Regelmäßige High-Ping

Pizzakrieger

Cadet 1st Year
Moin Moin, ich brauche Hilfe! :D
Da nicht mal ein Angestellter des Inet-Providers mir sagen kann was falsch ist versuch ichs hier.

Vorwissen:
Inet-Provider: DörgiNet
Das Internet was hier anliegt wird mittels Antenne übertragen (also praktisch WLAN), 16000 liegen hier an, davon kommen auch 16000 an.
Das Signal wird von der Antenne aufm Dach über ein LAN Kabel zum Router (FritzBox 7240) weitergegeben und dann mit LAN KABEL an meinen Laptop.

Das Problem:

Exakt alle 10min geht beim Zocken (Rocket League, WoT, usw) die Ping von 20/30 für exakt 30 sek auf über 500ms hoch. Das wiederholt sich immer und immer wieder. Ich kann die Uhr danach stellen.

Bisherige Versuche:
Der Angestellte hat den Signalweg von Ihrer Hauptantenne zu meiner aufm Dach geändert. Dadurch funzt Netflix zwar wieder aber das Problem mit der Ping ist allgegenwärtig.

Router sowie Antenne auf meinem Dach wurden angepingt ohne Probleme.

Ich hab von meinem Laptop aus den Router und die Antenne auf meinem Dach auch während des 30 sekündigen Lags angepingt, OHNE Ausschlag.

Treiber usw alles vorhanden.

An meinem Laptop liegt es nicht, es wurden mehrere Geräte angeschlossen.

UND JA DER ROUTER WURDE NEUGESTARTET ;D

Vermutung:

Entweder der Router hat nen Treffer weg, oder iwas versucht alle 10min ein Protokoll zu laden oder iwas auszuführen wodurch die verbindung beeinträchtigt wird.

Ich hoffe irgendjemand kann mir irgendwie helfen, ich verzweifle langsam.

Falls noch irgendwas offen ist, kann ich noch screenshot o.ä. nachreichen.

Mit Freundlichen Grüßen Tom/Pizzakrieger

Führ mal einen Endlosping zu google.com aus und schau ob das da auch passiert.
Ich vermute aber mal, dass das mit der Antenne und/oder dem Provider zusammenhängt.

Oder irgendeine Software bei dir im Haus macht alle 10 Minuten irgendeine größere Abfrage im Netz.
Evtl. einfach mal alle anderen Geräte abschalten und wenn das funktioniert dann nach und nach wieder anschalten.

Hört sich nach einer normalen Funkverbindung an. Bei Funk kann es immer mal wieder zu hohen Pingzeiten kommen, da bei Störungen Pakete neu verschickt werden müssen. Zusätzlich gibt es bei Wlan Techniken und Protokolle die in bestimmten abständen nach anderen Netzten suchen. Hier kann es dann auch für einen Moment zu einer hohen Pingzeit kommen.

Du könntest nachschauen ob während der highpings die Firtzbox irgendetwas macht (zb. cpu dort auf 100%?) Hast du außer deinem Laptop noch ein andere Gerät zu Verfügung mit dem du Testen kannst?

die meisten sachen im digitalen versuchen solche zeitfesnter leicht zufällig zu machen. wenn das wirklich so regelmäßig ist wie du sagst dann würde ich nach externen faktoren suchen. irgendetwas was in deiner umgebung den empfang beeinflussen könnte und in einem ähnlichen zeitfenster agiert.

Zuerst: Wir reden hier von Richtfunk auf WLAN Basis.

Was zeigen die Logs aus Fritzbox & Richtfunk Antenne zu den Störzeitpunkten an?

nitech schrieb:
Du könntest nachschauen ob während der highpings die Firtzbox irgendetwas macht (zb. cpu dort auf 100%?) Hast du außer deinem Laptop noch ein andere Gerät zu Verfügung mit dem du Testen kannst?
wie gesagt ich hab mehrere geräte getestet, das ist auch nicht erst seit Gestern, das Problem hab ich hier schon über ein Jahr (ist das haus der Eltern meiner Freundin)
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Zuerst: Wir reden hier von Richtfunk auf WLAN Basis.

Was zeigen die Logs aus Fritzbox & Richtfunk Antenne zu den Störzeitpunkten an?
nichts außergewöhnliches, das is es ja. wir haben das zusammen mit nem Mitarbeiter vom Provider alles überprüft
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Führ mal einen Endlosping zu google.com aus und schau ob das da auch passiert.
Ich vermute aber mal, dass das mit der Antenne und/oder dem Provider zusammenhängt.

Oder irgendeine Software bei dir im Haus macht alle 10 Minuten irgendeine größere Abfrage im Netz.
Evtl. einfach mal alle anderen Geräte abschalten und wenn das funktioniert dann nach und nach wieder anschalten.
bitteschön die Ping beim Lag

Anhänge

• high ping.png
    high ping.png
    154 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Pizzakrieger schrieb:
Moin Moin, ich brauche Hilfe! :D
Da nicht mal ein Angestellter des Inet-Providers mir sagen kann was falsch ist versuch ichs hier.

kurze Antwort: Du suchst den Fehler an der falschen Stelle.

[...] Ich hab von meinem Laptop aus den Router und die Antenne auf meinem Dach auch während des 30 sekündigen Lags angepingt, OHNE Ausschlag.[...]

Wenn Du im lokalen Netz keine Aussetzer hast und im wesentlichen der Hauptnutzer der Anbindung bist, dann liegen die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder zwischen den Sende-/Empfangseinrichtungen Deines Providers bzw. deren WAN-Anbindung. Ein traceroute sollte Dir zeigen, ab welchem Hop die Latenzen steigen.

Funkbrücken zählen nicht zu stabilsten Verbindungen und Du wirst an der Thematik nichts ändern können. Und wenn providerseitig die Komponenten auch ohne Fehler sind, dann wird sich an dem Problem auch nichts ändern.

Grüße,
Christian

Hallo Tom,

folgendes könntest Du ausprobieren, um das Problem einzukreisen (Windows vorausgesetzt):
  • Pingplotter installieren
    • erstes Ziel: computerbase.de
    • zweiter Ziel: Eine im Netz des Anbieters verfügbare Adresse (ich hatte z.B. die Möglichkeit den Provider-DNS-Server anzugeben)
    • Was nützt das?
      • Man sieht die einzelnen Hops und kann evtl. darauf schließen welche Stelle Probleme macht (bei mir z.B. die B2B-Anbindung zw. meinem Provider und Unitymedia)
      • Tritt das Problem bei beiden Zielen auf, so scheint es wohl Probleme bei der Verbindung AP und dem Zuspieler bzw. auf der Wegstrecke zu liegen. (Bei mir war Ziel zwei immer fehlerfrei erreichbar -> Fehler bei der Konfiguration zum Unitymedia-Knoten)
    • Ggf. erkennt man auf den geposteten Screenshots ja etwas.
  • Hast du Zugriff auf die Adminoberfläche des AP/Antenne?
    • Bei mir ist eine NanoStation im Einsatz, bei der ich zumindest Details wie Verbindungsstärke und WLAN-Kanal einsehen kann.
    • (geraten) Könnte auch gut sein, dass der Kanal sich mit einem Radar in die Hege kommt (Auflistung Kanäle), sodass dein Provider evtl. da umstellen kann - sollte er aber wissen.
Gruß

Zurück
Oben