Regelmäßige Abstürze/Blue Screens

MondayNight

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Blue Screen Threads gelesen habe und die Probleme nicht lösen konnte, nun ein direkter Versuch über einen eigenen Thread.

Mein ~4 Jahre alter PC scheint langsam den Geist aufzugeben, da ich seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen Blue Screens und Abstürze zu verzeichnen habe. Dabei entstehen die Abstürze nur selten unter Last.

Ich habe bereits CPU/GPU Benchmarks durchgeführt, welche die Abstürze ebenfalls nicht gezielt herbeiführen konnten. Windows wurde komplett neu aufgesetzt. Treiber und BIOS wurden aktualisiert.

Nachdem die Abstürze in den letzten Tagen nur vereinzelt aufgetreten sind, häufen sie sich seit heute und treten nun fast direkt nach dem Boot auf. Anbei findet sich ein Screenshot des Zuverlässigkeitsverlaufs.

Auffällig ist für mich als Laie, dass trotz Blue Screen keine Logs im Ordner MiniDump erstellt werden. Hier findet sich lediglich einer, der im Anhang zu finden ist. Kann dies auf defekte Hardware hindeuten?

Meine Spezifikationen lauten wie folgt:
Ryzen 5 1600
Radeon RX 580
16GB RAM DDR4
Samsung evo 250 GB SSD
Toshiba 1TB HDD
400W Netzteil be quiet
MSI B350M PRO VDH

Vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid und kann Tipps geben, um das Problem einzugrenzen. Vielen Dank vorab :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 201857.png
    Screenshot 2022-12-22 201857.png
    105 KB · Aufrufe: 126
  • 122222-10796-01.rar
    153,8 KB · Aufrufe: 96
Versuchs mal mit einem anderen, geeignetem Netzteil.
Nägel mit Köpfen machen - Hardware überprüfen.
Und ja, auch ein unzuverläßiges Netzteil kann zu Bluescreens, Blackscreens und Freeze führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
vorab, weil es sowieso kommt:
WAS für ein seischweig 400w? und WIE angeschlossen(pci-e).

so eine 580er ist schon sehr stomgeil, btw.
 
Welches Netzteil genau Bezeichung bitte und auch erst seit 4 Jahren im Einsatz?

Welche RAM-Riegel sind es, 2 Riegel und bitte genaue Bezeichnung. Du könntest einen RAM-Test durchführen.
 
Welches 400W Be Quiet das auch immer ist,
es bietet wohl auch nicht die Möglichkeit, die RX 580
mit zwei separaten Kabel, von Rails zu versorgen, an diesem 400Watt MultiRail Netzteil.
 
MondayNight schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Blue Screen Threads gelesen habe

schreibe ich meine Spezifikationen auch nur rudimentär nieder ?
MondayNight schrieb:
Welcher genau ? CPU -Z hilft mit SPD + Memory
MondayNight schrieb:
400W Netzteil be quiet
welches genau ?

Welche Threads haben noch nicht geholfen ?

@Nickel die RX580er müsste mit nur einem PCIe Stromanschluss 8 Pin ausgestattet sein ..
die TDP davon waren 185 Watt laut AMD
 
Bei den Spezifikationen hätte ich wohl etwas genauer sein können..
eloy schrieb:
Welches Netzteil genau Bezeichung bitte und auch erst seit 4 Jahren im Einsatz?

Welche RAM-Riegel sind es, 2 Riegel und bitte genaue Bezeichnung. Du könntest einen RAM-Test durchführen.
Bei dem Netzteil handelt es sich um das 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze und ist auch erst 4 Jahre im Einsatz.

Es sind zwei RAM Riegel mit jeweils 8GB: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16, 3000MHz Takt.

Memtest 86 läuft aktuell seit knapp einer Stunde ohne Fehler durch, werde es weiterhin beobachten.
xxMuahdibxx schrieb:
Welche Threads haben noch nicht geholfen ?
Die üblichen Tipps wie sfc scannow oder chkdsk sowie Formatierung und Aktualisierung des BIOS/Treiber habe ich bereits befolgt, aber wie erwähnt leider ohne Erfolg. Daher die Vermutung auf Hardwareprobleme
 
Bluescreens rühren halt oft vom RAM her ...

und jetzt lesen wir Aegis ... für mich klingt das wie Treffer.

1. Stecken die Riegel in A2/B2 ? -> CPU-Z Slot 2 und 4 bei SPD

2. läuft das System überhaupt auf 3000 Mhz also XMP an und unter CPU-Z Memory steht was von 1500 Mhz
 
MondayNight schrieb:
Mein ~4 Jahre alter PC scheint langsam den Geist aufzugeben, da ich seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen Blue Screens und Abstürze zu verzeichnen habe. Dabei entstehen die Abstürze nur selten unter Last.

Ich habe bereits CPU/GPU Benchmarks durchgeführt, welche die Abstürze ebenfalls nicht gezielt herbeiführen konnten. Windows wurde komplett neu aufgesetzt. Treiber und BIOS wurden aktualisiert.
Gemäß dem Fall alles steckt richtig und ist korrekt konfiguriert:
  1. Alles abstecken was nicht zwingend nötig ist: ein Ramriegel raus, nur eine SSD, so wenig Lüfter wie möglich, nur Maus & Tastatur + 1 Monitor usw..
  2. Besteht Problem weiterhin, das Gleiche noch mal mit zweiten Ramriegel testen.
  3. Grafikkarte stark runter takten: -300Mhz GPU & VRAM.
  4. Anderes Netzteil testen.
  5. Andere Grafikkarte testen.
Besteht das Problem weiter, ist das Mainboard wahrscheinlich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MondayNight
xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreens rühren halt oft vom RAM her ...

und jetzt lesen wir Aegis ... für mich klingt das wie Treffer.

1. Stecken die Riegel in A2/B2 ? -> CPU-Z Slot 2 und 4 bei SPD

2. läuft das System überhaupt auf 3000 Mhz also XMP an und unter CPU-Z Memory steht was von 1500 Mhz
Bisher läuft der Memtest zumindest ohne Probleme, aber ich werde mindestens mal 2 Stunden laufen lassen.

Riegel stecken in A2 und B2 und das System sollte auch auf 3000 MHz laufen

Restart001 schrieb:
Die Defaults in BIOS geladen und gespeichert?
Yes!
 
Piecemaker schrieb:
ein Ramriegel raus,
Wenn nur ein Modul, sollte der in Slot "Dimm_A2" stecken, zweiter von links neben der CPU.

MondayNight schrieb:
Bisher läuft der Memtest
Welcher?
Wenn schon, dann diesen nehmen - "MemTest86 Free 10.1 Build 1000"
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Das Problem der 840er EVOs waren nur Leistungseinbrüche,
die aber nicht für Abstürze sorgten.
Sollte er eine alte 840er EVO haben, ist das aber auch kein Problem mehr ab Firmware "EXT0DB6Q".
Ergänzung ()

MondayNight schrieb:
System sollte auch auf 3000 MHz laufen
MondayNight schrieb:
Dann musst du aber je nachdem erst XMP wieder laden,
wenn du auf "BIOS Setup Defaults" bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Zurück
Oben