Refreshrate auf 4k nur noch 30Hz?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.437
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine Asus STRIX 1080Ti und einen 32'' 4K Bildschirm. Diese sind mit einem Mini-DVI Stecker verbunden. Normalerweise habe ich problemlos 60Hz bei RGB mit vollen Farbraum.

Aber leider kann ich seit heute nur noch 30Hz auswählen. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. kann mir jemand sagen, was da falsch ist? Im Treibermenü kann ich nichts anderes auswählen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 513
Du bist bei Ultra-HD/SD, scroll weiter bis Du bei PC bist.


(Nicht auf die Ausgabetiefe in meinem Screen schauen, war für was anderes gedacht).

Passiert normalerweise wenn man ein billig Kabel benutzt (auch die, die beim Monitor beiliegen sind genau solche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in der Tat ein Kabel, was beim Monitor dabeilag. Aber sowas darf doch nicht sein!? Deine Lösung klappt leider nicht. Bei PC Auflösungen habe ich die Wahl zwischen 24hz und 30Hz. Brauche ich ein neues Kabel?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 331
Zieh das Kabel ab und steck es wieder an.
Wenn es dann geht, dann ist es ein Kabel-Problem, und ja dann brauchst Du ein neues Kabel.
Und warum darf das nicht sein? Gute Kabel kosten Geld, und das wollen die Hersteller sparen.
Bei vielen funktionieren die Kabel, aber es gibt auch genug, bei denen sie nicht gehen.

Lindy Cromo ist ne gute Anlaufstelle.
 
Der Bildschirm hat 1200€ gekostet. Ein Asus ProArt Modell. Er leistet 4K bei 60Hz, da würde ich als Kunde davon ausgehen, dass die beiliegenden Kabel in der Lage sind die Produkteigenschaften zu erfüllen, die der Birdschrim verspricht.

Ich werde gleich mal ein anderes Kabel suchen. Wenn das am Kabel liegt, ist das wirklich arm, was Asus da abliefert. Was wäre für dich ein "gutes" Kabel? Hast du mal einen Link? Was kostet denn sowas?
 
Wenn es am Kabel liegt und dieses dem Monitor beilag, nimm die Sachmängelhaftung des Verkäufers in Anspruch und mindere den Kaufpreis.
 
Man kann es mit einer anderen Strippe probieren, aber Beipackkabel sollten doch die Vorgaben erfüllen. Wäre auch nicht gut für den Monitorhersteller, wenn er ein Billigkabel beipackt, welches nicht richtig geht.

Und das Lindy ist hoffnungslos überteuert, sowas kostet normalerweise deutlich unter 15 €. Und jetzt komme nicht mit vergoldeter Abschirmung usw...

Übrigens macht mein Eizo Foris 2332 (der lange nicht so viel kostet wie ein Profigerät) auch an VGA bei Full-HD ein gutes Bild (natürlich nicht so wie über digital, aber nicht viel schlechter) mit der Beipackstrippe, keine Schatten oder Schlieren an kontraststarken Übergängen. VGA bei Full-HD ist auch schon recht schwierig zu übertragen, da analoge HF-Signale.


Übrigens: DVI ist nicht für UHD gemacht (davon war 1999 noch lange nicht die Rede), selbst mit Dual Link ist spezifikationsmäßig "nur" 2560 × 1600 bei 60 Hz möglich. Für UHD in 60 Hz braucht man schon modernere Schnittstellen wie HDMI 2.0 oder DP 1.2.

Edit: Im Ausgangsposting steht "Mini-DVI", aber auf dem Bild ist "Display Port" zu lesen (erst später gesehen).
Beim Preis der Strippe habe ich aber nach DP geschaut (weil das Lindy auch für DP war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den schwarzen Peter auch dem Graka-Hersteller unterschieben und sagen: Deine Ports haben so hohe Übergangswiderstände, das bringt die Signale durcheinander. Aber was wechselt sich leichter? Die 600 Euro Graka oder das 20 Euro Kabel?
Bei UHD@60hz trennt sich halt die Spreu vom Weizen, und wenn Du 5 Kabel bestellst und das einzige, was nicht ständig auf 30Hz zurück springt das Lindy ist, und zwar nicht nur bei einem User, sondern bei vielen, dann spricht das doch Bände.
 
Eben, wenn es wirklich DVI sein sollte (Mini DVI?), dann gibt es nicht mehr als 30 Hz bei 4K. Das wird wohl eher MiniDP sein. Und dann brauchts ordentliche Kabel. Es ist nicht selten der Fall, dass selbst beim Monitor beiliegende Kabel das nicht schaffen.
 
Es wird sich bei dem Kabel/Anschluss wohl eher um mini Displayport und nicht um DVI handeln ;)

Aber ich meine der sollte eigentlich 4K auch @60 Hz packen....

Edith mein noch: Eventuell mal den Treiber bei Asus ziehen und installieren? Für die ProArt Serie gibt es
es ja extra Treiber......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ihr habt recht. Es ist ein Mini-Display Port. Also ich habe das Phänomen auch bei einem 15€ Kabel. Ich habe es zugegen nicht mit einem 25€ Kabel versucht. Ich habe den Rechner nun einmal mit HDMI verbunden, da gibt's bisher noch kein Problem. Ich beobachte weiter.

Gibt's einen Grund für den ein oder den anderen Anschluss, wenn man eh "nur" 4k @ 60Hz möchte? Dies scheinen beide Kabelstandards gleichermaßen zu können?
 
HDMI: Wohnzimmer
DP: Computer

HDMI: Kopierschutz BR
Und die Lizenzgebühren für das ganze spielen da bestimmt auch noch rein.
 
Ja, so die reguläre Auffassung. Aber dem PC scheints egal zu sein, oder? Wenn der Displayport halt zickt?
 
Dem ist es egal, wenn Graka und Moni einen HDMI 2.0-Anschluss haben.
 
Die GTX 1080Ti hat meines Wissens nach HDMI 2.0, beim Bildschirm handelt es sich um einen ASUS PA329Q. Ich glaube der hat auch 2.0.

Mir fällt allerdings bei dem HDMI Kabel die sehr lange Schaltzeit auf. Beim Auflösungswechselt dauert es gefühlt alles doppelt so lang wie beim Display Port. Ob das am Kabel liegt oder an der Eigenart von HDMI?
Ergänzung ()

EDIT: Das mit dem Kabel ist ganz schön gaga

https://www.amazon.de/Cablesson-Min...196850&sr=1-1&keywords=displayport+kabel&th=1

:-D
 
HisN schrieb:
HDMI: Wohnzimmer
DP: Computer

HDMI: Kopierschutz BR
Und die Lizenzgebühren für das ganze spielen da bestimmt auch noch rein.
Wobei das alles eh egal ist, denn die Geräte (Grafikkarte und Monitor) haben meist beide Ports (Fernseher meist kein DP, aber bekommt man dennoch an den PC angeschlossen). Auch DP hat Kopierschutz (HDCP, also auch BluRay am PC über DP) und die Lizenzgebühren jucken im Nachhinein auch nicht, da beim Kauf bezahlt (man sucht sich seine Geräte nicht danach aus, dass kein HDMI dran ist).

Ob man den Monitor nun über DP oder HDMI anschließt, ist ralle (sofern die Auflösung unterstützt wird). Bei HDMI noch auf den Farbraum achten.
 
Aber ich muss wirklich sagen, dass die Schaltzeiten mit HDMI viel länger sind.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal dieses sündhaft teure Kabel bestellt. Mal sehen, ob dieses nun endlich das Problem löst. Sehr ärgerlich, das alles. Gibt's eigentlich auch gute DisplayPort 1.3 Kabel? Ich glaube 4k/60Hz/VollRGB werden vom Standard 1.2 "mit ach und Krach" erfüllt. Wenn das Kabel dann noch etwas länger ist, kanns gleich wieder vorbei sein.
 
Genau wie bei HDMI werden die DP Kabel nicht in den jeweiligen Klassen benannt. Weil eben eigentlich jedes Kabel alles kann. Und wenns nicht geht, dann sinds eben schlechte Kabel.

Sündhaft teuer ist auch selten gut. Angemessen im Preis ist gut. Da ist zB Lindy als Hersteller zu nennen. Keine Billigware und ihren Preis wert.
 
Zurück
Oben