• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Refill-Toner oder Original bei Kyocera?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
überlege mir gerade den Kyocera FS-1370DN.

Der Toner kostet so um die 100 Euro, Rebuilt-Toner gibt es bereits zwischen 15 und 30 Euro.

Jetzt scheint es aber ein gewisses Risiko zu geben, das man mit einem Rebuilt die Trommel ruiniert. Weiß nicht, ob das speziell bei Kyocera oder bei jedem Laserdrucker so ist.

Wie handhabt ihr das? Risiko eingehen und ziemlich viel sparen oder lieber auf Nummer sicher gehen, also mehr für Toner ausgeben, aber die ecosys-Trommel hält dann 100000 Seiten ("ewig")?

Ich wüsste nicht, woran ich einen möglichst guten Rebuilt-Toner erkennen kann. Sonst würde ich einen guten für einen etwas höheren Preis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe einen älteren Kyocera Mita FS-720. Ich habe 3 Mal den Toner wechseln müssen und jedes Mal das billigste refill-Angebot (bei pearl.de, glaube ich) genommen, bislang ohne Probleme.

Der 1020D hat ganz andere Probleme und eigentlich sind die Geräte keine Kyocera Geräte sondern umgelabelte Ricoh Modelle.

wiesel201 schrieb:
Du kannst beruhigt zum Refill-Toner greifen. Bei 1020D und 1030D hatte ich damit nie Probleme.

Sind das nicht andere Trommeln als beim 1370DN?

Bei Ebay habe ich eine Rebuilt-Tonerkassette für die doppelte Seitenazahl gesehen (14000 statt 7200) und kostet dennoch nur 18 Euro statt der 100 für den original Toner. Angeblich eine hohe Qualität von einem erfahrenen Anbieter, der sich auf Toner und Tinte spezialisiert hat.

http://www.ebay.de/itm/Toner-Kyocer...-FS1370D-FS1370DN-kein-Original-/150829420471

Also 9 Euro gegenüber 100 Euro. Da kommt man schon ins Zweifeln. Ist fast ein bisschen zu schön, um wahr zu sein. Also "funktionieren" wird der Toner schon, aber ob die Seitenzahl eingehalten wird und der Toner wirklich der Trommel genauso gut tut wie der Original-Toner.... ein Zehntel....

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen: Meine Refill-Toner haben auch den doppelten Inhalt, und Probleme hatte ich wirklich nie. Muss ich noch erwähnen, dass ich tatsächlich immer auf das unter´m Strich günstigste eBay-Angebot zurückgegriffen habe? Die hauen einfach doppelt so viel Toner rein, Platz ist genug in der Kartusche. Das teuerste am Refill ist eh nicht der Toner, sondern der Arbeitsaufwand.

Das ist aber nicht zufällig der Anbieter, den ich verlinkt habe? Weil einen noch günstigeren kann ich mir kaum vorstellen. 10% vom Preis für den Original-Toner, weniger geht doch wohl nicht mehr.

Bedenke bitte das sobald du einmal einen nicht originalen Toner eingesetzt hast die Garantie futsch ist.... das sieht der hersteller da es sofort auf die garantierelevanten Seiten gedruckt wird.

Außerdem gibt es unterschiede. Da ich viel mit Kyo arbeite habe ich sehr oft Geräte bei denen es Hintergrund gibt oder die Heizung verklebt da der Schmelzpunkt oder der Silikonanteil in den Tonern nicht stimmt. Und damit kannste es vergessen es auf Garantie zu bekommen.

Der 1020D hat ganz andere Probleme und eigentlich sind die Geräte keine Kyocera Geräte sondern umgelabelte Ricoh Modelle.

Welches Geräte außer die FS-C1020 und die Ricoh SPC220sf sind bitte die gleichen bei Ricoh und Kyo? Zusätzlich gabs dieses Gerät glaub ich auch noch bei Toshiba ....

gruß

Das mit der Grantie ist mir klar.

Die Versuchung ist halt schon groß, weil der Preisunterschied so riesig ist, dass man für die Ersparnis nach der 2. Kartouche schon wieder einen neuen Drucker kaufen kann.

Alternativ könnte ich versuchen, eine möglichst günstige Original-Kassette zu bekommen. Vielleicht für 60 Euro oder so bei Ebay ersteigern.

Wenn du Pech hast ist das Gerät nach der 1 Katusche hinüber...
Da du im normalfall eine originalkatusche beigelegt bekommst und diese nachdem sie leer ist austauschst, ist es noch schlimmer als wenn von anfang an nicht originaler drinnen ist.
Da sich in diesem Fall die beiden Toner vermischen habe ich schon die Tollsten Fehler gesehen.

gruß

letztlich läuft es auf eine Abschätzung des Nutzen/Risiko-Verhältnisses hinaus.

Ich habe zwei (der offenbar besseren) Ersatztoner-Anbieter angeschrieben und die sagen, die Original-Hersteller spielen gerne mit der Angst aber faktisch passiert so gut wie nie etwas, am ehesten noch eine schlechte Druckqualität, mehr nicht. Und Garantie geben sie schließlich auch (die kaputte Trommel wird das aber wohl nicht einschließen).

Pelikan bietet auch einen günstigen rebuilt-Toner an. Nicht so sensationell günstig wie auf auf Ebay, aber deutlich billiger als das original. Leider sind bei allen Anbietern von Pelikan-Tonern überhaupt keine Angaben, was da gemacht wird mit den Kassetten und was Rückschlüsse auf die Qualität zulässt. Seltsam bei einer so großen Firma. Die sollten es doch schaffen und marketingtechnisch im eigenen Interesse ein paar Sätze hinbekommen, in denen sie auf die Qualität ihrer Firma hinweisen... Nur auf der Homepage von pelikan habe ich was gefunden:
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/en_US_INTL.CMS.displayCMS.64008./laser-cartridges

Zuletzt bearbeitet:
Letzenendes kann ich nur auf meine Praxiserfahrung zurückgreifen bei denen die meisten Kunden mit mit Refilltonern da stehen und sich danach 2 mal überlegen nochmal so etwas zu kaufen.

Aber Martinus hat recht. Es ist eine Kosten/Risikoverhältnis abschätzung.

Refill ist aber nicht das gleiche wie Rebuilt. Rebuilt heißt doch, dass mech. Teile ersetzt werden, beim Refill wird nur der Toner nachgefüllt.

Gibt es noch jemand, der Erfahrung mit Pelikan-Rebuilt-Toner hat? Immerhin sollen sie die DIN 33870 erfüllen. Bei den anderen liest man das in der Regel nicht.

Huhu,
da ich beruflich mit Kopierern, Drucker usw. zutun (auch mit Kyocera) habe kann ich nur davon abraten Refill oder Rebuild Toner zu benutzen. In den meisten faellen waren sie undicht oder garnicht erst befuellt ;) und der ganze Toner lief auf die Trommel oder auf die Platinen, den Drucker konnte man meistens danach beerdigen. Wir empfehlen es unseren Kunden nicht, natuerlich ist es jeden selbst ueberlassen den teuren Original Toner zu kaufen oder den billigen. Ich kann hier auch nur die Erfahrungen teilen die ich/wir gesammelt haben.

Mfg
BambitO

Martinus33 schrieb:
Gibt es noch jemand, der Erfahrung mit Pelikan-Rebuilt-Toner hat?
Pelikan und Geha sind Schrott, die bauen so billig wie möglich und da solle man sich nicht auf den Namen verlassen.

Rebuild und Refill sind wie oben erwähnt ein großer Unterschied.
Refill heisst Loch reinbohren und vollpumpen, bei Rebuild werden Roller,Trommel, Doctor Blade etc gewechselt. Bei Kyocera ist das aber egal, da hier ja die Trommel im Gerät sitzt.
Problematisch wird dies bei HP / Canon Patronen z.b. wo man schon an der Trommelfarbe erkennt ob diese getauscht wurde.
Oft werden diese als Rebuild verkauft und man erkennt sofort an der Türkisen (verschlissenen) Trommel dass dies ein Refill ist.

TheBeastMaster schrieb:
Unsinn! Die Geräte haben nichts mit der Technologie von Ricoh zu tun.
Du wirst Kyocera Geräte aber als Triumph Adler, UTAX, Danwood, Olivetti und Copystar finden.

Häufig haben wir bei extrem billigen Refill / Rebuild Tonern für Kyocera feststellen müssen dass diese die Entwicklerbox verunreinigen. In diesem Fall ist es ein zwei in eins Toner also ohne Entwickler, trotzdem müsste man die Box komplett aussaugen wenn ein Toner die Box verunreinigt und den Drucker wieder neuen Toner fördern lassen.
Ansonsten bleibt ein grauer Hintergrund auf dem Papier.

Empfehlen kann ich dir z.B. Bluecard, die laufen einwandfrei und haben oft die doppelte Füllmenge.

Pelikan ist echt nix?
Auf der oben verlinkten Pelikan-Seite klingt das aber doch recht vernünftig und sie halten die DIN33870 ein.

Zu Bluecard und dem Kyocera-Toner bringt mir Google leider gar nichts?

In der Überschrift habe ich versehentlich Refill statt Rebuilt geschrieebn, meinte eigentlich rebuilt, sorry.

Zurück
Oben