Regelmäßige Blackscreens, GTX 1070

LukLuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
293
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700 @ 3,8 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3000 (XMP aktiviert, keine custom Timings)
  • Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
  • Netzteil: bequiet! Dark Power Pro P11 550 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 @ bis 2 GHz Turbo
  • HDD / SSD: einige, u.a. für C: Samsung Evo 960 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
VORWORT: An Takteinstellungen etc. habe ich seit Monaten nichts verändert.

Es begann exakt vorgestern:
Ich habe GTA V mit ein paar Freunden gespielt und wollte spontan auf Twitch streamen.

Ergo habe ich GTA V minimiert und OBS als Administrator gestartet (Hinweis: als Admin werden seit einiger Zeit Ressourcen von der GPU reserviert, damit selbst bei 100% GPU-Last durch das Spiel auch OBS selbst was abbekommt). Beim Start von OBS habe ich die Szene "GTA V" eingestellt und wollte GTA wieder maximieren.

GTA V stürzte mit der Meldung "err_gfx_d3d_init" ab. Danach begann folgendes Schema:

Etwa alle 20-60 Sekunden friert die Oberfläche ein (Windows, Browser, Thunderbird, etc.), nach 4 Sekunden dann auch die Maus und dann werden meine 2 Bildschirme für etwa 2 Sekunden schwarz. Danach kommen alle Oberflächen zurück und man kann etwa 20-60 Sekunden alles normal bedienen. Dann beginnt es von vorne.

Ein mal gab es direkt nach einem Reboot den Bluescreen mit "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR" (vor jeglichen Maßnahmen unter 3., den Bluescreen gab es nur einmal).

Ein "Stresstest" mit 3D Mark Demo (die Version auf Steam, vermutlich Firestrike?) läuft nur teilweise. Wenn der Grafiktest STARTET, dann läuft er auch. Ab und an startet der Test jedoch nicht und 3D Mark zeigt am Ergebnisbildschirm "An unknown error occurred".

Was habe ich bislang versucht? Siehe 3.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den neuesten Nvidia Grafiktreiber installiert: Kein Änderung
DisplayDriverUninstaller (DDU) im abgesicherten Modus gestartet und alles von Nvidia deinstalliert. Dann neuesten Treiber installiert: Keine Änderung
Windows 10 neu installiert (mit Beibehalt von "Apps und Einstellungen"): Das hat zumindest für 4 Stunden heute gehalten. Beim Spielen von RimWorld gab es nach 3 Stunden wieder einen Blackscreen.

Das klingt stark nach Temperatur an der Stelle. Aber ich habe permanent das MSI Afterburner-Dashboard offen. Bei Höchstauslastung bleibt die GPU unter 75°C. Gleiches gilt für die CPU. Die vorgenannten Blackscreens treten ja auch unter Windows auf, ohne jegliche Auslastung.

Noch ein Hinweis: Beim "Freeze" inkl. dem Blackscreen werden in GPU-Z oder dem Afterburner kurzzeitig "100% GPU Load" angezeigt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hört sich so an als würde die Grafikkarte langsam die Hufe hoch machen. Ich würde mir mal zum testen eine andere holen.
 
Joa die dürfte es vermutlich langsam hinter sich haben dann.
 
@AssassinWarlord Heruntertakten bringt leider nicht viel. Im Standardtakt oder in meinem Energiespartakt (minimal möglicher Takt im MSI Afterburner für Games, die nicht viele FPS brauchen) gleiches Phänomen.

@Vitali.Metzger @Mojo1987 Die Vermutung hatte ich auch, dass die langsam die Biege macht. In einem anderen Thread im Netz zu dem Fehler "err_gfx_d3d_init" war auch einer dabei, der sein Netzteil ausgetauscht hat und es dann ging.

Bei dem be quiet! Netzteil würde mich ja schon wundern, dass das aufgibt.

Ich werde sehen, ob ich entweder eine andere Graka für mein System oder meine Graka in ein anderes System packen kann.

Danke für die Ratschläge bis dato. Ich werde den Fred updaten, wenn ich mehr weiß.
Das ist natürlich gerade wirklich worst possible Zeitpunkt, bei der Marktsituation...
 
So, eine neue Erkenntnis:

Solang "Last" auf der Karte ist, läuft es einigermaßen. In den Ereignissen von Windows hatte ich
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
als Meldung und mal schnell nach gegoogelt.

Auch @xJAMESx hatte dieses Problem im Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.1987643/

Habe prompt mal ältere Treiber geladen (DDU drüberlaufen lassen, alte Treiber danach installiert), die definitiv funktioniert haben. Leider kein Glück.

Jetzt läuft gerade der "Render Test" von GPU-Z dauerhaft durch.
Während der Test läuft, ist die Bildausgabe stabil. Keine Blackscreens.

Sobald jedoch die Last von der GPU weggenommen wird und sie versucht herunterzutakten, dann schmiert der Treiber ab.

Hier ein Video, wie das aussieht:

Es muss also vermutlich irgendwas an der Spannungsregelung der Karte sein... Das Netzteil müsste hierbei auszuschließen sein?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurze-freeze-blackscreens-bei-neuer-rtx-3070.1990774/

Dort soll man die Energiespareinstellung auf höchste Leistung stellen.

Habe ich auch gemacht.

Siehe da, jetzt gerade im Windows mit und ohne Last per GPU-Z keine Blackscreens mehr. Graka bleibt mindestens bei 1,5 GHz Core-Takt.

Die Threads hierzu sind alle von Dezember 2020 oder neuer. Steckt dort ein System hinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben