dass der Großteil der Leute das Spiel nicht mögen wird und es im Netz verrissen wird, was dann ja auch eintrat. Ich hatte auch spaß an evolve, was ein sehr interessantes Konzept hatte, leider war es am Ende nicht wirklich aisgegoren und verschwand aufgrund diverser fehltritte in der Versenkung.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Unverständlich wie man so ein schlechtes Produkt auch noch verteidigen gar schön reden kann.
Im dem man ein let's play gesehen hat von Papa Bär, wenn der es gut findet ist es auch gut.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wer sind denn die meisten Spieler, bist Du (alleine) das und hast Du da ansatzweise verlaessliche Zahlen?
Nehmen wir mal die 62 metacritic als Wertung der Fachpresse, das ist ein objektiver Gradmesser. Hardwareluxx.de und computerbase.de sind für mich ebenfalls valide tester. Der wertungsschnitt ist sehr durchwachsen, was nicht gerade für bashing spricht, sondern einfach für ein unterdurchschnittliches Spiel. Spieler neigen zwar zur Übertreibung, daher ist der wertungsschnitt da mit 57 niedriger als bei der Fachpresse, aber er ist immer noch nah dran. Klar kann man sagen wie du "die wollen alle einfach nur das x-te CoD". Ich persönlich bin kein Freund von solchen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Chismon schrieb:
Deswegen habe ich in meinen vorherigen Beitraegen auch Dinge an Redfall kritisiert, wie bspw. den Preis, die K.I. und die Gegeneranzahl, weil ich einseitig argumentierend eine rosarote Brille aufhabe, schon klar.
Ein Loot-Shooter mit viel zu wenig und sau dummen Gegnern.

Damit ist doch alles gesagt, nenne mir einen Grund, wieso ich Redfall spielen soll - und Borderlands oder einen der anderen zig anderen Loot-Coop-Shootern, die ihr Gameplay alle deutlich besser im Griff haben.

Weil?

Mir hat das zusehen beim Redfall Stream von Gronkh und RoyalPhunk Spass gemacht, das Spiel selber besitze ich (noch) nicht, da ich es wie erwaehnt nicht fuer den Preis kaufen wuerde
Ich bezweifele nicht, dass es ganz nett sein kann Streamer zuzuschauen, wie sie aus dem Spiele ein bisschen eine Show machen.

Gronkh kann man gut zuhören - keine Frage. Wundert mich nicht, dass der auch ein langweiliges Spiel interessant machen kann. Das aber dem Spiel zugute rechnen würde ich jedoch nicht.

Aber letzendlich keine Ahnung, habe den Stream von Gronkh und RoyalPhunk nicht gesehen. Nur bisschen was vom videogamedunkey Stream, wo sie sich drum gestritten haben, wer den nächsten Gegner ausknipsen darf. Und sich dann gegenseitig in die Luft gejagt haben. Ja, hat mir gefallen.

Zum Preis, das Spiel ist doch im Gamepass...

Chismon schrieb:
Vielleicht hast Du Dich (ebenso wie andere Kritiker) ja irgendwie blenden/hypen lassen bzgl. Redfall oder vorher nicht genauer informiert (das ist dann aber sicherlich nicht die Schuld von Bethesda/Arkane, denn der 2022 Trailer trifft es als kleiner Ausschnitt des Spiels ziemlich genau, was dann auch mit Redfall heraus gebracht wurde).
Versprochen hat uns Microsoft vor allem:
"In signature Arkane style, you will choose your path across the island"

Was man im Ansatz tatsächlich erkennen kann. Die Map ist in der Tat sehr gut designt. Damit meine ich, wirlich ziemlich gut.

Aber bringt halt alles nichts, wenn das Gameplay die Map nicht nutzt und das ganze Spiel darauf hinausläuft zu irgendeinen Waypoint zu rennen und frontal rein die paar Gegner ausknipsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und 4nanai
Gerithos schrieb:
Ist Klar kann man sagen wie du "die wollen alle einfach nur das x-te CoD". Ich persönlich bin kein Freund von solchen Aussagen.
Den x-ten Lootershooter, bitte.
Ich hab mir schon deshalb trotz noch immer veralteter GPU lieber endlich Deathloop gekauft, weil:

Studios wie Arkane dazu zu benutzen, "Games as a service"-Lootshooter zu entwickeln ist so, als würde Hollywood seine hellsten Kerzen zu lebenslanger Fließbandarbeit an den genericshsten Marvel-Blockbustern ever und Assassins-Creed-Verföhungen verdonnern. Arkane sind/waren ein Studio, das von Anfang an um tiefe Gameplay-Systeme und Looking-Glass-Nachlässe (Thief, System Shock, Underworld) erbaut wurde. Entsprechend sehen auch die Credits von Redfall aus, denn Arkane sind zu spezialisiert, um das ohne tausend Neuzugänge zu stemmen.

Das hier zu unterstützen, sendet völlig falsche Signale an Arkanes Corporate Masters.
 
Svennc schrieb:
Das hier zu unterstützen, sendet völlig falsche Signale an Arkanes Corporate Masters.
Naja zum einen wurde das Spiel ja schon entwickelt bevor sie aufgekauft wurden und zum anderen sind das hier auch nicht die Franzosen gewesen. Trotzdem, ich hab auch die Nase voll von loot shooter und wenn ich irgendwo "open world" lese drehen sich mir mittlerweile die fussnägel hoch.
 
Gerithos schrieb:
Naja zum einen wurde das Spiel ja schon entwickelt bevor sie aufgekauft wurden und zum anderen sind das hier auch nicht die Franzosen gewesen.


Damit sind auch ZeniMax/Bethesda gemeint. Der Push in Richtung Redfall (und vorher Deathloop) fand lange vor Microsoft statt, weil ZeniMax ziemlich offensichtlich nicht wussten, was sie nach den (kommerziell) mittelerfolgreichen Dishonored 2+Prey mit Arkane anfangen sollen. https://www.rockpapershotgun.com/be...-dishonored-3-and-so-we-got-deathloop-instead
 
Ah stimmt, naja, reiht sich halt ein. Ehrlich gesagt fand ich den Bethesda Kauf eh komisch, ohne skyrim wäre es wahrscheinlich nie dazu gekommen, dabei ist skyrim a) ein Phänomen wie es das nur alle jubel Jahre gibt und b) wurde es erst von der community zu dem, was es heute ist. Bethesda hat schon häufiger betas verkauft und von der community fixen lassen, fallout ist da auch keine Ausnahme. Ich hab den Kauf damals nicht verstanden und bisher tue ich das auch nicht.
 
Chilisidian schrieb:
Das kann aber nicht der Anspruch sein, sondern möglichst viele Leute mitzunehmen und Spiele zu verkaufen. Die Mehrheit der Streamer, Journalisten und Spieler finden es nunmal kacke aus vielerlei Gründen und für MS ist das eine Katastrophe.

Ist alles nicht so einfach.
 
Auch wenn es nicht direkt hier reingehört:
Habe jetzt mit Ghostwire Tokyo angefangen (ist seit einem Monat im Game Pass?) und muss nach vier Stunden sagen: gefällt mir :-)

Somit stehen Hifi Rush und Ghostwire für mich auf der Plus Seite für diese Jahr bei Microsoft. Wenn Starfield Fallout4/Skyrim im Weltraum wird, bin ich glücklich
 
Chilisidian schrieb:
Das kann aber nicht der Anspruch sein, sondern möglichst viele Leute mitzunehmen und Spiele zu verkaufen. Die Mehrheit der Streamer, Journalisten und Spieler finden es nunmal kacke aus vielerlei Gründen und für MS ist das eine Katastrophe.

Noch schlimmer ist ja eig, dass MS nach wie vor praktisch keine eigenen Exclusives hat. Die brauchen sie aber trotz GP, um die Plattform zu verkaufen. Während Sony mit GoW R und Forbidden West zwei mehrheitlich gefeierte Kracher hatte, gabs bei MS in der Größenordnung sehr sehr lange nichts mehr. Da wundert es einen nicht, dass Sony mit den Plattform Sales so weit vorne ist.

Was meinst du, warum MS Bethesda gekauft hat und an AB dran ist. Die brauchen unbedingt Systemseller, sonst wird bald dunkel. Aber nach wie vor kommt da erschreckend wenig Output trotz der ganzen Studiokäufe. Und wenn was kommt, ist das so ein Käse wie Redfall.

Starfield muss dringend eingeschlagen mit hohen Wertungen und starken Verkäufen, ansonsten ist da ja nicht viel am Horizont.
wie viele Streamer, Journalisten und Gamer haben denn mehr als ne Stunde in Redfall verbacht?
zumal ich je nach Settings in game und im System natürlich auch nen STream dahin lenken kann wo ich ihn gerne hätte, trau keiner Statistin die du nicht slebst gefälscht hast so sinngemäß

ok, die Performance ist nach wie vor bescheiden aber hey, ich hab das game fast durch und es ist von der Welt/Map als auch von den Missionen im Verlauf über all die Stunden sicher kein schlechtes Spiel

fordernde Bosskämpfe später noch, besser als jeder xte Aufguss von CoD oder Assassin geh mal, hol mal, bring mal Feder Sechshundertfünfunddreissig allemal
 
Standardkost von Microsoft würde ich mal sagen. Schade, dass die Sony nicht wirklich Paroli bieten können.
 
Bethesda ist mittlerweile ein rotes Tuch was Spiele angeht. Wann kam 76 raus? Vor fünf Jahren? Seit einem halben Jahrzehnt bringen sie hauptsächlich Gülle, mit der einzigen Ausnahme der id-Tech Leute, die eine eigene (deutlich bessere) Suppe kochen.

