Regelmässiger Bluescreen

Crazy Driver

Ensign
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Jan. 2011
Beiträge
182
Hallo Leute,

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinen FRITZ!Wlan-Stick.
Dieses Problem kam nun schon so oft, dass ich sofort weiß, wann genau der
Bluescreen erscheint. :mad:

Erstmal bricht die Internetverbindung abrupt ab, Microsoft Wlan zeigt dann statt
dem Wlan-Symbol ein Lan-Symbol mit einem gelben Ausrufezeichen an.
(Dann gibt es folgende Sachen die ich daraufhin in dieser aussichtslosen Situation schon probiert habe) :rolleyes:

- Ich versuche die Verbindung zu trennen, was in dieser Lage bisher noch nie
funktioniert hat.

- Ich versuche den Computer neuzustarten, doch während des Herunterfahren hängt
er sich auf. (Er lädt bis ins Unendliche)

- Ich versuche den FRITZ!Wlan-Treiber erneut zu installieren, was auch nicht klappt.

- Ich ziehe den Wlan-Stick aus dem USB-Anschluss des Computers und dann erscheint der Bluescreen.

Ganz oben steht dann das: WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL
Und es wird die Systemdatei ndis.sys genannt.

Einen Virus habe ich übrigends nicht auf meinem Computer! (Geprüft mit Avira Antivir) ;)

Und noch nebenbei gesagt macht nun auch der Bluescreen Probleme, denn wenn ich mich
nicht irre, startet er danach neu, doch das tut er nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Immer am selben USB Port oder schon mal an einem anderen Port versucht? Evtl mal den Port benutzen an dem Maus oder Tastatur angeschlossen ist
 
Warum benutzt Du nicht das Zugangs-Programm von AVM?
 
Welcher Stick ist es genau? Ein bestimmter hat einen bekannten Bug.. wird von AVM evtl ausgetauscht. ;)
Hatte den selbst. War Betriebssystem- und PC-übergreifend reproduzierbar.
 
Grüß dich -

hm, da ist helfen wirklich nicht einfach.
Generell solltest du schauen, die neuesten Treiber für deine Chipsätze und alle Windows Updates zu haben. Google da mal explizit nach deinem Motherboard.
Ebenfalls neu sein sollte dein WLAN Treiber - falls du ihn nicht neu installieren kannst, musst du bitte schauen, alles was mit ihm zu tun hat per "msconfig" aus Diensten und Systemstart zu nehmen, zu rebooten, und es dann noch einmal zu probieren.
Ansonsten passt dein Fehler noch zu einem uralten Win7 Usb Problem - damals hats geholfen, USB Massenspeichern (afaik hat der AVM Stick einen Datenbereich) explizit einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen. Allerdings sollte das mit aktuellen Treibern und Updates eigentlich keine Rolle spielen.
 
nobbinator schrieb:
Warum benutzt Du nicht das Zugangs-Programm von AVM?

Mittlerweile benutze ich das schon, nur kann ich an Microsoft-Wlan erkennen, was mit der
Internetverbindung genau ist (Lan-Symbol mit gelbem Ausrufezeichen).
 
Was kannst Du denn erkennen? Gelb bedeutet: Nicht vorhanden!
 
Sturmel schrieb:
Ansonsten passt dein Fehler noch zu einem uralten Win7 Usb Problem - damals hats geholfen, USB Massenspeichern (afaik hat der AVM Stick einen Datenbereich) explizit einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen.
Wie macht man das denn? :confused_alt:
Ergänzung ()

nobbinator schrieb:
Was kannst Du denn erkennen? Gelb bedeutet: Nicht vorhanden!
Das merkwürdige ist ja, dass es sich nicht um eine Lan-Verbindung, sondern um eine Wlan-Verbindung handelt! Im Bluescreen ist ja auch die Rede von einem Nvidia Netzwerk-treiber (Glaube ich zumindest) -> ndis.sys

Bitte helft mir, sonst tritt das Problem gleich wieder auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du erst mal verraten, welchen Stick Du von Fritz hast. Über AVM wirst Du schon einen gewissen Link finden.

Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass Du eine Nvidia-Grafikkarte hast.
Ergänzung ()

Du willst aber Wlan einrichten oder nicht? Diese Frage finde ich schon wichtig!
 
nobbinator schrieb:
Vielleicht solltest Du erst mal verraten, welchen Stick Du von Fritz hast. Über AVM wirst Du schon einen gewissen Link finden.

Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass Du eine Nvidia-Grafikkarte hast.
Ich musste erstmal lange suchen bis die ver. Nummer überhaupt gefunden hatte.
FRITZ!Wlan USB Stick v1.1; wenn es das ist, was ihr wollt.

Ich hoffe, man wird mir helfen...
Ergänzung ()

@nobbinator: Ja will ich, doch die Frage versteh ich nicht ganz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd's mal ausprobieren. Jedoch bezweifle, dass das etwas bringt.
Im Bluescreen macht mich nämlich immernoch die Datei ndis.sys stutzig!
 
Das ist in der Regel ein Netzwerk-Treiber und kein Wlan-Treiber. Netzwerk-onboard-Karte/chip/Steckplatz/etc. von nvidia drauf?
Da kann ich Dir allerdings nicht weiter helfen bzw. kann in meiner Therorie auch falsch liegen.
 
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ndis.sys ist ein MS Treiber, NDIS = Network Driver Interface Specification
Bug Check 0xE1: WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL
Ein vom Absturz angelegter Minidump könnte, muß aber nicht, Aufschluß über den tatsächlichen Übeltäter bringen. In %SystemRoot%\Minidump die .dmp Datei verzippt hier hochladen, falls es ein Minidump mit einer max. Größe von 64 KB ist (Kernel- od. Memory-Dumps mit Größen von 1 GB aufwärts sind für Privatanwender zu aufwändig zu debugen).
Weitere ndis.sys threads gibts hier auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-ndis-sys-wlan.796893/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-win7-x64-ndis-sys.804643/
 
Hier eine kurze Auswertung, natürlich nicht sehr aufschlußreich ("ärger").
SYMBOL_NAME: ndis!ndisWorkItemHandler+0
Arg2: 0000000000000002, IRQL returned at (should have been 0, but isn't)

Ist seit dem Treiberupdate wieder ein Bluescreen aufgetreten?
Die Ursachen für den Fehler könnten folgende sein:
-Software/Treiber für LAN/WLAN Geräte
-eine nicht-MS Firewall
-eine wildgewordene Anti-Malware Software

Alle LAN/WLAN Treiber setzten auf NDIS bzw. ndis.sys auf (und noch einiges mehr)
Zu NDIS:http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms892542.aspx
 
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