Regallautsprecher für 2.1 Setup

Der_Picknicker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für den kommenden Arbeitsplatz und Musikgenuss suche ich passende Lautsprecher. Ein Subwoofer ist schon vorhanden, welcher auch nicht ersetzt werden soll: B&W PV1D.

Die Lautsprecher können aktiv sein, müssen es aber nicht. Ein AVR (RX-V683) wäre ebenso noch „übrig“.

Die Lautsprecher sollen folgende Anforderungen haben:
  • Warmer Klang
  • Gute Symbiose mit Subwoofer
  • Keine Spitzen Höhen / Schrillen höhen
  • Gebraucht absolut Fine
  • Pegelfest aber auch bei leiseren Pegeln gute Dynamik
  • Preis fürs Paar max 500€
  • Ideal nicht zu groß

Was ich suche;
  • Empfehlung Aktiv/Passiv
  • AVR ja/nein, Einmessung nutzen oder nicht?
  • Erfahrungen von bestimmten Modellen
  • Allgemeine Tipps zur Umsetzung

Der Ton wird wahrscheinlich via Toslink vom Thunderbolt Dock oder per AirPlay 2 via AirPort Express 2 kommen.

Besten Dank!

Ich nutze an einem Wiim Amp und einem Cambridge Subwoofer die DALI SPEKTOR 1.
Allerdings nutze, ich den Parametrischen EQ meines Headsets/Hubs von Steelseries um den Klang anzupassen. Bin sehr zufrieden damit am PC.
Mit den DALI OBERON 1 könnte man dein Budget ausreizen und bekommt ggf. besseren klang ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Der_Picknicker
luckysh0t schrieb:
Allerdings nutze, ich den Parametrischen EQ meines Headsets/Hubs von Steelseries um den Klang anzupassen. Allerdings bin ich sehr zufrieden damit am PC.
Guter Gedanke. Es sollte ohne zusätzliche Software gehen. Sofern DSP, dann integriert im DAC / AMP. Sodass das Dock oder AP2 Empfänger nur den Ton zur Verfügung stellen muss und somit Geräteunabhängig funktioniert.

Der Wiim Amp hätte über seine App auch einen - da gibt es mittlerweile auch neue Versionen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass ich so das ganze Zentral auch für mein Headset habe ^^.

Bin an sich sehr zufrieden mit deren Produkten, habe noch drei Wiim Minis im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Spiele selbst aktuell mit dem Gedanken mir die Elac Debut Reference B6.2 (DBR-62) zuzulegen, nachdem ich dieses Review gesehen habe: AudioScienceReview
Amir hat schon einige Lautsprecher mit seinem Klippel-System getestet, und auch wenn die Messwerte von den Elacs jetzt absolut nicht auf highend-Niveau sind, sind sie für die Preisklasse wirklich gut und was mich dann am Ende überzeugt hat:
I went through some 20 to 30 reference tracks and every one, without exception sounded amazing! With some speakers I have to hunt to find a good sounding track or two. Not with the Elac DBR-62.
Scheinen also wirklich sehr ausgewogene Lautsprecher zu sein.

Bezüglich der Dali-Empfehlung weiter oben: Falls die Dali Zensor ein Maßstab für die Klangsignatur von Dali ist (habe bisher nur die gehört), würde das mit der Anforderung "Keine Spitzen Höhen / Schrillen höhen" eher nicht hinhauen, die fand ich wirklich schlimm :D Aber das war auch die Lowend-Serie von Dali, keine Ahnung wie es bei anderen/aktuelleren Serien aussieht bzw. klingt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@perkyagnostic ..

Danke für den Link. Ich habe gerade auch mal geschaut und finde die ELAC BS182 optisch ganz schön. Die DBRs finde ich etwas langweilig (optisch). Sind Elacs eher kühl oder warm abgestimmt (im Allgemeinen)?

@empower ..

Gleiche Frage wie oben: Kühl oder eher warm?

Wie tief sollten die Lautsprecher spielen können, konnte man dann nicht auch eine Nummer kleiner werden?

Der_Picknicker schrieb:
Kann der AMP einen Crossover definieren? @luckysh0t
Ja, zwischen 30 und 250 Hz. Mit der App kannst du auch eine Raumeinmessung machen - zumindest mit einem iPhone, bei Android kann ich nichts dazu sagen. Die Optionen sind da schon Umfangreich würde ich meinen.
perkyagnostic schrieb:
würde das mit der Anforderung "Keine Spitzen Höhen / Schrillen höhen" eher nicht hinhauen, die fand ich wirklich schlimm
Hab sie gerade mal ohne meine EQ Anpassung gehört - die Höhen sind zwar prägnanter, aber eher, weil die Mitten weniger wurden. Ich zähle mich auch eher zu den Höhen empfindlichen, für mich in den getesteten Liedern war es jetzt nicht so schlimm xD allerdings habe ich das jetzt auch nur kurz getestet ^^.

Man könnte zwar darüber philosophieren, wie gut etwas ist, wenn man einen EQ braucht, aber spätestens, wenn man wie ich, jedes Genre an Musik hört, solange das Lied einem gefällt, ist man über einem EQ ganz froh :D und zumindest die Spektor 1 reagieren recht gut auf EQ Anpassungen, das hab eich auch schon anders gehört - gerade bei Kopfhörern am Handy.

• Gefällt mir
@luckysh0t .. Danke für die Erfahrung mit dem Wiim AMP. Hast du den normalen oder den Pro?

Generell nochmal zum Setup:

Schreibtisch ist circa 200cm Breit und 100cm Tief. Der Subwoofer wird irgendwo in der Nähe stehen. Die Frage ist halt, brauche ich so große Lautsprecher oder gingen auch kompaktere, durch den fetten Sub. Der ist wirklich potent und klingt saustark.

Klang ist IMMER subjektiv und hängt zu 80% am Raum und dessen Akustik
- plus bei deinem Szenario sind meiner Meinung nach nur aktive LS wirklich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Der_Picknicker schrieb:
anke für die Erfahrung mit dem Wiim AMP. Hast du den normalen oder den Pro?
Ich habe den normalen - die anderen Versionen kamen erst später, nachdem ich meinen schon hatte.
Der_Picknicker schrieb:
Schreibtisch ist circa 200cm Breit und 100cm Tief. Der Subwoofer wird irgendwo in der Nähe stehen. Die Frage ist halt, brauche ich so große Lautsprecher oder gingen auch kompaktere, durch den fetten Sub. Der ist wirklich potent und klingt saustark.
Also ich habe den Cambridgeaudio MINX X201 - der ist durchaus einiges kleiner als deiner, aber da man am Amp auch den Subwooferpegel inkl. Phase einstellen kann, sehe ich da keine Probleme - zumal du durch den EQ (der auch beim Amp auf parametrisch umgestellt werden kann) das ganze ja auch nochmal anpassen kannst.

Ich bin mit der Kombi am Schreibtisch jedenfalls sehr zufrieden. Habe die beiden auf kleine LS Ständer, zwischen meinen Monitoren xD

Edit

Meinen AperionAudio Bravus II 10D aus dem Wohnzimmer habe ich nicht dran getestet, der würde mit Sicherheit nochmal tiefer und kontrollierter spielen.

Ich hatte früher meinen Nubert AW441 am PC - bis er kaputt war. Hat auch gut geklappt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Insights. Ich denke, dass ich mal nach kleineren Regallautsprechern Ausschau halten werde.

Tipps gerne teilen ;-)

Ich würde mal bei Edifier reinschauen
R2850DB 2.0
oder
S360DB 2.1

Der_Picknicker schrieb:
Es sollte ohne zusätzliche Software gehen. Sofern DSP, dann integriert im DAC / AMP.

Du hast doch den Yamaha AVR mit parametrischem EQ. Kompakte Passivboxen je nach Hörgeschmack dazu, und fertig.

• Gefällt mir
Ich hole morgen erst wieder ein Paar Yamaha NX-E100/200/400/800 in der Nachbarschaft ab.

Somit müsste ich mittlerweile schon gut 20 Paar dieser Lautsprecher in den letzten 20 Jahren beschafft haben.

40 Euro das Paar - spielt mit ordentlicher Verstärkung auf äußerst audiophilem Niveau und kann bei Bedarf auch noch unverschämt laut.

Soviel dazu.

PS: Im eigenen Haus habe ich durchzähl 6 Paar davon im Einsatz - teils als Einzelbeschallung, teils als Surround- und Effektlautsprecher und teils als Frontarray.

Gehört wird von feinst abgemischtem Vinyl bis hin zu knallhartem Metal, Techno, Trance, Rock, Pop einfach queerbeet alles.

Nuff said?

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Du hast doch den Yamaha AVR mit parametrischem EQ. Kompakte Passivboxen je nach Hörgeschmack dazu, und fertig.
Prinzipiell schon, der braucht aber entsprechend Platz..

@DJMadMax .. Die sehen auch spannend aus. Mein Schreibtisch sieht relativ modern aus. Weiß nicht, ob so klassische LS sich da gut machen. Was wäre deine Empfehlung für nochmals kleinere Lautsprecher?

Der_Picknicker schrieb:
Was wäre deine Empfehlung für nochmals kleinere Lautsprecher?
Die NX-E150/300/700 haben die gleiche Klangcharakteristik, sind aber nochmal ne Ecke kleiner (10er oder 11er TMTs, wenn ich nicht irre).

Die wären mir - zumindest bei etwas gehohenem Pegel - aber doch etwas zu schwachbrüstig im Grundton.

Die NX-E800 bekommst du aber auch in Buche oder Weiß, wenn du die Augen offen hältst. Vielleicht passt das dann besser zu deinem Schreibtisch.

Die funktionieren in Sachen Abstrahlwinkel, Bühne, etc. übrigens auch verblüffend gut als Nahfeldmonitore, also Lautsprecher auf dem Schreibtisch direkt vor dir und nicht meterweit außeinandergestellt.

Zurück
Oben