Refurbished ThinkCentre für Büroalltag

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

was haltet ihr von diesem refurbished Lenovo Desktop PC:
http://www.harlander.com/Lenovo_ThinkCentre_M91p_USFF_i5_25GHz__Win_7_i721_44948.htm

Bisher habe ich immer nur Neuware mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre vor Ort eingekauft, aber die Erfahrung gemacht, dass die Lenovo PCs quasi im Büroalltag unkaputtbar sind. Ich kann mich an keinen einzigen Hardwaredefekt in den letzten 6 Jahren erinnern. Daher würde ich gerne mal einen refurbished PC ausprobieren, der i5, wenn auch von der 2. Generation sollte ja für den normalen Officebetrieb dicke reichen und sind ja auch 4GB Ram und Win 7 mit dabei.
Alerdings würde ich dann der Kiste noch eine crucial MX100 128GB spendieren und dann sollte das Teil richtig gut rennen im Office.
Oder was meint ihr?

THX

Jop sieht gut aus, und die Leistung reicht dicke aus, im Bereich Office reicht's durch den i5-QuadCore vermutlich noch die nächsten 5 Jahre.

Also:

Selbst schon die M91p SFF betreut. Sind sehr robust. Ausfall wenn dann HDD oder einer der Lüfter macht nen Abgang.
Kühler ist meist von AVC und der Gehäuselüfter Foxconn.

Für eine SSD im HDD Halter brauchst du ggf. einen 2.5" zu 3,5" Adapter da Lenovo seine üblichen entkoppelten Adapter nutzt.

Ansonsten sind die in der Regel gut 6 Jahre einsetzbar. Auch im 24/7 Betrieb geht meistens nur die HDD (Lenovo setzt oft WD Blue oder vergleichbar Seagate ein) drauf.

Für den gleichen Preis netto gibts neu nur ein Thinkcentre mit Pentium, also insofern ist das Angebot schon OK. Fragt sich für den Gewerbetreibenden eigentlich nur, wie es mit der USt. aussieht, aber das findest du sicher auf der Seite heraus.

Wenn du keine Lust auf Selbstbau hast und keine Lizenz rumliegen hast find ich das Angebot brauchbar.

Edit: USt. wird ja ausgewiesen...

SSDs habe ich schon mehrfach eingebaut in ThinkCentre, bisher habe ich lediglich immer einen Strom-Adapter benötigt, weil die Stromanschlüsse genau abgezählt sind.
Die HDD würde ich vermutlich drin lassen (zb um darauf *.pst Archive abzulegen) und die SSD wird unter das DVD Laufwerk gelegt.

Lust auf Selbstbau habe ich im Prinzip schon, aber nicht im Büroumfeld (vielleicht um zb einen speziellen PC für den Konferenzraum zusammenzustellen). Zumal, wenn sich ein refurbished PC bewährt, kann ich mir vorstellen, dann davon 20 zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass man beruhigt refurbish Geräte kaufen kann. Ich selbe habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein T410 (Leasing Rückläufer gekauft und muss sagen, dass es in einem sehr guten Zustand war/ist. Seit dem läuft es wie am ersten Tag. Habe lediglich etwas mehr RAM und eine SSD eingebaut.
Ansonsten habe ich auch schon mit DELL im Desktopbereich gute Erfahrungen gemacht. Beide Hersteller bieten, was das angeht, sehr solide Geräte.

c-mate schrieb:
Die HDD würde ich vermutlich drin lassen (zb um darauf *.pst Archive abzulegen) und die SSD wird unter das DVD Laufwerk gelegt.

...wenn du noch einen Anschluß auf dem Board findest. Ansonsten ist eine SSHD auch eine gute Idee/Kompromiss.

Wenn man sich für eine 250GB SSD entscheidet, reicht die eigentlich aus für den Office Betrieb oder? Alternativ kann man die Daten auf externe Laufwerke (NAS etc) sichern

Ich nutze in der Technik auch ein refurbished Thinkpad X220, 256GB SSD rein und das Teil geht wie Schmidts Katze. Hat aber gerade mal die Hälfte eines vergleichbaren X240 gekostet und eine bessere Tastatur. Die M91p waren eh Lenovos Premium-Serie, die kannst wohl bedenkenlos kaufen. Wie andere schon sagten, es macht wohl max. mal eine HDD die Grätsche. Würde aber ohnehin SSDs nachrüsten.

Also bei uns reicht sogar eine 128GB SSD dicke, ist ja nur das OS und Office drauf und noch ein bissel Software.
Alles andere kommt aus dem Netzwerk.

Ja mit einem S-ATA Y-Adapter sollte das gehen. Die Anschlüsse sind in der Tat abgezählt und die Versorgung basiert bei diesem Modell teilweise schon auf non ATX Netzteilen. Also Netzteile die nur 12V und 5Vsb liefern. Die DC-DC Module für 3,3V und 5V sitzen auf dem Board und die Kabel sind dann am Board angeschlossen.

Freie S-ATA gibt es meist noch zwei Stück.

Ich kann nur bestätigen, was von meinen Vorrednern schon über gebrauchte Lenovo-Hardware erwähnt wurde. Besitze ebenfalls ein gebrauchtes Thinkpad T410, mit nachträglicher SSD- und RAM-Aufrüstung. Das Gerät läuft einwandfrei und total ruhig. Von daher steht aus meiner Sicht dem geplanten Kauf nichts entgegen.

Zurück
Oben