Regelmäßige Ruckler - GPU Auslastung von ntoskrnl.exe

Ich hatte das selbe Problem und abgesehen von dem Thread nichts darüber gefunden... War richtig frustrierend.
Nachdem ich gestern auch alle Vorschläge hier durchgegangen bin und es nichts gebracht habe, habe ich heute Morgen mein BIOS auf den neusten Stand gebracht. Ebenfalls ein Board von MSI.

Nachdem ich jetzt 2 h lang ohne Probleme zocken konnte, hoffe ich damit das Problem gelöst zu haben :)

@BushJr: Vielleicht ist das auch was für dich..


NACHTRAG: Leider hat es das Problem nicht behoben. Der Fehler tritt immer noch auf, Gefühl nur etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Eventuell nicht zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten nutzen?
Nope. Ein Monitor.

Habe zwei Clips gemacht und hochgeladen. Kurz vor Ende jeweils der Ruckler:
https://www.dropbox.com/sh/cvyr5obhjruz4ph/AADs0RLDqJXowMDaCAeCNYP0a?dl=0

Bei 1: Beim/Kurz nach dem Sprung aus dem Fenster.

Janno schrieb:
NACHTRAG: Leider hat es das Problem nicht behoben. Der Fehler tritt immer noch auf, Gefühl nur etwas später.
Ich ich schon hinter mir. War ein Versuch wert!

Mache mich auf dem Weg zum GPU-Austausch mit dem Kollegen! :-)
 
HisN schrieb:
Eventuell nicht zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten nutzen?

laut Datei nutzt er nur einen.

BushJr schrieb:
Mache mich auf dem Weg zum GPU-Austausch mit dem Kollegen! :-)

hat er auch eine 5700? Hier im Forum gibt es auch ein Thema zu einer 5700 Karte, scheint vllt ein Problem mit dem Chip zu sein.

Wenn du das Problem hast, schau mal in Taskmgr->Leistung->CPU ob du bei Handles eine große Zahl hast (über 100 000)
 
IDontWantAName schrieb:
laut Datei nutzt er nur einen.

hat er auch eine 5700? Hier im Forum gibt es auch ein Thema zu einer 5700 Karte, scheint vllt ein Problem mit dem Chip zu sein.

Wenn du das Problem hast, schau mal in Taskmgr->Leistung->CPU ob du bei Handles eine große Zahl hast (über 100 000)

Habe mich an der Datei mit dem Performance-Tool mal probiert. Erschlagen von informationen. Da muss man sich erst mal einarbeiten. Respekt dafür! :-)

Den anderen Thread habe ich gesehen und mal per Post querverlinkt. Mein auffälliger Prozess ist dort aber nicht relevant.

Habe das gleiche RX5700 Modell vom Kumpel eingebaut, leider wird der Vergleich auf einmal von einem neuen Prozess behindert:
shit.png

Den Dienst habe ich versucht zu beenden, der kommt wieder. Keine Ahnung, ob der vorher auch schon da war. Falls ja hat er sich nicht so viele Ressourcen gezogen. Mit dem Prozess am Laufen springen die FPS von 40-200. Ist klar, ne?

Ich schätze es war einfach ein Fehler die Win7-Kiste aufzugeben. Ich bereue es. Etwa 10 Jahre gelaufen, keine Einbusen und keine Probleme. shrug

tl;dr: Wie werde ich den dämlichen Prozess los?
 
Vielleicht hilft das:

 
mwh.re schrieb:
Vielleicht hilft das:
Danke! Scheinbar wurde der automatische Aufnahmemist permanent aktiviert, als ich mit dem XBox Game Krams die zwei Clips aufgenommen habe. Danke MS :-/

Das Ergebnis des mit der Tauschgrafikkarte ist identisch zu meiner eigenen. Da eine Vergleichs GTX1060, zwar bei niedrigeren Einstellungen, weniger massive Drops hatte, kann man wohl von besagtem B450+Navi Problem ausgehen.

Das bedeutet für mich dann wohl entweder neues Mainboard oder neue GPU. Außer ihr hättet noch Ideen zur weiteren Analyse. Aber ich schätze da geht es nicht viel weiter.
 
BushJr schrieb:
Das Ergebnis des mit der Tauschgrafikkarte ist identisch zu meiner eigenen. Da eine Vergleichs GTX1060, zwar bei niedrigeren Einstellungen, weniger massive Drops hatte, kann man wohl von besagtem B450+Navi Problem ausgehen.

kannst du noch bitte einen Trace von der 1060 machen?

Vllt mal ein B550 Board testen? Ich daddel nix mehr und bin da raus was Spiele/Graka angeht
 
Hallo zusammen,

kleines Update:
Nach einem Tausch von RAM, MB und Win10-Neuinstallation tritt das Problem immer noch mit meiner RX5700 und auch der meines Kumpels auf.

Verbaut sind jetzt:
  • ASRock B550 Extreme4 (90-MXBDE0-A0UAYZ)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL)

Den 20.5.1 Treiber habe ich bereits ausprobiert. Auch hier das Problem.

