Regelmäßige Frametime Spikes

JoniTheRower

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit extremen FPS-Einbrüchen in allen Spielen. Um genauer zu sein, hatte ich eigentlich ganz ordentliche FPS, dann einen Stillstand und dann wieder ordentliche FPS. Ich habe meine gesamte Hardware einzeln getauscht und alles getestet. Habe relativ viel kompatible Hardware da. Nach 2 Wochen testen, kann ich immer noch nicht sagen, woran es denn lag. Naja aktuell scheint es mit einer komplett neuen Windows 10 Installation gut zu funktionieren. Eventuell nur ein Softwareproblem.
Trotzdem bin ich noch etwas über diese Frametimes verwundert. Wie man in dem Screenshot sehen kann, habe ich exakt alle 60s einen Frametime Spike von ca. 5-7ms auf 73ms. Eine heftige Auswirkung auf die FPS hat es nicht. Trotzdem etwas seltsam.

Mein PC:
Intel Core I7 4790k
32GB DDR3 Corsair Vengance LPX 1600Mhz
GTX 1060 6GB
1TB Samsung Evo 860

Gespielt habe ich "team fight tactics".
Wenn ich grundsätzlich Frametime Spikes hätte, würde mich das nicht so verwundern. Der PC ist ja nicht wirklich aktuell. Aber exakt jede 60s ist doch etwas seltsam. Ich würde vermuten, dass es am Spiel liegt. Auf dem Rechner ist außer Treibern, dem MSI Afterburner und dem Spiel nichts installiert. Ich werde das ganze jetzt nochmal in ein paar anderen Spielen testen. Diese Spikes hatte ich auch mit anderen Komponenten. Hab keine Idee, wo das ansonsten herkommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan


Frametime.png
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    150,5 KB · Aufrufe: 212
madmax2010 schrieb:
Welchen virenschutz hasy du.
Was hast du alles an programmen im Hintergrund laufen?
Hallo,
Windows Defender läuft im Hintergrund. Werde den für den nächsten Test mal deaktivieren. Ansonsten läuft eigentlich nichts. Habe nichts installiert xD
 
Regelmäßige Spikes sind aber in der Regel immer eine Software die im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zeig mal die Liste der installierten programme und der geschedulten hintergrund tassk
 
JoniTheRower schrieb:
Hallo,
Windows Defender läuft im Hintergrund. Werde den für den nächsten Test mal deaktivieren. Ansonsten läuft eigentlich nichts. Habe nichts installiert xD
Hallo,
also direkt gesehen habe ich OneDrive. Das habe ich noch beendet. Den Defender auch. Hat beides leider nichts geändert.
 
Baal Netbeck schrieb:
Irgendeine RGB Software oder so laufen?
Eine externe Festplatte....ein externes USB Headset?

Mal andere Maus/Tastatur probiert?
Jup, schon alles probiert. Spiele jetzt gerade mit einer ganz einfachen Logitech Tastatur & Maus. Ansonsten ist nichts angeschlossen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zeig mal die Liste der installierten programme und der geschedulten hintergrund tassk

Hi, wie mache ich das mit den "geschedulten hintergrund tasks"?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    55,5 KB · Aufrufe: 242
  • 2.png
    2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 247
  • 3.png
    3.png
    52,3 KB · Aufrufe: 235
  • 4.png
    4.png
    48 KB · Aufrufe: 234
  • 5.png
    5.png
    8 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und der XBOX-Game-Bar läuft im Hintergrund?
Was ist mit dem WMR-Portal. Läuft das im Hintergrund?
 
madmax2010 schrieb:
Outlook ist ist in der Liste :D
aber gut. Da kann man davon ausgehen, das es nicht aktiv ist :D

hier steht was zu den scheduled tasks
https://blog.malwarebytes.com/cybercrime/2015/03/scheduled-tasks/
Oops, sorry dafür. Ist nen vorinstalliertes Plugin für Edge gewesen. Jetzt ist es runter.

Hilft dir das hier? Oder soll ich für alle 106 Aufgaben Screenshots erstellen?
Tasks.png

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und der XBOX-Game-Bar läuft im Hintergrund?
Was ist mit dem WMR-Portal. Läuft das im Hintergrund?
Gut möglich. Habe beides aber nicht aktiv genutzt. Im Taskmanager steht bei beidem auch nur 1s Nutzungszeit. Das müsste dann ja auch eigentlich bei allen dieses Reaktion hervorrufen. Ich nehme immer mehr an, dass es einfach nur an dem Spiel selbst liegt. Frametimes sind für das Spielerlebnis nicht wichtig. Daher wird es vielleicht nur nicht gefixt.




Unterschiedliche Netzteile habe ich schon probiert. Aktuell nen 530W. 750W macht aber keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen läuft der Xbox-Game-Bar aus irgend einem Grund im Background, und dann zeichnet er fleissig Videos nebenbei auf^^
Das bemerkt man beim Zocken^^
Team Fight Tactics .. noch nie gehört^^
 
Zurück
Oben