Refurbished Notebook ab 15 Zoll bis zu 500€

Millie11

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Das Notebook soll für eine Ü60 Frau zum arbeiten im Home-Office dienen. Das heißt Office Arbeiten und Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationäre Nutzung. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display ist sehr wichtig, da der Laptop von einer älteren Frau bedient werden soll. Ich dachte an alles über 15,6 Zoll und an mind. 400 nits. Aber das sind nur meine Gedanken zu dem Thema, evt. habt ihr andere dazu. Gerne schreiben!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, da stationäre Nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Betriebssystem nicht nötig, kann ich selbst drauf machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mind. 400€ bis zu 500€ bei einem Preis Leistungs Hammer. Aber gerne ca. 450€.
Gebrauchtkauf ist denke ich eine sehr gute Idee bei dem Preissegment und Anforderungen.

Meine Recherche ergab zum Beispiel:

HP EliteBook 855 G7 | 15,6" | Ryzen 5 PRO-4650U | 16 GB RAM | 256 GB SSD

HP EliteBook 850 G8 15,6 Zoll - Intel Core i5 1145G7 @ 2,6 GHz - 16 GB DDR4 - 250 GB SSD - 1920 x 1080 FHD

Habe bei den Elitebooks gehört die sollen gut für meinen Einsatzzweck sein. Die Lenovo Thinkpads aber auch - aber da gibts auch ganz viele. Welche kommen da in Frage? Gibts auch noch andere Marken?

Schönen Abend euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Bei stationärer Nutzung würde ich ihrem Nacken und ihrer Handgelenke zuliebe an ihre Vernunft appellieren, lieber mit Maus, Tastatur und nem Standmonitor zu arbeiten, wodurch es dann eigentlich auch ein Desktoprechner sein kann. Ist aber auch die Frage, wie lange sie den Rechner am Stück nutzt. Für 5 Min Recherche oder ne Mail pro Woche tut es dann aber natürlich auch der Laptop. Für was längeres wie die Steuererklärung setze ich mich dann aber doch lieber an den Rechner.

Die Intelprozessoren der 7. Generation sind nicht mit Windows 11 kompatibel, daher darauf achten mindestens die 8. Generation zu wählen.
Das Problem wird werden ein Refurbished Notebook mit einem guten Display zu finden, oftmals sind diese entweder gar nicht ausgeschrieben oder es ist schlicht das günstigste Panel verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, 4nudels und Millie11
Zurück
Oben