Leistung HD4870

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meine Grafikkarte aufzurüsten.

Derzeit habe ich noch eine HD4870 mit 512MB V-RAM. Nun würde ich gerne zuerst einmal wissen, welche Grafikkarten aus der aktuellen Generation (sowohl AMD als auch Nvidia) mit der Leistung meiner HD4870 vergleichbar sind: Also durch welche Karte der aktuellen Generation könnte ich meine HD4870 ersetzen, um ungefähr die gleiche Leistung zu haben?
Ich konnte leider keine Auflistungen finden, aus denen diese Information hervorgeht.

Denn mir geht es noch nur um die Performance, sondern auch um andere Aspekte wie Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und nicht zuletzt auch die Bauweise (Single-Slot wäre natürlich perfekt).

Welche Karte der aktuellen Generation wäre empfehlenswert, um einen guten Kompromiss zu erhalten? Die Leistung sollte natürlich spürbar besser sein als die der 4870, jedoch möchte ich nicht wieder eine Karte aus dem "oberen Segment" (also wie die 4870) haben, da diese viel Strom verbrauchen und heiß werden.

Preislich bin ich erst einmal relativ offen, gut wären so ~150€, aber da bin ich je nach Argumenten flexibel.

Vielen Dank im Voraus.

mfG
Surviv0r

Nvidia GTX650 (Ti)
AMD HD7770

Kommt hald drauf an was du ausgeben willst.

mit einer 7850-7870 wärst mMn bestens bedient ... verbrauch, abwärme, DX11/Features ... befinden sich auf einem ganz anderen
niveau als noch zu 4870-Zeiten u. würde nach deinen vorstellungen ideal passen.

les halt mal einige testberichte zu den vorgeschlagenen grakas bzw. generell zur 7xxx-Serie.

Die Empfehlungen gehen hier ja nur nach Budget.

Eine 7850 ist mehr als 2,5mal so schnell, wie die 4870.

Sorry hab ich überlesen. Eine HD7850 wäre dann genau das richtige.

Eine HD 7850 verbraucht so ca 75-100W weniger wie eine HD 4870 bei mehr als doppelt so viel Leistung, mit einer neuen Karte kannst du nichts falsch machen.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Nicht das du dir ne Grafikkarte holst die zwar doppelt so schnell wie deine jetztige ist, aber bedingt durch dein System ausgebremst wird.

Danke für die Meinungen, schient ja ein klarer Fall zu sein.

Welches spezifische Modell könntet ihr empfehlen?

Sollte im Idle unhörbar sein, unter Last ist mir das relativ egal. Meine HD4870 hatte ich damals extra in einer nicht-referenz-Design geholt, wegen der angeblich leisen Lüfter - nach einem halben Jahr fingen die dann an zu fiepen, und jetzt sind zwei kleine Noctua Lüfter auf der Karte. Verbraucht leider 3 Slots, deshalb sollte das auf der neuen Karte nicht mehr nötig sein.

Für Tipps bin ich dankbar.

Surviv0r

Bitte bitte gib dein System mit an, ich will da auf Nummer sicher gehen :)

Die Gigabyte bzw. Asus HD7850 2GB könnte ich dir empfehlen.

Kostet 170€ die 2GB Variante die 1GB Variante etwa 150€

Zurück
Oben