News Refresh von AMDs E-Serie: Turbo, mehr Takt, „Llano“

E2-3250 ist eine Desktop-CPU, erkennbar am Sockel: laut xBit FM1 - bei xBit in der Tabelle, bei CB im Fließtext. Die Fusion-Sockel der ersten Genration finden sich hier, FM1 ist µPGA (micro Pin Grid Array), die grobe Angabe von September letzten Jahres betrug noch 75W oder 100W.

Es wird noch zwei weitere Sockel für Llano geben: FS1 µPGA für normale Notebooks (35-45W) und FP1 BGA (Ball Grid Array zum Auflöten) für Ultraportable-Notebooks (typisch: um die 12 Zoll), im September waren hier 20-30W angegeben worden. Diese ULV-Llanos werden aber allem Anschein nach später kommen.

Was nun dieser 65W-Desktop-Llano im Zacate-Mix soll, bleibt schleierhaft, das Teil ist vermutlich eine der preiswertesten Llano-Desktop-Versionen ohne Bezug zu Brazos bzw. Zacate (mit Ausnahme der Tatsache, dass beide APUs sind)

Edit: ah, wie ich sehe, hat deadohiosky schon drauf hingewiesen, dass der E2-3250 eine Desktop-CPU ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun dieser 65W-Desktop-Llano im Zacate-Mix soll, bleibt schleierhaft
War das nicht mal so von AMD vorgesehen, dass die Zacate für Nettops und die Ontarios für Netbooks verwendet werden sollten....
von dem her würde da der Llano (Desktop/FM1) schon reinpassen, da Zacate von AMD abenfalls als "Desktop" angesehen wird

mfg memory_stick
 
Ja, genau Edgar. Problem ist nur, wie soll eine Laie daraus schlau werden, daher wäre es schon angebracht, das Wort "desktop" unterzubringen.


@oer3e


Effizienz, und ich denke du meinst damit Performance/Watt wird vordergründig nicht über einen Die-Shrink bzw. über Verkleinerung der Strukturbreite erreicht sondern durch eine effiziente Architektur. Die jetzige AMD Architektur wurde bis aufs Letzte ausgereizt, die durch die"Verkleinerung" gewonnene Die-Fläche kommt beim Llano direkt der GPU zugute.
Bulldozer z.B ist eine komplette neue Architektur mit speziellen "Energiesparfunktionen" etc. und wird auch in 32nm gefertigt, wir werden sehen wie sich das auf die Effizienz auswirkt.
 
Noch was: Llano wird CPU-seitig Sandy Bridge nicht das Wasser reichen können, das sagt AMD selbst. Dafür wird die integrierte GPU jene von Intel beiweitem abhängen, kann sich halt jeder aussuchen, was für ihn wichtiger ist. Grund ist, dass Llano noch mit weiterentwickelten K10-Kernen ausgestattet sein wird, erst der Nachfolger "Trinity" wird 2012 Bulldozer-Kerne und entsprechend höhere Leistung bringen. Die Llano-Kerne werden vermutlich durchaus schneller pro Takt vorgehen, als aktuell die Athlon-II/Turion-II/Phenom-II Notebook-CPUs und obendrein mit TurboCore 2.0 wuchern können, was das letztendlich im Vergleich zum Vorgänger und zu Sandy Bridge bzw. Bulldozer bringen wird, ist momentan noch völlig offen.
 
Ich würde mich mal freuen wenn mal vernüftige Net- und kleine Notebooks mit der aktuellen APU rauskommen würden. So 12-14", 7-12 Std. Akkulaufzeit, mattes Display - so in etwa wie das ASUS UL80VT - am besten noch mit nem optischen Laufwerk, wleches man gegen einen 2ten Akku austauschen könnte..wie bei meinem mittlerweile betagtem Thinkpad T30

Leider wird immer nur viel angekündigt, aber nix ist hier verfügbar. Erinnert mich an die VIA Nano - der hätte auch ne ernsthafte Atom-Konkurrenz werden können.
 
memory_stick: Bei Ontario (9 Watt) liegst Du richtig, bei Zacate (18W) nicht ganz: der war auch von Anfang an für Notebooks oberhalb 10 Zoll angesiedelt. Ebenso natürlich wie du ganz richtig sagst in Nettops und All-in-One-Rechnern, HTPCs etc.

