News Refresh von AMDs E-Serie: Turbo, mehr Takt, „Llano“

Ich finde es gut, dass die Sparte der Office Notebooks mehr Prozessoren bekommt. Die i3 Lösungen sind zwar zahlreich, die Leistung wird aber kaum benötigt.

Ich teste gerade ein günstiges Acer Aspire für 399 Euro mit dem E-350.

Meiner Meinung nach ist der Fusion dort sehr gut aufgestellt. Leise, sparsam, flott genug für Ofiice.

Das man aber kaum hochwertige Geräte (mattes Display, gute Tastatur...) im unteren Preissegment findet, ist sehr schade. Ab 500Euro gibts viele gute, aber meist i3 Lösungen mit verschwenderischer CPU power.
 
green.horn: HP 625 und 6555b kennst Du, nehm ich an? Das ThinkPad Edge 15 gibt's auch matt mit AMD-CPU - das war's dann aber auch schon fast mit der Auswahl.

Tja, die Dominanz der Core-i-CPUs bei Geräten für vernünftiges Arbeiten (ohne Geblinke) ist erdrückend. Hoffen wir, dass Llano daran etwas ändert, wenngleich die AUsrichtung auf Multimedia die Herstller leider sicher wieder zu Hochglanz an allen Ecken "inspirieren" wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Sag mal, Du liest nur sehr selektiv oder?
Fühlst du dich immer angegriffen wenn man deine Posts nicht zitiert, anbetet und honoriert?
Ich hab das gelesen und verstanden kein Angst. :rolleyes:

Ich hab ihm lediglich klar gemacht, dass eine Mobil-CPU mit 65W keinen Sinn ergibt und seine philosophierte GPU-TDP ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen: ah, dann hab ich deinen Post falsch verstanden, bin ich also der Depp, sorry :(

Es bringt mich nur einfach auf die Palme, wenn jemand in einem wirklich nicht langen Thread sich nicht die Mühe macht, die Posts zu lesen, die mit Links belegt, die falschen Darstellungen bereits deutlich ausgeräumt haben.

Aber wie gesagt: das trifft auf Dich dann ja nicht zu.

Ich krieche jetzt erstmal durch den Staub und futter ein paar Würmer :D
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Ich krieche jetzt erstmal durch den Staub und futter ein paar Würmer :D

Das ist eine sehr ehrbare Sache. Würmer sind die Erdbodenmüllabfuhr und müssen immer gut gefüttert werden sonst geht es unseren lieben Nutzpflanzen schlecht.:cheerlead:
 
Er will sie nicht füttern, sondern futtern, also sich selbst einverleiben. Aber langsam wird es off-topic. Obwohl, so ganz hab ich das Hochkochen der Gemüter jetzt auch nicht verstanden. Ja eine 65W-CPU mit E-Bezeichnung wäre ziemlich Panne, aber wenn es ums Verrecken nur die beiden TDP-Stufen 65 und 95W bei Llano gibt, dann könnte es sein, dass der dicke E auch mit nur 20 oder 30W auskommt und damit wäre er dort doch sehr gut platziert. Da wir es aber nicht genau wissen, bringt es wohl nichts, sich jetzt darüber zu streiten.

Gruß FatFire
 
Das "E" bedeutet rein garnichts. Das ist einfach eine beliebige Klasse, sonst müsste die "C"-Klasse ja Doppel-E oder dergleichen heißen. Der einzig bisher bekannte Notebook-Llano (Quadcore) wird A8-3510MX heißen - jetzt versuch mal, in die ganzen Buchstaben und Ziffern irgend eine Bedutung zu legen :rolleyes:

Edit: Maulwürfe sind auch gut für den Boden und die fressen auch Würmer! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau meinen Augen nicht hier Vergleichen doch Tatsächlich welche einen Low-Budget Atomkonkurrenten mit Sandy Bridge. *kopfschüttel
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Ich trau meinen Augen nicht hier Vergleichen doch Tatsächlich welche einen Low-Budget Atomkonkurrenten mit Sandy Bridge. *kopfschüttel

Wer tut das wo? Nur Llano wird mit Sandy in Relation gesetzt, und dies hat ursprünglich AMD getan. Der Unterschied zwischen Zacate und Llano sollte Dir ja bekannt sein.
 
Schau, schau: laut unserem (neudeutsch grammatically challenged:D) Freund von ndevil soll der E-450 schon im Sommer vorgestellt werden... das würde Intel schon ein wenig in die Bredouille bringen, denn dann hätte AMD einen kleinen Cedar Trail Killer in der Hinterhand, besonders wenn auch noch der C-60 (bzw. der E-300) dazu herausgebracht wird. Die TDP wird sich natürlich nicht verbessern, aber das Gesamtpaket ist weitaus attraktiver als das was Intel "geleakt" hat.

http://ndevil.com/amd-fusion-e-450-wird-turbo-core-haben-und-kommt-im-sommer-1318972/

Ich denke auch, dass er da etwas mit den Taktraten durcheinander bringt und 1,66 Ghz der Basistakt ist und 1,8 Ghz könnte Turbo Core sein. Aber wer weiß, vllt überrascht uns AMD ( ich bezweifle das aber;)).
 
Die kleineren Atoms sind in Sachen TDP unter Ontario, don't 4get.
 
Welche "kleineren Atoms"? Cedarview/Trail oder Pineview/Trail?

Könntest du deine Aussage bitte präzisieren?


edit:


Ist ja auch eigentlich egal, die Aussage ist ja eh schon wieder ein Äppelmost und Honigmet Vergleich und trägt nichts zur Sache bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah... habe gerade nen Test zu einem ECS Fusion Board überflogen, guckt euch mal die Werte mit Turbo (auf 2133 MHz!!!) an

edit: keine Bild-Links, hot linking verboten

Artikel ist hier zu finden: http://www.madshrimps.be/articles/a...-I-Mini-ITX-Fusion-Board-Review#axzz1MbULb990

Man sieht hier schon die Leistungsreserven bei einem nicht auf Turbo Core optimierten E-350, mal sehen wie das dann bei einem E-450 aussieht, zusammen mit der gering erhöhten Leistungsaufnahme ist das mehr als beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nüscht...

P.S.: Die Bilder sind nicht zu erkennen, da steht was von: "you shall not steal". Die Seite mag wohl keine Bildverlinkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das sieht gut aus mit dem Turbo-Mode. Und es ändert sich kaum was am Stromverbrauch, zwischen 1 und 2 Watt mehr als ohne und das für wirklich durchgehend 25-30% Mehrleistung...das ist Brazos wie man ihn sich wünscht.

Gruß FatFire
 
Turbo = OC = Garantieverlust (?)
 
Wäre logisch, wenn auch blöd. Aber wenn die Funktion so einfach zugänglich ist, wird es wohl hoffentlich von der Garantie abgedeckt? Ach man, jetzt hast Du es mir wieder madig gemacht...

Wenn Brazos es kann (und es ist mehr als offensichtlich, dass er es kann), warum liefern die nicht gleich eine 2 Ghz-Variante aus?

Gruß FatFire
 
@ y33H@

Du als Redakteur könntest doch bei Elitegroup nachfragen ob die "Turbo Mode Good Lucky" BIOS-Einstellung innerhalb der Garantie ist oder nicht, anstatt mal wieder einen schnippischen Einzeiler in die Runde zu werfen.

Ab dem E-450 (-300, C-60) wird der Turbo dann serienmäßig implentiert sein, ich wollte lediglich aufzeigen, dass es noch erhebliche Leistungsreserven gäbe und, das würde sich dann eben nur im geringen Maße auf die Leistungsaufnahme auswirken ( niedriger einstelliger Prozentbereich in bei diesem Test).
 
Zurück
Oben