Referenzlüfterersatz Hd4870

Paddo

Lt. Junior Grade
Nabend,

nachdem ich eine x-fi titanium nachgerüstet habe, habe ich leider nur noch minimalen platz unter meiner grafikkarte. ich habe nur diesen einen pcie slot für die soundkarte frei, und muss sie leider direkt unter die grafikkarte stecken - leider bleibt dabei nur ein millimeter spielraum frei.

dies sorgt einerseits für besorgniserregende temperaturen - hatte ich in 3D auf vollen taktraten mit 40% lüfter keine 65°, werden es nun bis zu 90. andererseits nervt das geräusch des ansaugenden lüfters extrem.

ich suche nun nach einem kühlerersatz für meine 4870. es handelt sich um dieses modell: http://geizhals.at/deutschland/a358411.html

nach oben und zur seite ist genug platz, habe ein rebel12. ich möchte also entweder eine kühllösung, die den lüfter zur seite verschiebt - also quasi neben die grafikkarte - oder auf die oberseite der karte, via heatpipes o.ä.

kennt jemand ähnliche kühllösungen?

dies sorgt einerseits für besorgniserregende temperaturen - hatte ich in 3D auf vollen taktraten mit 40% lüfter keine 65°, werden es nun bis zu 90. andererseits nervt das geräusch des ansaugenden lüfters extrem.
kannst du das nochmal erklären?

aber 90grad ist nicht schlimm bei der grafikkarte. das hält die gut aus. sollte nur besser nicht dauerhaft so sein, aber bei last locker.
also wie gesagt ich versteh deinen satz leider nicht.
aber standartkühler sind immer laut...passt da evtl. z.b. ein thermalright t-rad²+lüfter drunter (vll auch mit low profile lüftern? <- die werden mit dem kühler auch reichen!) oder ein Coolink GFXChilla (da sind shcon so schmale lüfter bei). ich weiß nur nicht, ob diese kühler jetzt "dicker" sind als dein standart-lüfter.

das wären meine ideen. so ein zalman kühler (kühler-lüfter hybrid) reicht wohl nicht für eine HD4870.

andere sache: hast du nicht noch irgendeinen anderen steckplatz für die soundkarte? es gibt doch auch solche pci-riser karten...falls ein slot bedeckt ist kannst du die sound karte so über eine "umleitung" anschliessen.

"andere sache: hast du nicht noch irgendeinen anderen steckplatz für die soundkarte? es gibt doch auch solche pci-riser karten...falls ein slot bedeckt ist kannst du die sound karte so über eine "umleitung" anschliessen."

Sinn?

Schick die x-fi zurück und hol dir eine mit PCI.

Leider gibt es die X-Fi Titanium nur als Pci-Express Variante, und ich brauche sie, da sie einen Hardwareencoder für dolby mitbringt.

und ich habe echt nur diesen einen slot direkt unter der grafikkarte frei. der abstand zwischen grafikkartenl+fter und soundkarte ist extrem gering, das hat den gleichen effekt wie die hand vor einen lüfter halten - es wird laut und sauheiss.

kann man 2 von diesen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+14-Apr-2009+20%3a48%3a12+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+14-Apr-2009+20%3a48%3a12+GMT&scrwidth=1280

einfach ineinander stecken? damit könnte ich quasi z-artig die soundkarte um eins nach unten verschieben... aber denn passt sie nich mher recht ins slotblech. brauche eigtl nur den optischen ausfgang..

eine lösung mit neuem lüfter wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
ach..ähm ist die soundkarte PCIe ? dann wäre das echt das beste die umzutauschen gegen eine mit einfachem PCI ;) ich glaube nicht dass du einen wahnsinns unterschied hören wirst (es sei denn du hast ein soundsystem für 1000€+? :D)

ist schon ne alternative solch eine risecard zu kaufen oder?! also total sinnlos war das nicht meine ich. wenn du den "optimalen sound" nur über PCIe haben kannst (mit der gekauften karte) und den auch brauchst und voll ausnutzen kannst mit einem soundsystem für den größeren geldbeutel..

edit: UND zack! da ist der sinn :D es gibt doch solche "verlängerungskarten" die so beweglich sind (z.b. für extrem flache mediagehäuse)
sowas:
x16%201U%20PCI.jpg

http://www.techcase.de/product_info.php?pName=pcieriserkarte-x16-1u-pci-express-kab-p-935

dann kannst du doch auch nen größeren kühler+lüfter an diene HD4870 bauen :) dann ist sie wieder kühl UND leisER!

Zuletzt bearbeitet:
nun.
ich möchte eine xfi wegen der EAX effekte, die ich in spielen echt geniesse. ich habe ein brauchbares soundsystem, annehmbar zumindest, siehe sig. ich habe meinen AV- receiver optisch an den PC angeschlossen. damit das auch über stereo hinaus funktioniert, muss die soundkarte das signal digital in 5.1 ton enkodieren können.

leider gibt es nun diese für mich passende xfi titanium nur als pci- express variante.

ich möchte und werde die soundkarte nicht austauschen, da sie perfekt ist. da würd ich als notlösung eher ein neues board drunterschnallen. dennoch muss es doch eine passende kühllösung geben? hatte ohnehin vor, diesen seltsamen lüfter mal auszutauschen.

der untere ist ja nicht sogut angebunden.. aber OMG, ich hab den pcie über der grafikkarte gar nicht gesehen!
mein held! :D

morgen zuhause direkt umstecken. nun hab ich ja die wahl beim neuen gpu kühler^^

Zurück
Oben