PC Abstürze, Blue Screens, Fehlgeschlagene Windows Updates

Raszuko

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
das ist der erste Forumsbeitrag, ich hoffe ich kann alle nötigen Infos angeben, sollte noch etwas Fehlen bitte einfach melden.

Problem ist einfach gesagt folgendes:
  • Der Rechner stürzt häufig mit Blue Screens ab
  • Er versucht / macht ständig beim Hoch und Runterfahren Updates, obwohl keine neuen Heruntergeladen / Installiert wurden
  • Die Windows Updates (Kumulative Updates) werden zwar Heruntergeladen und bis zu 100% Installiert (Laut anzeige), werden aber nie Fertiggestellt. Die angegebenen Fehlercodes von Windows wechseln hier ständig.
  • Programme & Spiele (Discord, Steam, League of Legends ...) stürzten sporadisch ab, starten sich dann aber meist sofort selbstständig wieder neu, oder Frieren ein.
  • Browser-Tabs (FireFox) stürzen ab, lassen sich aber nach Aufforderung wiederherstellen
PC-Komponenten:
Mainboard: MSI X570 GAMING EDGE WIFI
Netzteil: Be Quiet Straigt Power 11 - 850W
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: KFA2 RTX 4070 EX-Gamer 1 Click OC
RAM: Cosair Vengeance RGP Pro 2x16GB 3600MHz
(CMW32GXM2Z3600C18)
NVME SSD: Samsung 970 EVO Plus (1TB) (Hier ist Windows Installiert)
2,5“ SSD: Samsung 840EVO (120GB)
HDD: ST 100DM 003 -1CH162 (1TB)
Betriebssystem: Windows 11

Was wurde am System geändert / seit wann bestehen die Probleme:
Nach Kauf der neuen Grafikkarte (4070) entstanden die Probleme.
Ich habe hier in einem Zug: Die Grafikkarte eingebaut und Windows komplett neu auf der Formatierten M2 SSD Installiert, welches davor auf der 2,5“ SSD installiert war.
Zuvor wurde ein GTX 1080 MSI Armor verwendet.

Was wurde getestet:
  • RAM: Durchführen der Windows Speicherdiagnose: Hierbei stellte sich heraus, dass die Riegel eine Hardwaredefekt aufweisen. Sie wurden vom Hersteller ausgetauscht die Probleme bestehen weiterhin, eine erneute Speicherdiagnose gibt nun aber keine Fehler mehr aus.
    Die Probleme bestehen bei allen Taktraten 2666/3600 Mhz (X Amp aktiv oder nicht).
    Spannung & Takt des RAM in BIOS von Auto auf Manuel gestellt und Spannung des RAMs leicht erhöht (1,35 -> 1,40)
    Verbaue ich meinen Vorherigen RAM ( GSKILL Ripjaws 2x8GB-3200MHZ: DDR4 F4-3200C16D-16GVKB) bestehen die Probleme (Abstürze usw.) nicht mehr. (Egal ob X Amp aktiv oder nicht). Die Updates können jedoch trotzdem nicht durchgeführt werden.
  • Windows mehrmals neu installiert (keine Änderungen)
  • Systemdateiüberprüfung (SFC scnannow) – wurde durchgeführt, fand Fehler, hat diese behoben, jedoch keine weiteren Auswirkungen
Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr, welches Bauteil der Fehler, ob es überhaupt Hard oder Softwareseitig ist und wie ich es lösen kann.
Hat hier jemand einen Tipp?
Danke schon einmal im Voraus!
 
Ein paar Test später... :D
Ich habe zwischendurch mal mit dem "Game Boost" rumprobiert. Hierbei Läuft der Prozessor nicht mit den 3600mhz sondern mit 4200mhz. ( Dieser war bisher eigentlich immer aktiv, bzw der Prozessor lief auf 3600 und taktet bei hoher last auf 4200 hoch)
Folgende Ergebnisse:

1. 2666mhz ram, bei 3600mhz cpu hat geklappt

(ab 3200mhz würde mit 1,35v RAM Spannung getestet)
2. 3200mhz ram, bei 3600mhz CPU hat geklappt

3.3400mhz RAM, bei 3600mhz CPU weist Fehler in test 8&13 auf

4.3200mhz RAM, bei 4200mhz CPU weist Fehler in test 8&13 auf.
 
Drewkev schrieb:
Was machst du denn da? Dein System ist instabil, stürzt regelmäßig ab und du spielst dich mit OC?

Warum?
Weil es vor dem Tausch der Grafikkarte immer so gelaufen ist. Also 4200 CPU und 3600 RAM.
Wollte also den optionalen Zustand testen der ja schon ca 1 Jahr so ohne Probleme gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
CrystalDiskInfo.
CrystalDisk NVME SSD.png

CrystalDisk HDD.png
CrystalDisk 2,5 SSD.png
Hier die Screenshots con CrystalDisk
 
Kurzes Update:

Bzgl des RAMs haben wir die 3600hmz Riegel auf einem anderen PC getestet. Hier ergeben sich keine Fehler.

Ich habe nun RAM mit meiner Freundin getauscht, sie hat jetzt meinen 16gb 3600mhz und ich ihren 16gb 3200hmz. So laufen beide auf beiden Systemen ohne Fehler durch.

Warum jetzt der 3600mhz RAM auf meinem System nicht läuft wenn ich ihn auf nur 3200mhz stelle weiß ich nicht. Ist aber auch egal, die Kiste läuft wieder halbwegs :)

Problem ist vermutlich die Prozessor Generation.
Die Ryzen 3000 Serie packt laut Datenblatt nur bis zu 3200mhz.
Im System meiner Freundin ist ein 5 5600x verbaut. Also die 5000er Serie. Diese packt laut Datenblatt auch nur 3200mhz, hier funktioniert es aber.

Das Problem der Windows Updates bleibt leider noch bestehen. Hierzu konnte ich noch keine Lösung finden.
 
Zurück
Oben