Refreshrate auf 4k nur noch 30Hz?

Ja, dieses Lindy habe ich mir nun kommen lassen in der Hoffnung, das es gut ist. Was mich wundert ist, dass der MiniDisplayport nicht so genutzt wird. Eigentlich ist es doch der "bessere" weil kleinere Stecker, bei sonst gleicher Spezifikation, oder?
 
Lindy? Das war dann aber nicht sündhaft teuer. Sondern angemessen im Preis für das, was man da bekommt. Oelbach zB ist sündhaft teuer.

Mini nutzt man immer dann, wenn es nicht anders geht und man den Platz für den Standard Port nicht hat. Warum sonst sollte man ihn nutzen. idR sind die normal großen Steckverbindungen besser, weil langlebiger, stabiler, usw. Man hat eben mehr Platz für die Leitungen und für die Stecksicherheit der Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt das teure, mir empfohlene Lindy-Kabel. Ich bin gespannt, ob damit endlich Ruhe ist. Ich habe auch beim Bildschirm nachgeschaut, ob wirklich Display Port 1.2 eingestellt ist, scheint aber zu sein. Wenn es trotz richtig eingestelltem Bildschirm, einem teuren Lindy-Kabel und einer GTX 1080Ti immer noch nicht funktionieren will, woran könnte es dann liegen?
Ergänzung ()

Ich habe nun das Kabel eingesetzt. Macht einen hochwertigen Eindruck, leider behebt es das Problem nicht. Manchmal, wenn ich den PC anmache, wird einfach nur 30Hz erkannt. Ich kann das Problem lösen durch 2 Dinge:

1. Ich ziehe das Displayportkabel hinaus und stecke es wieder ein
2. Ich schalte am Bildschirm einmal auf Displayport 1.1 und dann wieder auf 1.2 Modus um.

In beiden Fällen ist das Bild dann wieder da mit 60Hz. Sehr nervend. Woran kann es noch liegen? Vielleicht am Grafikkartentreiber? Obwohl dann hätten das ja alle. Oder am BIOS? Oder am Bildschirm generell? Ideen?
 
Hast du die Möglichkeit

A. einen anderen (am besten baugleichen) Monitor an deinem Computer zu testen?

oder

B. deinen Monitor an einem anderen Computer zu testen?

Wenn es bei A nicht zu dem Problem kommt, ist wohl der Monitor defekt, kommt es auch zu dem Problem liegt es am PC. Kommt es bei B zu dem Problem ist der Monitor defekt, kommt es nicht zu dem Problem liegt es an deinem PC.

Ergänzung: Wann wurde der Monitor gekauft?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Der Bildschirm ist noch neu, ich könnte ihn noch tauschen lassen.
 
Wenn der Bildschirm noch neu ist und du sogar noch das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen kannst, solltest du das definitiv tun.
Ich würde dann an deiner Stelle einen neuen Monitor bestellen und ihn testen. Wenn es dann klappt weißt du, der erste war defekt. Wenn es nicht klappt liegt es an deinem PC bzw. dein PC hat generell ein Problem mit dem Monitormodell.

So oder so ist es ja nicht tolerierbar wenn du nur 30 Hz hast.

Alternativ gibt es in deiner Umgebung doch sicher irgendeinen Computerladen. Vielleicht sind die so freundlich den Monitor für dich ganz kurz zu testen, wenn du denen was in die Kaffeekasse tust.
 
Naja, das werde ich dann wohl müssen. Der Rückversand geht auf mich leider und ist nicht gerade billig nach Dänemark bei diesem Riesenpaket. Ich hatte nach Möglichkeiten gesucht, das zu vermeiden und hatte daher auf Updates der Grafikkarte gehofft. Oder halt ein BIOS Update vom Mainboard (Ryzen spinnt ja noch etwas) oder sogar des Bildschrims.
 
Bestellt hab ich ihn bei "Proshop". Bin dort auch sehr zufrieden, war blitzschnell da und hat nur 4,99€ Versand gekostet. Das wäre aber nicht mein Preis, wenn ich ihn verschicken müsste. :)
 
Das habe ich schon vermutet, deshalb habe ich gefragt ;).

Dieser Shop hat im Impressum auch eine Adresse in Deutschland angegeben. Frag doch einfach mal höflich nach ob ein Rückversand an die deutsche Adresse auch möglich ist:

Proshop.de
Alter Kirchenweg 87
24983 Handewitt
Deutschland
 
Klar, das würde ich dann machen. War ja heute morgen noch hoffnungsvoll dahingehend um den Aufwand herumzukommen (das Ding zur Post schleifen, 30€ für Versand bezahlen, etc.). Aber stimmt schon bevor ich mich mit einem so teuren Bildschirm herumärgere, muss ich das wohl machen.

Würdest du denn das selbe Exemplar nochmal kommen lassen? Oder gar einen ganz anderen nehmen? Hast du Alternativen zum Asus? Dieser war halt der einzig "leistbare", der 32'' hatte und bei PRAD.de als "sehr gut" getestet war. Die anderen interessanten Bildschirme haben alle diesen furchtbaren Kiddy-Style. Z.B. der Acer Predator oder auch der Asus ROG. Kinderlook zum Erwachsenpreis. Beim Asus stimmten Optik und Technik. Ich wäre ja auch einem 1440p Bildschirm nicht abgeneigt, wenn dieser G-Sync hätte, ab 100Hz könnte und nicht diesen Teenie-Look hätte. Auch Erwachsene spielen gern. :-/
 
Alternativen kann ich dir leider nicht anbieten. Mir ist beim Monitorkauf das PRAD-Testurteil auch immer recht wichtig.

Wenn dieses Monitormodell für dich genau das richtige ist würde ich an deiner Stelle einen zweiten Versuch starten. Nur bestelle ihn diesmal nicht beim Proshop, sofern die ein Rückversand nach Dänemark fordern, sondern irgendwo wo du ihn am besten kostenfrei zurücksenden kannst, falls es wieder nicht klappt.
 
Japp, mach ich. Proshop war halt damals der günstigste bei diesem Modell. Der Bildschirm ist klasse. Tolles Bild, riesig, super verarbeitet und massig Anschlüsse. Nur halt dieses vermaledeite Display-Port-Problem. Ist übrigens insteressant, denn beim HDMI Eingang passiert das gleiche. Auch dieser sollte ja eigentlich 4K/60Hz können, da es ein HDMI 2.0 Eingang ist. Hm, bestimmt ein Defekt.
Ergänzung ()

Hier noch eine interessante Beobachtung.

Wenn ich den PC anmache habe ich IMMER volle 60Hz, das sagt das OSD vom Bildschirm. Wenn ich in der Windows Anmeldemaske bin, habe ich ebenfalls 60Hz. Aber sobald ich mein Passwort eingebe und in Windows bin, komme ich sofort auf 30Hz. Will ich dann bei mir in der Ebene 60Hz haben, muss ich zwangsläufig das Kabel ziehen. Das scheint nicht am Bildschrim zu liegen, sondern an Windows!?
 
Mh, um es sicher zu wissen müsstest du wohl Windows neu installieren. Das ist natürlich ein wenig Aufwand, aber es kann durchaus an Windows liegen.
 
HI

Hast du dir die Driver von der ASUS Homepage geladen?
Bei deinen ersten Screenshot wird ein "Ancor Communications" angezeigt. Vielleicht funtkioniert die Erkennung des Monitors nicht.
Hast du auch schon versucht einen Benutzerspezifische Auflösung einzustellen?
auflösung.png
 
Ich habe jetzt den Grund herausgefunden, woran es liegt. Und zwar recht kurios das Ganze. Mein Bildschirm hat USB-Ports, 5 Stück. Diese müssen, um verfügbar zu sein, mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden werden. Sobald die Ports verbunden sind, habe ich dieses 30Hz Problem. Wenn ich auf die USB-Ports am Bildschrim verzichte und das USB Verbindungskabel ziehe, habe ich nie Probleme mit 4K/60Hz zu starten. Was soll das bloß? Hat jemand eine Lösung hierfür?
 
Interessant
 
Zurück
Oben