Asus ProArt X570 RAM Q-Led orange

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: Asus ProArt X570
  • Netzteil: Corsair HX1200
  • Gehäuse: O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: M2 SSD's

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe schon etwas länger Probleme mit meinem RAM. Mein Rechner bootet nicht mehr. Er bleibt immer mit einem orangenen Q-LED Fehler beim RAM hängen. Jedenfalls meistens. Ich muss den Rechner dann mehrmals ausschalten / vom Netz nehmen. Manchmal reicht 2-3x, letztens waren es über 15 Versuche. Anfangs war das Problem eher selten, doch seit einiger Zeit ist es fast immer. Ich kann daher den Rechner, falls er mal läuft, nicht mehr ausschalten, da ich nie weiss, ob er wieder hoch kommt.
Nun hab ich meine neue RTX 4090 eingebaut und schaff es nicht mehr, zu booten. Auch mit der alten Grafikkarte bootet er nicht und bleibt ständig beim orangen Q-Led Fehler hängen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der RAM wird offiziell nicht supportet, aber damit hatte ich bisher nie Probleme. Und er lief ja auch mal.
Hatte mal das XMP Profil aktiviert gehabt, dadurch wurde es schlimmer. Kann es aber leider nicht mehr rausnehmen, da ich nicht ins BIOS komme. CMOS Reset hab ich bereits versucht, hilft nicht (mit dem Pin Kurzschliessen und dem entfernen der Batterie für 10-15min).

Hat sonst noch jemand eine Idee? Bevor ich mir neuen RAM kaufe, der auf der supported List steht: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-32gb-3600-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-12389537

Danke schonmal.
Marco
 
Dein Mainboard ist fuer RAM und CPU geschwindigkeit nicht wirklich relevant.

Liste deine Hardware doch mal bitte genau auf.
Bei Der CPUI gehe ich davon aus, dass du mit dem PC Arbeitest oder Anno spielst? Wie schnell laesst du den RAm laufen? Mit dem 5950X solltest du eigentlich stabil auf 3200MHz-3600MHz kommen.
Das Netzteil reicht fast fuer 2 PCs mit deiner Config.

Schalte mal XMP ab und lass ggf. die riegel mal einzeln laufen

NONNNNN schrieb:
Der RAM wird offiziell nicht supportet,
Doch, wird er. Die CPU supportet allen DDR4 Konformen RAM
 
Ich arbeite mit dem Rechner und zock allerlei Games (Valorant competitiv, CoD, was gerade so da ist, aber kein Anno :)). Das ist ne Art Gaming Workstation.

Was fehlt dir denn an der Liste oben noch, bzgl. Hardware?

Das der Ram egal ist, dachte ich ja auch, hatte damit auch nie Probleme bisher bei anderen PC Builds. Aber mein Ram ist in der supported Ram Liste vom Mainboard nicht zu finden und macht aktuell stunkt, daher bin ich da etas stuzig. Ich lass die Rams auf den Standard 3200MHz laufen und aktivier dann das Standard XMP Profil.

Das XMP krieg ich ja nicht mehr abgeschaltet, da er nicht mehr bootet. Und einzeln liefen die Riegel bereits, jeder jeweils einzel. Kein Booten.
 
NONNNNN schrieb:
Ich habe schon etwas länger Probleme mit meinem RAM.
Ist das BIOS/UEFI dann evtl. auch schon länger nicht aktualisiert worden? Wäre mein erster Schritt, falls das nicht aktuell ist. Das Board hat ja die Flashback Funktion.
 
Bios ist aktuell. Schau eigentlich immer, dass da alles auf dem aktuellsten Stand ist. War auch eine Hoffnung, dass er dann immer bootet. Tut er aber nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Doch, wird er. Die CPU supportet allen DDR4 Konformen RAM
humbug.
die cpu unterstützt maximal 3200 mhz, darüber hinaus ist oc und nicht garantiert.
auch das mainboard spielt ne rolle.
wenns damit nicht getestet wurde und nicht in der qvl liste steht dann hast schlechte karten.
ist nur glückspiel dann.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mainboard ist fuer RAM und CPU geschwindigkeit nicht wirklich relevant.
selbstverständlich ist es das.
 
Der Speicher sollte nach einem CMOS-Reset zumindest mit den Default JEDEC-Werten laufen. Die RAM-Riegel mal einzeln testen in B2 (2.Slot von der CPU aus gesehen), falls da auch nichts geht die anderen Slots testen.

Ich würde auch mal das UEFI über Flashback neu flashen, evtl. ist da etwas nicht in Ordnung.
 
Werde heute die Riegel mal Testen im B2 Slot. Hab bisher den einzelnen immer im 4. Slot getestet.
Das UEFI lief ja bisher einwandfrei, wie kann ich das denn neu flashen, wenn ich nicht ins Bios komme?
 
Die vollständige Bezeichnung von deinem MB ist asus proart x570-creator wifi nehme ich mal an. Bei den meisten MB mit 4 Dimm-Slots ist von der CPU aus gesehen A1,A2,B1,B2. Beim Proart ist das B1,B2,A1,A2 und lt. Handbuch soll ein einzelner Riegel in B2 gesteckt werden (2. Slot).

BIOS-Update direkt vom USB-Stick:

1674992465852.png


Steht alles im Handbuch.
 
So hab das ganze nun probiert.
Bios Flashback geht nicht. Der Blinkt nur ganz kurz Grün auf, dann bleibt er permanent grün. Auf den USB Stick greift er nicht zu. Auch mit einem Riegel, egal welcher, Bootet er nicht mehr.

Das ganze Thema fängt an mich richtig zu nerven. Nur Stress mit der CPU und dem Board. Die CPU war DOA, nach dem Austausch liefs aber. Und das Board ist mit Abstand das schlechteste, das ich je von Asus hatte.

Gibt nun 2 Möglichkeiten:
Ich teste nen anderen Ram, oder ich schick das Board zu Asus für ne Reparatur um es danach zu verkaufen und wechsle auf den 13900K mit Intel Board.

Danke dennoch für die Hilfe.
 
Zurück
Oben