Wenn Monetarisierung Spielspaß frisst, dann ist die Party einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Djura
pacifico schrieb:
Ähnlich dümmlich hat Sony auch schon Spiele vergurkt.

Und zwar mit The Order 1886
Es gibt zwar Parallelen zu The Order 1886 (Februar 2015), nicht zuletzt den Metacritic-Score.
Aber die Relevanz des Titel für Sony damals ist eine ganz andere gewesen als für Microsoft heute. 2014 war mit PS4-Exklusivtiteln recht gut besetzt und im März 2015 kam auch noch Bloodborne.

Für Microsoft und Gamepass ist es der eine AAA-First-Party-Titel der pro Quartal kommen soll. Damit steht Microsoft nun besonders schlecht da.
https://www.eurogamer.de/xbox-game-pass-ein-neues-first-party-spiel-pro-quartal-ist-microsofts-ziel
 
Neodar schrieb:
Vielleicht sollte man sich bei Microsoft einfach von den internen Ja Sagern verabschieden, die das Spiel deutlich besser gesehen haben, als es letztlich ankommt.

Kannst du vergessen. In diesen riesen Unternehmen stecken viel zu viele Karrieristen die alles interne geil finden und Ja sagen weil das immer besser ankommt als mit einem Nein anzuecken. Kenne ich selber nur zu gut. Es gibt bzw. gab ja etliche Game-Streaming Angebote von vielen namenhaften Firmen, einige davon wurden wieder eingestampft. Stadia von Google z.B. Naja also mein Arbeitgeber wollte auch auf den Hypetrain aufspringen und hat dann so ein Konkurrenzprodukt überhastet auf den Markt geworfen. Hat was mit einer Farbe und dann Gaming im Namen. Also wie LilaGaming, nur halt nicht Lila sondern eine ähnliche Farbe. ;) Ich als passionierter Gamer habe schon vorm Launch gesagt das Ding wird floppen und wieder eingestellt, wollte damals keiner hören. Irgendwelche Nichtgamer wollten mir erzählen wie toll das doch ist. Wer hat Recht behalten? Richtig, ich. Kommt davon wenn sowas Leute entscheiden die absolut keine Ahnung vom Thema und vom Markt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Odessit schrieb:
Für so etwas kann man nur 10 Euro in Sale ausgeben, egal wie gut es sein sollte.
Najaaa mir ist da Qualität statt Masse wichtiger. Am liebsten sind mir in der Tat auch Spiele mit 15-20h Spielzeit. Da ich nicht so häufig zum Zocken komme, brauche ich für solch lange Brecher gefühlte Ewigkeiten.
 
Das ein derart erfahrender Manager wirklich überrascht ist das eine interne Produktbewertung erheblich anders ausfallen kann als eine externe, ist schon ein bisschen befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Was soll er denn sonst sagen? "Ja wir wussten dass das Spiel scheisse wird aber wollten das Projekt nicht abbrechen oder nochmal 100 Mio reinbuttern" - Ich bin mir sicher da gab es entsprechende Überlegungen intern
 
Es zeigt mal wieder, dass Zukäufe seitens Microsoft einfach keine Relevanz haben. Es ist halt einfach Geld auszugeben. Es ist aber Herzblut, Kreativität und Qualität wichtig um wahre Spieleperlen zu entwickeln. Das schaffen Nintendo und Sony seit sie bestehen immer wieder. Microsoft ist in diesen Markt eingedrungen und hat immer wieder bewiesen, dass sie das Geschäft nicht wirklich verstehen. Die können Geld verdienen, die können Konzepte zum Geld verdienen erstellen, die können einen Gamepass auf die Beine stellen, aber wirklich gute Spiele, die im Gedächtnis bleiben, wirds so nicht geben. Das wird sie immer von Herstellern wie Sony und Nintendo unterscheiden. Und so lange das so ist, kann Microsoft weiterhin Milliarden versenken und glauben, dass sie so an Attraktivität hinzugewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
getexact schrieb:
aber wirklich gute Spiele, die im Gedächtnis bleiben, wirds so nicht geben.
Ah doch, ich habe halo 1-3 geliebt, auch fable fand ich klasse. Age of empires ist ebenfalls eine legendäre IP, flight simulator sowieso. Es ist nicht so, daß Microsoft gar nichts hätte, nur gerade aus ihren etablierten ips machen sie leider rein gar nichts außer Murks. Was sie mit halo gemacht haben... Fable... Gears of war... Ein einziges Trauerspiel. Aber anstatt daran zu arbeiten kaufen sie einfach wie bekloppt ein Unternehmen nach dem anderen für mega viel Geld um 1000 ips für den Gamepass zu haben
 
Zurück
Oben