Regelmäßige Frametime-Spikes (alle 3–4 s) auf 19 FPS – Ryzen 7 9800X3D / AM5

zTempi7

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

1. Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2×16 GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000, EXPO aktiviert
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi (AM5)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
  • SSD / HDD: Samsung 990 Pro 2 TB (NVMe)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB (AIO)
  • Monitor (relevant): ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM
  • Sonstiges: Windows 11 frisch neu installiert (Clean Install)

2. Problembeschreibung

In Fortnite treten extrem regelmäßige Micro-Ruckler bzw. Frametime-Spikes auf. Etwa alle 3–4 Sekunden kommt es zu einem kurzen FPS-Drop auf exakt 19 FPS. Dieser Wert ist jedes Mal identisch und tritt unabhängig von der Spielsituation auf, also auch im Stand oder bei minimaler Bewegung. Zwischen den Drops läuft das Spiel flüssig und auf die gecappte Maximal-FPS, der nächste Einbruch folgt jedoch zuverlässig. Nach einzelnen Änderungen wurde das Verhalten kurzzeitig unregelmäßiger (z. B. erst nach ca. 7 Sekunden ein Drop auf ca. 30 FPS), letztlich kehrte es aber immer wieder zu den konstanten Drops auf 19 FPS zurück. Das Windows-11-System ist komplett frisch neu aufgesetzt.

3. Bereits durchgeführte Lösungsversuche

Fortnite wurde sowohl mit DX11, Performance-Mode als auch mit DX12 getestet, jeweils mit vollständigem Neustart des Spiels. Das Verhalten blieb unverändert. Windows 11 wurde komplett neu installiert, ohne Besserung. Der Energieplan wurde per Admin-CMD auf maximale Leistung gesetzt (powercfg /setactive SCHEME_MIN), ebenfalls ohne Effekt. Der Autostart wurde überprüft; aktiv waren u. a. EpicGamesLauncher, Logitech G Hub, OneDrive, Edge-Komponenten und Realtek-Audio, ohne erkennbare Auffälligkeiten.

In den Windows-Diensten wurde alles manuell geprüft. Als einziger ASUS-bezogener Dienst war „AsusUpdateCheck“ vorhanden; weitere ASUS-Software (Armoury Crate o. Ä.) ist nicht installiert. Der Dienst wurde beendet und der Starttyp deaktiviert, startete jedoch nach Neustarts immer erneut. Nach dem Beenden zeigte sich kurzzeitig ein verändertes, aber nicht dauerhaft behobenes Verhalten. In der Aufgabenplanung waren keine ASUS-Aufgaben vorhanden.

Zusätzlich wurden bcdedit-Befehle (useplatformclock, useplatformtick) getestet, beide meldeten „Element nicht gefunden“. Der Windows Game Mode wurde deaktiviert, ohne Erfolg.

Im BIOS (ASUS UEFI, Advanced Mode) wurden mehrere typische Stutter-relevante Optionen angepasst: Global C-State Control auf Disabled, Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle, App Compatibility Database auf Disabled sowie Latency Under Load (LUL) auf Enabled. Die Einstellungen wurden korrekt gespeichert, führten jedoch nicht zur Lösung. SMT Control und Core Performance Boost boten nur Auto/Disabled und wurden nicht dauerhaft deaktiviert.

Der aktuelle Stand ist, dass das Problem weiterhin besteht. Aufgrund der exakten Periodik und des konstanten FPS-Werts wirkt es weniger wie eine klassische CPU- oder GPU-Limitierung, sondern eher wie ein Scheduler-, Timer- oder Firmware-bedingtes Problem.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder jeden Hinweis.

Update:

In allen anderen Spielen läuft alles absolut problemlos, egal ob in 4K oder 1440p (z. B. RDR2, CS2, Satisfactory – alles komplett flüssig). Die starken FPS-Drops treten wirklich nur in Fortnite auf.

In 4K habe ich diese Drops sehr deutlich, in 1440p sind sie seltener und unregelmäßiger, aber teilweise trotzdem noch recht heftig. Nachdem ich HAGS deaktiviert habe, läuft Fortnite in 4K insgesamt besser. Die regelmäßigen Drops sind weg, allerdings gibt es weiterhin gelegentlich starke Einbrüche. Deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass das Problem eher Fortnite selbst betrifft und nicht die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Tritt das Problem nur in Fortnite oder auch anderen Spielen, ggf. auch synthetischen Benchmarks, auf?
Sind sonst noch irgendwelchen Programme aktiv, speziell Tools die hohe Echtzeit-Last erzeugen wie etwa Systemüberwachung oder RGB-Software?

Sind BIOS und Chipsatz-Treiber auf aktuellstem Stand und alle Windows-Updates installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: zTempi7, herrStreusalz, Azghul0815 und 2 andere
Oh ich glaube einmal armoury crate installiert heißt immer irgendwo in dem Tiefen des Systems aktiv :/
.. falls du RezBar aktiviert hast, mal deaktivieren und testen, genau so umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zTempi7
Schau dir mal das Thema Control flow guard an. Das könntest du mal für die fortnite.exe deaktivieren(nicht systemweit deaktivieren).
Das liest man immer wieder beim Thema fps drops und DX12.
Das Thema findest du in den „exploit-schutz“-Einstellungen. Google ist sicher eine Hilfe. Ist sehr schnell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zTempi7 und herrStreusalz
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund.

• Gefällt mir
zTempi7 schrieb:
Windows 11 wurde komplett neu installiert, ohne Besserung. Der Energieplan wurde per Admin-CMD auf maximale Leistung gesetzt
Moin,
hast du nach der Windows 11 Installation die AMD Chipsatz Treiber für dein B850 Board installiert?
Von Asus gibt's mittlerweile auch eine automatisierte Treiberinstallation, unabhängig von Armoury Crate soweit ich weiß. Die kannst du anschließend auch wieder vom PC runterwerfen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTempi7, herrStreusalz, feris und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Tritt das Problem nur in Fortnite oder auch anderen Spielen, ggf. auch synthetischen Benchmarks, auf?
Sind sonst noch irgendwelchen Programme aktiv, speziell Tools die hohe Echtzeit-Last erzeugen wie etwa Systemüberwachung oder RGB-Software?

Sind BIOS und Chipsatz-Treiber auf aktuellstem Stand und alle Windows-Updates installiert?
Das Problem tritt nur in Fortnite auf. Ich habe Read Dead Redemption 2 (4K Ultra Settings) getestet und es lief perfekt ohne einen einzigen Ruckler, weder in Cutscenes noch in Schiessereien. Zudem habe ich Satisfactory getestet (hat auch den Render-Modus DirectX 12 wie Fortnite) und auch dort verlief alles perfekt ohne jensten Ruckler. Cs2 habe ich auch getestet, lief auch perfekt. Mein PC war bei allen Games komplett leise und überhaupt nicht heiss. Somit kann das Problem doch nur an Fortnite liegen.

Ich habe ausserdem noch bemerkt, dass ich Fortnite auf 2160p hatte und ich dort diese regelmässigen FPS-Drops auf 19fps hatte. Als ich aber auf 1440p gewechselt bin, war es deutlich besser und flüssiger (dennoch einige und auch teils heftige FPS-Drops/Ruckler). Danach habe ich den HAGS und Nvidia Highlight/Overlay deaktiviert und schon lief das Game deutlich besser in 4K ohne regelmässige aber manchmal heftige Ruckler.

Kann es sein, dass 4K auf Fortnite einfach sehr schlecht optimiert ist und das ganze Problem vonseiten Fortnite kommt?

wenn der Spieleentwickler seinen Pflichten nicht nachkommt kann das gut sein, da hilft auch kein ständiges aufrüsten ;)

Da würde ich mich einfach mal an den Entwickler wenden. Scheint ja auf den ersten Blick dann ein Fortnite Spezifisches Problem zu sein. Da ich das nicht spiele kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

Zurück
Oben