Referenz 5700 XT, Kühlerumbau, GraKa geschrottet ?

Die mobo Diagnose ist nicht immer 100% korrekt. Hatte gestern massig Probleme und die debig Led ist immer bei VGA hängengeblieben....graka gewechselt und Gleiches Problem...pcie SATA Controller ausgesteckt -> läuft <.>
 
Leiterbahnen sauber getrennt oder durch Druck beim bohren gebrochen. Tippe aber auf das Erste ...ich hab auch schon viel Mist gebaut, aber das ist wirklich schlecht durchdacht gewesen. So lernt man wieder was zu. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Den
leckerbier1 schrieb:
Leiterbahnen sauber getrennt oder durch Druck beim bohren gebrochen. Tippe aber auf das Erste ...ich hab auch schon viel Mist gebaut, aber das ist wirklich schlecht durchdacht gewesen. So lernt man wieder was zu. :daumen:
Den bohrer hab ich mit Daumen und Mittelfinger gedreht ohne viel Druck. In der Summe einfach zu viel Fehler.
 
Moin,
1. Ich weiß es wird dir nicht mehr helfen aber beim nächsten mal frag hier im Forum bevor du sowas machst..
wie hier schon gesagt wurde.. andere Schrauben oder ein passendes Montagekit wäre die lösung gewesen.
2. Du hast so wie ich das auf dem Foto erkennen konnte eine Styroporplatte als unterlage benutzt die kann sich statisch aufladen( Gummi oder Karton wäre besser gewesen) möglicherweise kann das auch die Karte zerstört haben und nicht das bohren oder zuviel druck...

Von Powercolor gib es die Liquid Devil : https://www.powercolor.com/product?id=1573110646

da brauchste nix mehr ändern hat aber auch seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Meint ihr der Hersteller kann da was machen oder ist das unmöglich? Sonst könnte man ja mal nen Kostenvoranschlag anfragen.
 
Kann ich mir kaum vorstellen das es da was rentableres gibt als die Karte als defekt bei eBay zu verkaufen und neu kaufen. Dann holste dir im Idealfall noch 5 bis 10€ raus.

Reparieren wird Sapphire das kaum, da würde eher die Platine getauscht werden und das dürfte soviel kosten wie neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos und Masti78
Kann mich Flomek nur anschließen ... Vielleich kann einer z.b. noch den Referenzkühler gebrauchen...

Das einschicken wird dir nur zusätzliche kosten bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Painkaos
TheManneken schrieb:
Tatsächlich glaube ich nicht mal, dass durch das Bohren selbst die Karte geschrottet wurde, da unmittelbar an den vorhandenen Bohrungen keine Leiterbahnen verlaufen.

die Leiterbahnen muss er nichtmal getroffen haben, der handgeführte Bohrer neigt dazu die einzelnen Layer zu delaminieren.
 
Ja, der Hersteller KANN die Leiterplatte reparieren. Ist ein langwieriger und manueller Vorgang, der wahrscheinlich mehrere Stunden dauert, aber theoretisch möglich. Wird selbst bei 100k€ Geräten nicht gemacht, da Fehleranfällig (Garantie auf die durchgeführte Arbeit) und teuer (kein Kunde bezahlt das Geld dafür).
Zur Info: Das Lötauge/der Massekontakt sind nur auf der Oberfläche so groß im Durchmesser, die Hülse selbst, die den Kontakt durch die Platine leitet, ist nur Bruchteile von mm stark, nach max. 1mm Isolierung kann die nächste Leiterbahn liegen. Fazit: Erweitern des Lochdurchmessers um 4mm KANN die Leiterplatte (je nach Design) zerstören.
Stullen Andi schrieb:
Ja, das Problem kommt dann noch dazu, aber das dürfte hier nicht die Fehlerursache sein, das dauert normalerweise etwas, bis das zu einem Problem führt.
 
Samurai76 schrieb:
Ja, der Hersteller KANN die Leiterplatte reparieren. Ist ein langwieriger und manueller Vorgang, der wahrscheinlich mehrere Stunden dauert, aber theoretisch möglich. Wird selbst bei 100k€ Geräten nicht gemacht, da Fehleranfällig (Garantie auf die durchgeführte Arbeit) und teuer (kein Kunde bezahlt das Geld dafür)

nene, der Hersteller wird das PCB nicht reparieren können, da wirst Du dir einen zertifizierten Betrieb suchen müssen der z.B mit Artikeln der Firma Pace arbeitet. Und es wird öfter gemacht wie Du dir anscheinend vorstellen kannst, nur halt nicht vom Hersteller sondern von Reparaturbetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Stullen Andi schrieb:
Hersteller sondern von Reparaturbetrieben
Mag sein, ich arbeite für einen großen Elektronikhersteller im Bereich Kundenreparaturen. PCB Reparatur wird bei uns nicht durchgeführt, liegt aber eher an der Haftungsfrage (was passiert wenn...), nicht an der nicht Möglichkeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Das Loch, das ich aufgebohrt habe sieht jetzt ja aus wie eine silbrige öse. Das was ich mit dem bohrer rausgeholt habe war so eine Art inlay.

Das das Styropor sich so aufladen kann, da hab ich nicht drangedacht. Also wenn die Karte da voll aufliegt usw kann das echt ausreichen um was zu zerschießen?
Ergänzung ()

Wenn ich das Projekt nochmal neu machen wollte... Dann müsste ich wohl besser die Gewinde der Haltebügel ausbohren und eine dünnere schraube dann mit Scheibe und Mutter nehmen zum befestigen.

Andere Frage ist, der kühlkörper der aio hat auch so einen großen Durchmesser dass er über den sockel ragt, ist wohl auch eher suboptimal oder? Er hat Kontakt mit dem Chip, wenn man mit der Lampe reinleuchtet sieht man das nur weniger als 1 mm Luft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Painkaos schrieb:
Das das Styropor sich so aufladen kann, da hab ich nicht drangedacht. Also wenn die Karte da voll aufliegt usw kann das echt ausreichen um was zu zerschießen?
Ergänzung ()

Wenn ich das Projekt nochmal neu machen wollte... Dann müsste ich wohl besser die Gewinde der Haltebügel ausbohren und eine dünnere schraube dann mit Scheibe und Mutter nehmen zum befestigen.

Wie gesagt es ist wie die anderen "Dummheiten" (Sorry aber ist so) die du da gemacht hast eine mögliche ursache für den Defekt der Karte .

Das Projekt nochmal zu machen da rate ich dir dringend von ab! Kauf dir gleich eine Karte mit einer Kühllösung die deinen Ansprüchen entspricht .

Gruß Masti
 
Pack mal nen Kleks leitfähige paste in das loch, kann ja nicht viel mehr kaputt gehen. Evt kriegen die leiterbahnen wieder ne Verbindung und stören sich nicht gegenseitig.

Ist aber eher unwahrscheinlich und natürlich auf eigener Gefahr. Feuerlöscher bereithalten :D
 
Inzwischen habe ich eine aorus 5700 xt verbaut und bin äußerst zufrieden:)
Bevor die 4 Jahre Garantie nicht um sind wird daran auch nicht rumgemurxt.
 
Zurück
Oben