deadohiosky: bin deiner Ansicht, ich hatte erst geschrieben, dass CB das ganz unterschlagen hätte und dann korrigiert, da es im Fließtext zu finden ist. Dem Text nach ist ihnen auch nicht bewusst, dass es sich um eine Desktop-APU handelt ;)
Ergänzung ()

valnar77: Da darfst Du dich bei Lenovo bedanken: die wollen das ThinkPad X120e mit Zacate (E-350) nicht in Europa verkaufen. Volldeppen die, das einzige E-350-NB mit mattem Display (und den weiteren Vorzügen des Gerätes) ausgerechnet in dem Land nicht anbieten zu wollen, in dem Öffentlichkeit und Presse sich über die vermaledeiten Schminkspiegel-Displays aufregen :mad:
Ein optisches Laufwerk ist bei dem Gerät allerdings kein Thema, ich würde auch keins wollen - nimt nur Platz weg. Der dort potenziell einpflanzbare Zweitakku ist für Manchen natürlich interessant, mich würde eher eine flache Unterschnall-Lösung interessieren. In der <€500-Klasse aber eh unwahrscheinlich.

In den USA ist der Verkauf grad angelaufen.

Wenn etwas derartiges später auch mit ULV-Llano kommt, würde es mich übrigens kein bisschen stören - dann aber bitte auch bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Hiobsbotschaft mit dem X120e ist bei mir auch schon angekommen.
Ist genauso unverständlich wie damals das Windows Mobile Smartphone - Glofiish V900 - die Eierlegende Wollmilchsau (u.a. mit DVB-T) - und als Acer Glofiish übernommen hatte, haben sie die Produktion eingestellt - gibt keinen Markt dafür - die hätten 2008 zur EM nur mal gescheit die Werbetrommel rühren müssen, und das Teil wäre weg gegangen, wie warme Semmeln.
Naja, genug OT jetzt ;-)
 
valnar77 schrieb:
Ich würde mich mal freuen wenn mal vernüftige Net- und kleine Notebooks mit der aktuellen APU rauskommen würden. So 12-14", 7-12 Std. Akkulaufzeit, mattes Display - so in etwa wie das ASUS UL80VT - am besten noch mit nem optischen Laufwerk, wleches man gegen einen 2ten Akku austauschen könnte..wie bei meinem mittlerweile betagtem Thinkpad T30

Leider wird immer nur viel angekündigt, aber nix ist hier verfügbar. Erinnert mich an die VIA Nano - der hätte auch ne ernsthafte Atom-Konkurrenz werden können.

Es gibt schon welche. Und ich kann nur bestätigen, dass die APUs von AMD SEEEEEEHR Sparsam sind :) Mein HP-DM1-1308EG hält locker 10 std...ahja ist ja ein 12" ;) so viel zur Effizienz
 
Weiß nicht was hier manche mit den 65W für ein Problem haben. Ist ja schließlich für den Desktop.

Wird wohl das Gegenstück zu der S775 CPU + Zotac Board mit Geforce 9300 Konstellation (siehe Signatur).
Der E8400 oder andere S775 Dual-Cores haben auch eine 65W TDP! UND hier bekommt man nun einen vermutlich ähnlich starken Dual-Core mit einer GPU stärker als die Geforce unter einer TDP!

EDIT: Hmmm.... Gegenstück... also es drängt sich doch eher in den selben Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oer3e

Das ist ganz davon abhängig wie AMD die TDP Managed, wenn die GPU nur halb so gross ist wie die aus dem AMD Test, dann wäre sie bei weitem gleich schnell wie SB, und würde weniger verbrauchen als die im Test so könnte die Performenc der CPU sicher, auf SB Niveau gebracht werden, denn viel scheint nicht zu fehlen beim getesteten Modell mit weniger Takt als SB.
 
erste13 schrieb:
Es gibt schon welche. Und ich kann nur bestätigen, dass die APUs von AMD SEEEEEEHR Sparsam sind :) Mein HP-DM1-1308EG hält locker 10 std...ahja ist ja ein 12" ;) so viel zur Effizienz

Öööhm... googol sagt: Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - HP DM1 1308EG - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Bist Du dir mit dem Gerätenamen sicher?

Regards, Bigfoot29
 
Das macht jetzt aber keinen Sinn, die geteste Llano APU ist ein Mobile 4-Kerner mit einer TDP bis 45 Watt (wahrscheinlich), mehr als die Hälfte wird da auf die CPU gehen (sicherlich 25-35 Watt) die gelistete APU ist ein Dual-Core mit doppelter Anzahl an Streamprozessoren im Vergleich zum E-350, TDP von 18 Watt. Der ZweiKerner müsste dann schon jenseits von Gut und Böse getaktet sein um so eine hohe TDP zu erreichen.


@ bigfoot da gab es ein paar Zahlendreher HP Pavilion dm1-3180eg.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-5046273-5070674.html


Gibt es bis jetzt nur in Österreich... vllt ist die Version auch nur Ö vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste13 schrieb:
Es gibt schon welche. Und ich kann nur bestätigen, dass die APUs von AMD SEEEEEEHR Sparsam sind :) Mein HP-DM1-1308EG hält locker 10 std...ahja ist ja ein 12" ;) so viel zur Effizienz

Link zum Gerät bitte ;)

Edit. Ah jetzt, dachte schon, iwi is da was faul ^^

@Topic

Die neuen CPUs der E-Serie hören sich doch gut an. Schade, dass sie nicht gleich in 32nm kommen.
Die 65W des Desktopablegers wären auch okay. Allerdings halte ich die Zahlen noch für... Glaskugel...
 
schau Link von deadohiosky :evillol:
und Danke @ dead

Gabs in Wien beim Mediamarkt und Saturn um 449 Euronen
 
deadohiosky schrieb:
Das macht jetzt aber keinen Sinn, die geteste Llano APU ist ein Mobile 4-Kerner mit einer TDP bis 45 Watt (wahrscheinlich), mehr als die Hälfte wird da auf die CPU gehen (sicherlich 25-35 Watt) die gelistete APU ist ein Dual-Core mit doppelter Anzahl an Streamprozessoren im Vergleich zum E-350, TDP von 18 Watt. Der ZweiKerner müsste dann schon jenseits von Gut und Böse getaktet sein um so eine hohe TDP zu erreichen.
Eine TDP (Thermal Design Power) wird nicht erreicht, sie wird definiert - diese Tatsache steckt bereits im Begriff. Erreicht wird sie nur im ungünstigsten Fall und auch nur, wenn die tatsächliche CPU keine Design-Reserven hat. Da es offenbar einen Quadcore-Llano mit mindestens doppelt so großer GPU geben wird, aber nur 45W TDP, darfst Du davon ausgehen, dass der besagte E2-Dingenskirchenirgendwas beiweitem nicht den Realverbrauch haben wird, den ihm die TDP theoretisch erlauben würde*. AMD hat dem Vernehmen nach für die ersten Desktop-Llanos genau 2 TDP-Klassen definiert: 65W und 95W. Was im ungünstigsten Fall mehr als 65W verbraucht, bekommt die 95W-TDP, selbst wenn's real Worst-Case 66 Watt sind. Und so sieht es auch bei der 65W-TDP-Version aus.

*das wäre zwar mit über-hohem Takt möglich, jedoch takten weder AMD noch Intel ihre Dualcores wesentlich höher als ihre Quads, die Duals sind eher für den preiswerten Bereich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 450 finde ich interessant...passiv kühlen und damit meinen aktuellen Minecraft Server ausrüsten...sicher sparsamer und schneller als der aktuelle Pentium 4 ^^
 
Also ich bin mit meinem MSI Mainboard mit dem E350 voll zufrieden der hat sich bei mir schon als Multimedia und SpielePC berwährt.
Für dei alten Games (Stronghold und C&C The First Decade) reicht das Board aus :D
 
crustenscharbap schrieb:
Der E2-3250 ist bestimmt für etwas größere Notebooks gedacht. Für etwa 15,4" oder ähnlich. Mal abgesehen ist man mit einer 40W GPU und 30W CPU nicht wirklich Stromsparender.
Also entweder ist das eben ne Desktop-CPU oder die TDP ist eben falsch. 65 sind auch für Desktop-Replacements zu viel.

Weiß auch nicht was du mit deiner 40W GPU willst. 39W TDP hat ne HD6850M mit 800 Shader. Wir reden hier von nur 160. Ne HD5650 mit 400 Shader und eigenen Speicher hat gerademal ne TDP von 15W.
 
Hmmm...ob der 450er dann vielleicht genug Power für HDMI 1.4a und 3D hat? Wär bestimmt für einige ein Kaufkriterium, welches der 350er ja leider nicht erfüllen kann.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben