Regallautsprecher + Amp für den Schreibtisch?

Computerhififan

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich suche für den Schreibttisch ein paar Regallautsprecher und einen Amp für den Bürocontainer dadrunter. Aktive Lautsprecher möchte ich nicht. Die sind mir zu unflexibel für eine spätere Erweiterung.

Budget: 1.500 Euro

Raum sieht zurzeit so aus:

plThxnkYcs.jpg

Was heißt spätere Erweiterung? Soll eventuell mal ein Surround-System daraus werden?

An deiner Stelle, würde ich mich lieber für zwei aktive Nahfeldmonitore entscheiden, denn zwei Regallautsprecher direkt auf dem Schreibtisch, sind zwar auch kompakt aber nicht für diese direkte Beschallung vorgesehen. Vielleicht hörst du dir erst einmal ein Paar "ESI nEar08" oder vergleichbares an und lässt das Klangbild auf dich wirken. Später kannst du dir dann direkt ein abgestimmtes 5.1 System zulegen, wenn das dein Ziel ist.

Gute Regal/Kompakt LS reichen da aus, allerdings wirds mit dem raumfüllenden Klang etwas schwierig wenn die auf deinem Schreibtisch stehen sollten. Dein Budget reicht allerdins aus um gute LS und Receiver zu kaufen.

Am besten du hörst dir ein paar LS mal an (HiFi-Laden). Meine Fav. sind Canton, Elac, KEF. Es müssen aber zwangsläufig nicht auch deine sein.

moin.

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass 2 Aktive Lautsprecher bei dir Sinn machen. Vorschläge wären meinerseits Nubert Nupro20 oder die Elac AM-150.

Aber du möchtest ja eigentlich einen amp+ Regallautsprecher.

Als Verstärker würde ich dir den Onkyo A5VL empfehlen, er ist mit digitalen Eingängen gut ausgestattet und hat ein sehr schlankes Design.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/a-5vl-34676.html

Bei den Lautsprechern wird es schwieriger, da jedes Ohr anders empfindet. Zumal ja noch die Raumakustik ein gutes Wort mitzureden hat.

Aber empfehlenswerte Lautsprecher wären:
http://www.hifi-regler.de/shop/dynaudio/dynaudio_dm_2_7-100002942-sw.php
http://www.hifi-regler.de/shop/elac/elac_bs_243-100002376-ws-hg.php
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_300-100003525-ns.php
http://www.hifi-regler.de/shop/magnat/magnat_quantum_1003-100003637-ws-nshl.php
http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_chromium_style_32-100005104-ws-hg.php
http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_platinum_m25-100005096-ws-hg.php
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_ergo_620-100002143-ki.php
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_chrono_503.2-100003571-ws.php
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1112&category=3
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=341&category=72

ich selbst nutze ein Paar Magnat Quantum 603.

Da müsste ja jetzt was für dich dabei sein ;)

Gruß
cHeNGo

Hi,

SpongeBulK hat vollkommen Recht: "normale" Lautsprecher sind nicht für's Nahfeldhören konzipiert! Da sind spezialisierte Nahfeld-(Studio)monitore definitiv sinnvoller!

VG,
Mad

Auch wenn die ELAC BS243 absolut genial sind, du brauchst NAHFELD-MONITORE.
Und da wird's passiv schwierig.
Für spätere Erweiterbarkeit ist das aber kein Problem, da die meisten A/V-Receiver (im mittleren und oberen Preissegment) "Pre-Outs" haben und du damit auch aktive Lautsprecher ansteuern kannst.

Aktive Nahfeldmonitore findest du u.A. bei Adam, Genelec und Yamaha.
Allerdings finde ich für den Heimgebrauch die Nubert Pro fast unschlagbar.
Die kosten zwar weitaus weniger als das, was du dir vorstellst, allerdings gibts für deinen Zweck kaum was was besseres.
Die prof. Nahfeldmonitore haben eben Features wie XLR-IN,...

Aber du solltest auf keinen Fall normale HiFi-Regallautsprecher nehmen, wenn du direkt davor sitzt.
Sitzt du weiter weg => ELAC BS243 :)
Aber in jedem Fall vorher mal selber anhören.

Madman1209 schrieb:
"normale" Lautsprecher sind nicht für's Nahfeldhören konzipiert!
Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir stehen nuWave 35 auf dem Schreibtisch. Bei dem beengten Platz würde ich aber auch eher aktive Lautsprecher nehmen, die schon erwähnten nuPro sind sicher einen Blick wert.

Hi,

@rille

Halte das wofür du willst :) Nicht umsonst stehen in professionellen Tonstudios und Aufnahmeräumen Nahfeldmonitore. Normale Lautsprecher sind da einfach deutlich schlechter dafür geeignet. Das ist nunmal ein Fakt.

VG,
Mad

also 1500€ dafür zu versenken sich zwei "normale" LS auf den Schreibtisch zu stellen, ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn!

Wie bereits gesagt wurde, da gibt es Nahfeld-Monitore, die speziell dafür gedacht sind. Ein "normaler" LS braucht so 80cm PLatz zu jeder Wand und größeren Fläche (messt mal nach, wie hoch bei einem Stand-LS üblicherweise die Mittel/Hochtöner verbaut sind ;) ).
Natürlich kann man sich Regal-LS auf den Schreibtisch stellen und Musik kommt da auch raus, aber "gut" ist etwas ganz anderes (das manche Leute damit trotzdem zufrieden sind ist ja ein ganz anderes Thema...).

Ich habe als Komromiss einen einen Yamaha 667 und ein Kef KHT 5005.2 Set. Die Satelliten passen seh schön neben die Monitore und klingen nicht soooo schlecht.
Wie gesagt, High-End darf man von solch einer Aufstellung nicht erwarten, aber für etwas Lalla am PC/Mac nebenbei reicht es mir und für ein (Renn)Spiel allemal.

Nahfeldmonitore sind keine Wundermaschinen, ihre Aufgabe ist einfach nur eine möglichst lineare Wiedergabe und Impulstreue.
Wie der Name schon sagt, passiert dies auf kurze Entfernung mit dem Sinn, möglichst nur den Direktschall wahrzunehmen.
Das ganze bedeutet aber nicht, dass sie keinen Platz brauchen oder unanfällig für Reflexionen durch einen Schreibtisch sind.
Daher ist es ziemlich egal, ob man jetzt einen Nahfeldmonitor oder einen für kurze Hörentfernungen ausgelegten "normalen" Lautsprecher verwendet.
Wichtig ist eher, welche Klangcharakteristik dem Hörer gefällt und wie der Lautsprecher/Nahfeldmonitor unter Einfluss der eigenen vier Wände klingt.

Regallautsprecher sind aber tatsächlich für einen Schreibtisch eher schlecht, auch wenn es Ausnahmen gibt.

was soll das eigentlich?? der TE möchte was wissen, hinterfragt es, fragt nach Meinungen, Empfehlungen, etc... , aber meldet sich nicht mehr?!!

vll sollte das Thema hier einfach beendet werden und dem TE eine Nachricht zukommen, dass man so nicht in Foren interagiert!

echt lächerlich, Kindergarten-Niveau

Gruß
cHeNGo

Kindergarten ist dein Post...

Wenn ich in Foren nach Meinungen frage bin ich doch noch längst nicht verpflichtet dort den ganzen Tag abzuhängen und auf jeden Post zu antworten.

Lautsprecher auf dem Schreibtisch sind generell eher Problematisch. Je nach Aufstellung sind die Reflexionen der Tischplatte schon sehr hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
was soll das eigentlich?? der TE möchte was wissen, hinterfragt es, fragt nach Meinungen, Empfehlungen, etc... , aber meldet sich nicht mehr?!!

vll sollte das Thema hier einfach beendet werden und dem TE eine Nachricht zukommen, dass man so nicht in Foren interagiert!

echt lächerlich, Kindergarten-Niveau

Gruß
cHeNGo

Was ist bei dir denn verkehrt?
Nur weil DU vielleicht jeden Tag und 24/7 im Forum unterwegs sein kannst, heißt das doch noch lange nicht, dass es andere auch können oder?

Madman1209 schrieb:
@rille

Halte das wofür du willst :) Nicht umsonst stehen in professionellen Tonstudios und Aufnahmeräumen Nahfeldmonitore. Normale Lautsprecher sind da einfach deutlich schlechter dafür geeignet. Das ist nunmal ein Fakt.

In fast allen professionellen Studios/Aufnahmeräumen sitzt man weiter von den Speakern weg als die typischen PC-User von ihren Lautsprechern am PC und teilweise sogar vom Fernseher.

Chrushi hat es eigentlich sehr gut getroffen:

Chrushi schrieb:
Nahfeldmonitore sind keine Wundermaschinen, ihre Aufgabe ist einfach nur eine möglichst lineare Wiedergabe und Impulstreue.
...
Daher ist es ziemlich egal, ob man jetzt einen Nahfeldmonitor oder einen für kurze Hörentfernungen ausgelegten "normalen" Lautsprecher verwendet.
Wichtig ist eher, welche Klangcharakteristik dem Hörer gefällt und wie der Lautsprecher/Nahfeldmonitor unter Einfluss der eigenen vier Wände klingt.

Das erklärt, warum man in Tonstudios Nahfelder verwendet. Sie sollen den Ton möglichst unverfälscht darstellen. Das gefällt aber klanglich nur den wenigsten Usern, die meisten Zuhörer mögen es etwas gesoundet.
Ob ein Speaker (unabhängig von seiner Klangcharakteristik) für den Schreibtisch geeignet ist, kann man nicht an der Bezeichnung "Nahfeldmonitor" festmachen, sondern hängt von seiner Richtcharakteristik sowie der Darstellung von Bühne und Räumlichkeit bei kurzer Sitzentfernung ab. Da kann so manche Regalbox besser geeignet sein als viele Nahfelder.

Btw.: Nahfelder sind wirklich keine allgemeingültigen "Wunderwaffen". Das, was besonders im unteren Preissegment als Nahfelder verkauft wird, hat diesen Namen nicht verdient und wird auch in keinem Tonstudio zu finden sein. Da wird unter dem Deckmantel der Professionalität eine Menge Nepp verkauft bzw. Bauernfängerei betrieben... ;)

Hi,

In fast allen professionellen Studios/Aufnahmeräumen sitzt man weiter von den Speakern weg als die typischen PC-User von ihren Lautsprechern am PC und teilweise sogar vom Fernseher.

Das wage ich schlicht zu bezweifeln, dass das "in fast allen" so ist. In der absoluten Mehrheit der Tonstudios, in denen ich bisher bei Aufnahmen dabei war, ist die Hördistanz ziemlich das, was man als "Schreibtischentfernung" bezeichnen kann. Gib einfach bei Google mal Tonstudio ein und schau dir die Bilder an. Bei Filmton /Mehrkanalton ist das vielleicht anders, aber bei echten Musiktonstudios und Stereoaufnahme ist die überwiegende Mehrheit eben doch im Nahfeld angesiedelt, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Abgesehen davon spricht auch bei großer Distanz nichts gegen einen Nahfeldmonitor. Ich würde behaupten: Ein Monitor kann auch Fernfeld, ein "normaler" Regallautsprecher aber kein Nahfeld. Die Rechnung geht nur in die eine Rechnung auf, in die andere nicht :)

Das wichtige am Nahfeld ist neben der unverfälschte Darstellung und Pegelfestigkeit / Dynamik die unbeeinflusste Widergabe ohne die Rauminformation. Daher geht es bei Monitoren eben auch um die Abstrahlcharakteristik, die sich oft von "normalen" Hi-Fi Lautsprechern deutlich unterscheiden (z.B. ein vertikal eingeengtes Abstrahlverhalten, um an Böden / Tischplatten wenig Reflexionen zu erzeugen).

Das "billige" (im negativen Sinne des Wortes) Nahfeld-Monitore absolut rausgeworfenes Geld sind da stimme ich dir zu, der Rest ist eher deine persönliche Meinung, daher sollte man solche allgemeingültigen Aussagen auch immer mit Vorsicht genießen ;)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Das wage ich schlicht zu bezweifeln, dass das "in fast allen" so ist. In der absoluten Mehrheit der Tonstudios, in denen ich bisher bei Aufnahmen dabei war, ist die Hördistanz ziemlich das, was man als "Schreibtischentfernung" bezeichnen kann.

Der typische PC-Schreitisch ist ca. 40-70cm tief, dieser Rahmen wird alleine schon von vielen Mischpulten gesprengt. Und im Studio sitzt man i.d.R. auch nicht direkt am Pult, wenn die Einstellungen einmal passen, sondern entspannt einige cm weiter hinten im Stuhl, während man am PC ja doch direkt dran sitzt, um Maus und Tastatur bedienen zu können. ;)

Madman1209 schrieb:
Abgesehen davon spricht auch bei großer Distanz nichts gegen einen Nahfeldmonitor. Ich würde behaupten: Ein Monitor kann auch Fernfeld, ein "normaler" Regallautsprecher aber kein Nahfeld.

Das ist eine völlig unsinnige Aussage bzw. Verallgemeinerung. Es gibt Monitore, die im Fernfeld grausam klingen, genauso wie manche "normale" Speaker nicht im Nahfeld taugen.
Gerade durch die Richtcharakteristik bei Monitoren fehlt es oft an Räumlichkeit, was im "Fernfeld" absolut negativ ist. ;)

Zurück
Oben