Ich werde jetzt eine 2070 Super bestellen und dann sehen wir weiter.

Jetzt muss ich mich nur auch hier wieder schlau machen, welcher Hersteller und welches Modell am besten sind.
Temperatur und Lautstärke haben da Prio. Mal sehen, was das Forum hergibt.

Gruß
 
Zitat aus anderem Thread:

HisN schrieb:
Und falls höhere Settings angestrebt werden, würde ich keine Graka mit "nur" 8GB kaufen, und mir überlegen ob 16GB RAM tatsächlich nicht eine Quelle für Ruckler sein könnten, wenn 8GB VRAM nicht ausreichen und das RAM als "Zwischenspeicher" genutzt wird.

Wie war das zu verstehen? Grafikkarten über 8GB gibt es ja quasi gar nicht zu "normalen" Preisen? Oder war die Aussage, dass 16GB RAM zu wenig sein könnten für 8GB VRAM und hohe Grafiksettings?
 
Es gehört alles zusammen.
Wenn 8GB VRAM nicht ausreichen, dann wird RAM als "Erweiterung" des Graka-Speichers genommen.
Und wenn die Software an sich schon 16GB RAM belegt, dann ist da kein Platz für die Erweiterung.
Und zusammen gesehen wird dann doppelt geswappt. Das Systemram wird auf die SSD ausgelagert, weil zu wenig vorhanden ist, das VRAM wird auf das Systemram ausgelagert weil zu wenig vorhanden ist, und das zwingt das Systemram noch mehr auf die SSD auszulagern.

Zusammenhänge.
Ich sag das nur, weil mein System genug RAM und VRAM hat, und man sehen kann, was Call of Duty für einen Ressourcen-Bedarf hat.

Allerdings würde das unregelmäßige Ruckler geben, und keine Regelmäßigen.
modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Mit ntoskrnl.exe gibt es wohl häufiger Probleme als gedacht. Von hoher CPU- oder GPU-Auslastung bis hin zu hoher RAM- oder Disk-Auslastung ist da alles dabei und alles durch ntoskrnl.exe verursacht. Ist also ein Windows-Problem, zumindest gibt es im Microsoft-Hilfe-Forum schon seit Jahren Beiträge und Lösungsversuche dazu. Und auch auf Youtube gibt es Videos darüber.

@BushJr: Welche Windows-Version ist denn installiert? Mal eine andere ausprobiert? Mal alle nicht gebrauchten USB-Geräte und Festplatten (insbesondere HDDs) abgestöpselt?
 
Ja, zum Prozess habe ich viele Probleme und so gut wie keine Lösungen gefunden. Auch die Win-Neuinstallation war nicht hilfreich. USB ist nur Tastatur und Maus über den Monitor-USB-Hub dran. Und zwei SSDs. eine mit dem System und auf der anderen das Spiel, das Probleme macht. Systemplatte ist leider zu voll, kann das Spiel daher nicht verschieben und noch eine SSD mehr aus der Analyse nehmen. :-/


1593524668188.png
 
Tastatur und Maus mal direkt ans Mainboard anschließen (ohne USB-Hub). Systemplatte aufräumen und Platz machen. Wenn SSDs zu voll sind kann das Leistung kosten, auch mit Blick z.B. auf die Auslagerungsdatei.

Schon mal die Windows-Version 2004 mit dem AMD-Treiber 20.5.1 ausprobiert?
 
Sorry... Ich Depp habe gerade vom Geschäftsnotebook in der Pause geschrieben und den Win10-Screenshot gemacht. Und ich bin noch irritiert gewesen, warum da Enterprise steht... :-D Ich liefere heute Abend nach...
 
Was mir noch einfällt: Ist das Mainboard-Bios des B550 aktuell oder gibt es evtl. schon ein aktuelleres?
 
Haben vor kurzem ein Kind bekommen. Nimmt mich zeitlich in Anspruch! 🙃

Mittlerweile habe ich den Rechner einmal auf links gedreht.
Von den originalen Komponenten ist nur noch der CPU übrig:
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL)
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
  • ASRock B550 Extreme4 (90-MXBDE0-A0UAYZ)
  • Fractal Design Dynamic X2 GP-14 schwarz/weiß, 140mm (FD-FAN-DYN-X2-GP14-WT)
  • Fractal Design Arc Midi R2, Acrylfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
Die Ruckler kommen immer noch nach einer gewissen Zeit. Jetzt bleiben noch zwei Punkte übrig:
  • 16GB RAM sind zu wenig für das Spiel
  • Ich hab alle bis auf eine Komponente ausgetauscht und hätte es besser anders rum machen sollen.
Fun fact:
Der RAM läuft mit dem XMP-Profil auch nicht.
Musste hier von 3600 runter auf 3400/3500, bin mir zum Zeitpunkt des Tippens nicht sicher.


"XMP-Soll"
1594161878160.png


Ist:
1594161911455.png
 
Zurück
Oben