[Redhat] Audio CDs

[Moepi]1

Lt. Commander
So heute mal eins der leichteren Probleme (hoffe ich):
Ich will nur ne Audio CD (nicht kopiergeschützt) wiedergebe. Wenn ich sie einlege, kommt am Dekstop ne Verknüpfung, die sich "Audio CD" schimpft und es startet auch ein CD Player. Dummerweise behauptet dieser, dass er nicht auf die CD zugreifen kann. Seltsamerweise scheint das CD-ROM (/dev/hda) auch nicht gemountet zu sein.
Wenn ich ne Daten-CD einlege geht alles wie gewohnt, nur mit Audio CDs spinnt er. Von Hand kann ich ne Audio CD auch nicht mounten: mount -t iso9660 /dev/hda /mnt => Zuviele Dateisysteme gemountet oder falsches Dateisystem :(

Ok, ne Audio CD ist keine Daten-CD und ISO9660 wird vermutlich Daten-CD bedeuten, nur weiß ich beim besten Willen nicht, was ich sonst für ein Dateisystem angeben soll. Wenn ich garkeins angeb, gehts auch nicht.

Hat jemand ne Idee?

Ja absolut sicher. Das CD-ROM ist Primary Master, da die Festplatte am S-ATA hängt und als SDA erkann wird.

Unter 2.4 braucht man afaik das cdfs.o[1] Modul, dass sich mit /sbin/insmod cdfs.o laden und die CD sich mit mount -t cdfs ro /dev/hda /mnt einbinden laesst.
Ansonsten laeuft das ganz normal, was sagt mount -t auto /dev/hda /mnt ? Kannst du sie mit workbone / grip abspielen?

mfg

[1] = http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/download/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Weinen: also CDFS wird vom Kernel nicht unterstützt. Wenn ich versuch, das Drecksmodul zu kompilieren (make), dann kommt folgendes:

make -C /lib/modules/2.6.9-1.667smp/build SUBDIRS=/home/moepi/cdfs-2.6.3a modules
/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[1]: Entering directory `/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build'
CC [M] /home/moepi/cdfs-2.6.3a/root.o
/bin/sh: gcc: command not found
make[2]: *** [/home/moepi/cdfs-2.6.3a/root.o] Error 127
make[1]: *** [_module_/home/moepi/cdfs-2.6.3a] Error 2
make[1]: Leaving directory `/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build'
make: *** [all] Error 2

Und wenn ich dann make install mache kommt das:

make -C /lib/modules/2.6.9-1.667smp/build SUBDIRS=/home/moepi/cdfs-2.6.3a modules_install
/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[1]: Entering directory `/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build'
make[1]: Leaving directory `/lib/modules/2.6.9-1.667smp/build'

Sieht also nicht grade so aus, als ob ers machen würde.... :heul:

gcc ist da - es ist ein Verzeichnis irgendwo in dieser wirren Dateistruktur.

Wie dem auch sei, ich weiß nicht genau was ich gemacht habe aber er spielt CDs jetzt ab. Wenn ich das Audio Kabel von dem dummen CD ROM angeschlossen hätte, würde ich jetzt sogar was hören :D

Danke Dir ;)

Moepi schrieb:
... gcc: command not found
wenn du sicher bist, dass du den gcc installiert hast, dann überprüfe, ob der pfad zum gcc-binary in der $PATH systemvariable gespeichert ist:
Code:
echo $PATH

Boron schrieb:
Audio CDs haben gar kein Dateisystem.
Die kann man gar nicht mounten. Das wird immer fehlschlagen :D.
lol, klar haben cds ein dateisystem. das ganze nennt sich ISO9660 .

auch können cds gemountet werden (müssen sie sogar, wenn du etwas von cd liest):
Code:
mount -t iso9660 /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom

ganto

Zuletzt bearbeitet:
@ganto
Es geht hier um Audio CDs. Diese haben kein Dateisystem, das mir bekannt wäre.
ISO9660 ist es definitiv nicht.

Der Befehl ist richtig. Er funktioniert aber nur bei Daten-CDs :).

> lol, klar haben cds ein dateisystem. das ganze nennt sich ISO9660 .

CDs, aber nicht Audio-CDs ("Raw-Audio-Data").
Mit CDFS kann man Audio-CDs aber mounten und auf die Tracks wie auf normale wav-Dateien zugreifen.

uups, tja. da war ich wohl ein bisschen voreilig. ;) ist logisch. das mit dem audio habe ich schlichtweg überlesen. dachte ich mir doch, dass iso9660 sonst nicht einfach so in vergessenheit geraten würde ;)

Zurück
Oben