Heimkino Stereo Regallautsprecher für ~250€ machbar?

Versy

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat in Sachen Stereo Heimkino.

Zur Austellung:
Die Lautsprecher sollen zwischen Beamerleinwand und Wand stehen, Links und Rechts sind jeweils 48cm Platz. Der Sitzabstand beträgt 3.5m.

Zum Raum:
17.5m2 - an der einen Wand (4.4m) ist ein offener Durchgang (1.9m) zum Esszimmer, ich denke das sollte aber nicht weiter stören.

Einsatzgebiet:
80% Filme und Serien über Fire TV 4K Stick (Prime, Netflix, Disney), 20% Musik über die YouTube App

Budget:
~250€ für ein Paar Lautsprecher.

Bei den Lautsprechern habe ich das größte Problem und komme nicht weiter. Testberichte sind schön und gut aber es wird nur selten gesagt, ob diese wirklich was fürs Heimkino taugen.
Anscheinend muss man sich ja mit zwei Dingen auseinander setzen.
1. Wie sieht es mit dem Bass in z.B. Action Filmen aus und
2. wie sieht es mit der Wiedergabe der Stimme in Filmen aus.
Ich weiß nicht anhand welcher Eigenschaften eines Lautsprecher ich dies festmachen kann.

Folgende Lautsprecher habe ich aktuell im Auge:
mohr KL2045Hz - 25kHz200€ (weiß)BxHxT: 190x310x260
Elac Debut 2.0 B5.246Hz - 35kHz260€ (schwarz)BxHxT: 180x341x234
Saxx clearSOUND CS 13048Hz – 22kHz200€ B-Ware (weiß) BxHxT: 250x367x267
Klipsch RP-400M52Hz – 25kHz200€ Angebot (schwarz)BxHxT: 144x298x191

Ich habe mir auch schon mal aktive Lautsprecher angeguckt:
Magnat Multi Monitor 22035Hz - 40kHz290€ (schwarz + aktiv)BxHxT: 178x298x235

Da ich schon viel recheriert habe, sind auch Lautsprecher auf meiner Liste gelandet, die eigentlich außerhalb meines Budgets sind. Hier würde ich mich dann mal nach Gebrauchtware, B Ware oder Angebot umschauen, wenn diese wirklich eher geeignet wären:
Mission LX-2 MKII55Hz - 20kHz299€ (weiß)BxHxT: 200x305x250
KEF Q15051Hz - 28kHz380€ (weiß)BxHxT: 180x303x278
Nubert nuBox 31360Hz - 22kHz356€ (weiß)BxHxT: 170x280x264
Monitor Audio Bronze 50 6G40Hz - 30kHz350€ (weiß)BxHxT: 166x281x265
DALI Oberon 151Hz - 26kHz355€ (weiß)BxHxT: 162x274x234
Klipsch RP-600M45Hz - 25kHz340€ Angebot (schwarz)BxHxT: 202x399x301

Viel gutes habe ich über Mission, Klipsch und Monitor Audio gehört.

Befeuert werden soll das ganze (wenn nicht aktiv) durch einen Verstärker mit BT und optischen Eingang. Entweder den S.M.S.L. AD18 oder den Fosi Audio DA2120C, je nachdem wie viel Leistung der Lautsprecher braucht.

Ihr dürft das nicht nicht falsch verstehen, für mich ist so ziemlich alles ein Upgrade. Nur weiß ich da echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Heimkino mit guter Stimmwiedergabe geht nur über ein 3er-System, sprich 2 Lautsprecher + Center. Bass kannst Du mit dem Budget vergessen. Die Klipsch RP-600M, wenn es die wirklich als Angebot für 340 gibt, sind dann ein Schnäppchen zum zuschlagen.
Ergänzung ()

Versy schrieb:
1. Wie sieht es mit dem Bass in z.B. Action Filmen aus und
2. wie sieht es mit der Wiedergabe der Stimme in Filmen aus.
Ich weiß nicht anhand welcher Eigenschaften eines Lautsprecher ich dies festmachen kann.
Das hängt sowieso noch von Deinen Räumlichkeiten, Stellung der Lautsprecher, und dem Verstärker ab. Dazu kommt noch Dein Gehör und Deine Wahrnehmung. Daher wirst Du das wohl selbst ausprobieren müssen und schauen, ob Du damit zufrieden bist. Aber tröste Dich, unser Gehör arbeitet adaptiv, sprich, es paßt sich eh an. Daher ist es fast egal, was Du da nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
ein gebrauchtes Paar Dali Zensor 3 mit 180mm Tief/Mitteltöner wäre meine Empfehlung
 
Bei Lautsprechern wird dir jeder das empfehlen, was er kennt oder was er gut findet. Um Probehören kommt man einfach nicht drumherum. Heimkinofeeling wird bei der gelisteten Auswahl und dem Abstand ohnehin nicht aufkommen, so meine Einschätzung.

Ich hatte hier schon Teufel, Klipsch und Saxx stehen und bin jetzt am zufriedensten mit Elac und da angekommen, wo ich hin wollte (Qualität/Sound). Allerdings in einer völlig anderen Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also 150 bis 200€ der Verstärker und 250€ für das Paar Lautsprecher, macht 400 bis 450€ zusammen.

Da würde ich keine 2 Teile (Verstärker und Lautsprecher) mehr kaufen, sondern auf ein reines aktives System setzen.

Die Nubert nuBox A125 haben zum Beispiel gut in Test abgeräumt. Das Paar sollte für 20m2 ausreichend sein und erfüllt deine Regallautsprecher Anforderung. Hier hast du auch alle möglichen Eingangsquellen zur Verfügung, HDMI ARC um die Lautstärke über den TV zu regeln, als Bonus zudem 2 laut vielen Tests brauchbare DSPs a la "Movie" und "Music". Das ganze für 400€.
Wenn es dann doch mal mehr Bass sein soll, dann einen passenden Sub dazu kaufen, anklemmen und glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PHuV
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich glaube das Wort "Heimkino" habe ich etwas zu schnell benutzt. Ich muss nicht von der Couch gefegt werden und der Tisch muss auch nicht wackeln aber ich hätte gerne eine merkliche Verbesserung gegenüber den integrierten Lautsprechern.

PHuV schrieb:
Heimkino mit guter Stimmwiedergabe geht nur über ein 3er-System, sprich 2 Lautsprecher + Center. Bass kannst Du mit dem Budget vergessen. Die Klipsch RP-600M, wenn es die wirklich als Angebot für 340 gibt, sind dann ein Schnäppchen zum zuschlagen.
Ein Receiver Kauf war eigentlich nicht geplant. Der Markt ist ja komplett leer und teilweise 7 oder 8 Jahre Elektronik kaufen - da bin ich nicht so der Fan von.
Ja genau, die gibt es aktuell aus Frankreich zu dem Kurs. Eben habe ich ein Review von Z Reviews über die 600M gesehen, die werden ja richtig gehyped und scheinen perfekt zu mir zu passen. Aber der Preis.. ähnlich gehyped wurden von ihm die Triangle Borea BR02, über die erkundige ich mich aktuell.

XN04113 schrieb:
ein gebrauchtes Paar Dali Zensor 3 mit 180mm Tief/Mitteltöner wäre meine Empfehlung
Schau ich ich mir, Danke. :)

wickedgonewild schrieb:
Bei Lautsprechern wird dir jeder das empfehlen, was er kennt oder was er gut findet. Um Probehören kommt man einfach nicht drumherum. Heimkinofeeling wird bei der gelisteten Auswahl und dem Abstand ohnehin nicht aufkommen, so meine Einschätzung.
Ich verstehe was du meinst. Meine Intention war, dass ich irgendwie in die richtige Richtung gelenkt werde. Auch das mit dem Probehören verstehe ich auch aber irgendwie streube ich mich dagegen, funktionierende Sachen zurück zu schicken. Eigentlich bin ich mir bei einem Kauf immer sicher. Aber ich bin ja auch für jede Erfahrung dankbar. Ich versuche mich in das Thema hier seit 3 Tagen einzulesen, andere Leuten beschäftigen sich damit schon ggf. 10 oder 20 Jahre.

motorazrv3 schrieb:
Da würde ich keine 2 Teile (Verstärker und Lautsprecher) mehr kaufen, sondern auf ein reines aktives System setzen.
Die hatte ich tatsächlich auch auf meiner Liste. Ich weiß gar nicht wieso die wieder rausgeflogen sind. Ich glaube ich dachte die Leistung reicht ggf. nicht bei ihrer Größe. Die schaue ich mir auch noch mal genauer an.
Stimmt, einen Sub kann man ja zur Not immer noch irgendwann nachrüsten.
 
motorazrv3 schrieb:
Die Nubert nuBox A125 haben zum Beispiel gut in Test abgeräumt. ... Wenn es dann doch mal mehr Bass sein soll, dann einen passenden Sub dazu kaufen, anklemmen und glücklich werden.
Einzige Nachteil bei der Kombination, kein Center. Und für ein Heimkino mit verständlicher Sprache würde ich immer auf ein Center setzen. Grund ist der, daß bei vielen Filmen der Umgebungssound oft stärker und dominanter abgemischt wurde. Damit geht er bei einem 2.0 System durch den 5.1 Downmix unter, und man versteht gar nichts mehr. Daher habe ich seit Jahrzehnten einen Center, den ich mit +5 dB setze, und keine Probleme mehr mit der Sprache habe. Das geht aber nur mit einem Receiver, wo man es entsprechend einstellen kann. Es gibt zwar mittlerweile Player, die über eine entsprechende Soundanpassung verfügen, aber eben nur die guten.

Für das normale Stereohören sind die Nuberts aber wirklich mehr als in Ordnung, und würde sie, wie von Dir empfohlen, für das Musikhören oder als PC-Lautsprecher empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
PHuV schrieb:
Einzige Nachteil bei der Kombination, kein Center. Und für ein Heimkino mit verständlicher Sprache würde ich immer auf ein Center setzen.
Den Einwand verstehe ich. Wenn ich mich nun doch irgendwie damit abfinden kann einen gebrauchten AVR zu kaufen, gibt es denn da brauchbare Modelle für 150-200€?
Von Privat würde ich defintiv nicht kaufen wollen aber es gibt ja auf ebay auch gewerbliche Händler, die testen die Geräte vorher. Ich habe auch eine Seite namens fein-hifi gefunden, deren Geschäft ist es anscheinend gebrauchte Hifi Sachen zu verkaufen.
Hauptsächlich kommt es mir halt auf die Anschlüsse an, Optisch und BT - wobei man BT bestimmt bei jedem günstig nachrüsten kann.
 
Versy schrieb:
Auch das mit dem Probehören verstehe ich auch aber irgendwie streube ich mich dagegen, funktionierende Sachen zurück zu schicken. Eigentlich bin ich mir bei einem Kauf immer sicher. Aber ich bin ja auch für jede Erfahrung dankbar. Ich versuche mich in das Thema hier seit 3 Tagen einzulesen, andere Leuten beschäftigen sich damit schon ggf. 10 oder 20 Jahre.

Ich verstehe Deine grundlegende Intention, aber genau in diesem Punkt sollten die Prioritäten leider anders gesetzt werden!
Hörempfinden ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die man nicht mit üblichen Maßstäben messen kann. Anders als z.B. beim Kauf einer GPU oder CPU, wird hier nicht nur nach nüchternen Messwerten beurteilt, sondern nach persönlichen Präferenzen, die sehr stark vom Durchschnitt abweichen können! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PHuV
Also bei deinen gelisteten Lautsprechern wird dir keiner ausreichend Tiefbass für "Kinoaction" bieten. Das wird ohne Sub nichts oder du musst größere Lautsprecher nehmen.
Ohne Center bist du auf den Phantomcenter angewiesen. Da must du auch im Stereodreieck passend sitzen., was zu einem Problem wird, wenn mehere Leute gleichzeitig schauen.
Aber bei 3,5m Abstand bist bist du vermutlich auch nicht mehr in dem empfohlenden Abstandsbereich der meisten Regallautsprecher.

 
Okey, ich verstehe eure Einwände und bin echt dankbar für eure Einschätzungen. Wie gesagt, dass Wort "Heimkino" habe ich wohl etwas zu schnell in den Mund genommen. Aktuell schaue ich mir den Gebrauchtmarkt in Receivern an.

Aber jetzt mal ganz fiktiv gesehen. Ich stelle mir da ein paar.. keine Ahnung, als Beispiel die Elac Debut 2.0 B5.2 an einem SMSL AD18 Verstärker hin und wenn das Kleingeld wieder über ist, kommt ein Mivoc Hype 10 G2 als Sub dazu. Ist das nicht um einiges besser wie eine ~400€ Soundbar? Bin ich da vielleicht die ganze Zeit auf dem Holzweg?
 
Du hast die Voraussetzung für ein 2.0 bzw. 2.1 Setup. Daher bitte keine Soundbar. Ich würde daher -bei einer aktiven Lösung- auch die Nubert A125 zum Start vorschlagen. Sie klingt m.E. gut, hat einen HDMI-Anschluß und... falls später erforderlich... einen Sub-Out für den Anschluß eines Subwoofers. Einen Sub bekommst du übrigens auch gut gebraucht.

Dein "Schritt für Schritt"-Ansatz ist m.E. der richtige. Deine Listen beinhalten übrigens viele gute Kandidaten: KEF, Mission, Elac, Monitor Audio, Saxx... Dazu einen kleinen Amp mit Sub-Out wie den AD18 bei einem passiven Ansatz. Auch hier ggf. einen gebrauchten Sub ergänzen.
 
