Regelmäßiger Absturz ohne Vorwarnung

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
mein recht betagter Pc möchte nicht mehr so wie ich es will :).
Der Rechner fährt hoch und verabschiedet sich nach ca. einer halben Std. mit einem Freeze.
Wenn ich ihn erneut starte kommt folgende Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media".
Ist ja in der Form nicht unbedingt neu, mit dem Unterschied, dass ich die Sys. SSD im Bios nicht mehr anwählen kann (der gesamte Menüpunkt im Bios fehlt).
Nach nem Neustart funktioniert meine Standartkonfiguration dann wieder, und das Spiel geht von vorne los.
Ich habe bisher die Platten mit Crystal Disk gecheckt, die Temperaturen beobachtet, dass System neu aufgesetzt, die Sata Kabel und Ports durchgewechselt und andere Platten durchprobiert. Natürlich ohne Erfolg.
Könnte der Sata-Controller defekt sein - wenn ja, ist es sinnig einen Pci-Controller zu ordern?
Übertaktet wird, seitdem der Fehler erstmals aufgetreten ist, nicht mehr!

Verbaut sind:
q6600 go (h50)
maximus formula x38
8gb ddr2
be quiet dark power pro p7 650w
hd 7970
crucial m4 64gb (Win. 7 Ultimate 64 bit)
750gb Samsung und eine
500gb Seagate

Guten Gruß aus Bochum

Zuletzt bearbeitet:
würde mal an deiner Stelle die SATA Kabel tauschen bei manchen hat es schon geholfen

Danke für die Antwort, dass wurde aber leider schon gemacht. Ist das Board wirklich hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr stark danach aus. Du könntest rein für die Gewissheit und eventuell für etwas mehr eine Pci-Karte nehmen (nimm dann auch nicht die teuerste), nur ist leider auch nicht garantiert dass es dann klappt..probieren kann man's aber :)

Vielleicht wäre es günstiger, nach einem gebrauchten Board zu schauen. Mit dem Sockel sollten die doch inzwischen relativ günstig zu haben sein.

Zurück
Oben