Wie vieles ist auch Bass ein subjektives Empfinden. Dem einen nicht tief genug den anderen mit 60 Hz völlig ausreichend.
ich habe Anfang 2012 von 5.1 auf 2.1 mit Nubert nuBox 311 und nuBox AW-411 in Verbindung mit AVR Pioneer 923 umgerüstet.
Wenn die beiden kleinen 311er ohne Sub spielen ist der Bass für mich persönlich völlig ausreichend. Kommt nun der Sub dazu, ist das natürlich deutlich spürbar, aber wie gesagt reicht mir auch das, was die 311er ohne diesen im Bass spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Lieben Dank für eure Tipps :)

w764 schrieb:
Dein "Schritt für Schritt"-Ansatz ist m.E. der richtige. Deine Listen beinhalten übrigens viele gute Kandidaten: KEF, Mission, Elac, Monitor Audio, Saxx... Dazu einen kleinen Amp mit Sub-Out wie den AD18 bei einem passiven Ansatz. Auch hier ggf. einen gebrauchten Sub ergänzen.

Genau so wird es jetzt auch gemacht. Verstärker + passive Lautsprecher. Bei Bedarf kommt dann der Sub dazu.

Auch der Markt an gebrauchten Receivern ist echt tot, darum wird es jetzt erst mal der AD18. In Zukunft, wenn der Markt sich wieder entspannt hat, kann ich ja immer noch nach einem Receiver schauen, dann kommt der AD18 halt an den Rechner.

Dafür habe ich mich nun entschlossen ein bisschen mehr Geld für die Lautsprecher auszugeben. Ich hätte eben fast schon die Klipsch RP-600M bestellt, damit würde ich bestimmt nichts verkehrt machen.
Doch dann hörte ich eine Stimme hinter mir "Gibt es die nicht in weiß? Das würde dich viel besser ins Wohnzimmer passen!"
Ja.. den Faktor der besseren Hälfte habe ich tatsächlich nicht bedacht.

Von meiner Liste fand sie die Triangle am schönsten. Die BR02 sollen sehr gut sein. Die BR03 haben gemischte Reviews, teilweise gehyped und teilweise nicht so toll - dazu relativ teuer. Mal schauen ob ich die zum Probehören irgendwie bekomme und gleichzeitig setze ich noch meine Überzeugungskunst bzgl. der Klipsch ein und hoffe das das Angebot noch so lange gültig bleibt.
 
AVR-Markt ist leider wirklich wirklich schlecht derzeit. Habe mir selbst gerade erst einen einfachen Stereo-Verstärker (SMSL SA-50) gekauft und warte damit ab, bis der Markt sich wieder normalisiert hat.

Habe jetzt nicht jedes Wort im Thread gelesen, aber Standboxen wurden nicht erwähnt? Für 300€ könnte man auch ein gebrauchtes Einsteigerpaar wie die Teufel Ultima 40 oder Canton GLE 490.2 anschauen. Habe selbst nur die Ultima gehabt und für den Preis gehen sie klar (sind aber trotzdem "nur der Einstieg"). Mir persönlich (!) fehlt bei Regalboxen der Tiefgang. Da würde ich bei Filmen stets was vermissen, aber bin jedoch auch jemand, der keinen Subwoofer betreiben kann, weil Mietwohnung + Nachbarn. Da sind Standboxen ein gutes Kompromiss und die Gläser bei den Nachbarn haben auch ohne Subwoofer vibriert :D

Ist halt leider nicht so leicht alles bei sich zuhause zu testen und dadurch zur Entscheidung zu kommen.
 
Und das schon seit einigen Wochen: Pioneers, Onkyos,...vereinzelt die neuen Yamahas...4 & 6... ansonsten nur in der Klasse über € 1.000.- Davon abgesehen: nichts...bei keinem meiner Händler, die ich so auf dem Radar habe... nada...
 
Polk Audio wäre auch eine gute Alternative. Regallautsprecher oder direkt die kleinsten Standlautsprecher.

Die Klipsch RM 600 sind für den Preis ein Schnäppchen. Ist die Referenz Premiere Serie von Klipsch. Kannst den Link dazu Posten oder mir per pm schicken?

Die Polk Audio haben ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis. Signature s20e als Regallautsprecher oder die Signature s50e als kleinste Stand LS von Polk.
Auf Amazon schauen, dort sind sind Sie günstig.

P.S. ich habe ein komplettes 5.1 Setup im Keller stehen zum verkaufen mit älteren Yamaha AVR in Raum Köln.
LS nix besonderes, ein Mix aus Elac und Canton Einstiegsklasse.
Und noch ein Paar 1 Jahr alte Polk s50e.
Habe Sie durch s60e ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben